habe ein Problem mit meinem Tigra - natürlich erstmal die Suche benutzt

Nachdem ich mir diverse Beiträge durchgelesen habe, stelle ich fest, dass einige meiner Probleme mit denen von anderen übereinstimmen.
Also, ich habe einen 1.4l Tigra, BJ 96, 89tkm runter.
Wenn ich den Motor anmache (der Wagen ist kalt), dann qualmt der Auspuff- Weißer Rauch. Dieser verschwindet, nachdem der Wagen warm geworden ist, allerdings fängt er dann im Stand an zu ruckeln und der Auspuff hört sich seltsam an, er stottert (kann das sehr schlecht beschreiben, ist ein Bosima ESD - normalerweise brummt er recht angenehm). Dieses Geräusch, welches der Auspuff macht, bleibt solange, bis ich Gas gebe (einmal bis in die 4000), dann verschwindet es - nur das Ruckeln bleibt.
Währed der Fahrt ist in den meisten Gängen nicht viel zu spüren, nur im 5 Gang ab 4500 (kann auch in den vorigen Gängen sein, ich fahre die nur selten so weit) ruckelt er recht stark, nimmt am Ende das Gas aber dennoch an.
Der weiße Qualm ist, wie gesagt, nur bei kaltem Motor zu sehen und er ruckelt nur, wenn der Motor warm ist. Kühlwasserverlust kann ich nicht ausschließen, aber es wirkt alles noch recht human (der Ventilator war kürzlichst defekt, da hat er das Kühlwasser entsprechend direkt "verbrannt")
Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?