Ventile hinüber!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Ventile hinüber!
Hab heute einen Traurigen Tag erleben müssen..
Hab heute den Zahnriehmen bei einem Kollegen wechseln lassen. Wir haben auf alles geachtet, Zahnriehmen war gespannt.. Nockenwellen waren auf OT also gleich. Unten genauso wie an der WAPU. Hat also alles gestimmt!
Als ich dann den Motor angemacht hab lief er ohne Probleme... Auch das klackern das er hatte war endlich weg. Klar Zahnriehmenwechsel war auch schon lange überfällig !! Der alte Riehmen hatte recht viel Spiel!
Also Motor wieder aus weiter zusammen gebaut! Nochmal angemacht ! Lief wieder einwandfrei. Bis zu diesem Knall und aus war der Tigra.
Keiner kann sich es erklären doch als wir von Hand durchdrehten stand fest mindestens eines der Ventile ist hinüber! Also Kopf runter ...
Nun steht fest das vom 3ten Zylinder alle 4 Ventile definitv hinüber sind.
Hat jemand sowas auch schon erlebt?? Kann es sein das dieses Ventil schon vorher einen knacks weg hatte ??
Das ist ein Trauriges Wochenende .. ich geh jetzt erst mal einen über diesen Scheiss Tag trinken ....
Schönes Wochenende
Gruß
Sebastian
Hab heute den Zahnriehmen bei einem Kollegen wechseln lassen. Wir haben auf alles geachtet, Zahnriehmen war gespannt.. Nockenwellen waren auf OT also gleich. Unten genauso wie an der WAPU. Hat also alles gestimmt!
Als ich dann den Motor angemacht hab lief er ohne Probleme... Auch das klackern das er hatte war endlich weg. Klar Zahnriehmenwechsel war auch schon lange überfällig !! Der alte Riehmen hatte recht viel Spiel!
Also Motor wieder aus weiter zusammen gebaut! Nochmal angemacht ! Lief wieder einwandfrei. Bis zu diesem Knall und aus war der Tigra.
Keiner kann sich es erklären doch als wir von Hand durchdrehten stand fest mindestens eines der Ventile ist hinüber! Also Kopf runter ...
Nun steht fest das vom 3ten Zylinder alle 4 Ventile definitv hinüber sind.
Hat jemand sowas auch schon erlebt?? Kann es sein das dieses Ventil schon vorher einen knacks weg hatte ??
Das ist ein Trauriges Wochenende .. ich geh jetzt erst mal einen über diesen Scheiss Tag trinken ....
Schönes Wochenende
Gruß
Sebastian
Re: Ventile hinüber!
ja warum sind die denn hinüber zahnriemen übergesprungen? oder gar runter? OT falsch? normal dreht man den ja erst mal mehrmahls leer durch bevor man den anläst und kontrolliert dabei den OT!
Wir haben den mehrmals leer durchgedreht .... kein Ventilanschlag .. OT stimmt !!! Er ist ja auch 2 x Angesprungen und einwandfrei im Stand gelaufen ... nur beim 3ten mal nach dem er eine oder 2 Minuten lief ist er mit einem knall ausgegangen...
ja aber warum hatt der kolben die ventile getroffen? oder sind die von selbst abgefallen?
ist der neue riemen den gerissen oder was ist mit dem passiert??
ich würd ma versuchen beim hersteller kulanzansprüche zu stellen.
muss ja n fertigungsfehler sein wenn ihr alles richtig gemacht habt.
Oh bourn out, wenn der Riemen gerissen wäre, hätte er es mit Sicherheit geschrieben, da sie ja danach den Motor wieder zerlegt haben um nachzuschauen was passiert ist....und das hätte er uns sicher nicht verschwiegen....
Wenn alle Schrauben (Spannrolle etc) wirklich fest waren und der Riemen auch vernünftig gespannt war, muss es an was anderem liegen. Aber dadurchts kurz nach dem Wechsel war tippe ich da auf irgendeinen Fehler.
Björn
Wenn alle Schrauben (Spannrolle etc) wirklich fest waren und der Riemen auch vernünftig gespannt war, muss es an was anderem liegen. Aber dadurchts kurz nach dem Wechsel war tippe ich da auf irgendeinen Fehler.
Björn
und wie willste beweisen das alles richtig war mr. superschlau ?BournOut hat geschrieben:ist der neue riemen den gerissen oder was ist mit dem passiert??
gott ey .. schenk dir deine kommentare echt manchmal ..
wie sollen sie beweisen das sie den riemen nicht zufest gepannt haben ? oder sonstwas ?
Bournout = Pinguin
ich denk mal das der 1 oder 2 zähne übergesprungen ist...
Wenn er nur einen Zahn übergesprungen wäre.. dann würde die OT nicht mehr stimmen nach dem die Ventile angeschlagen haben ... Aber die hat immer noch gestimmt!! Gespannt war er auch richtig ... obwohl es definitv was mit dem Zahnriehmenwechsel zu tun hatte kann es nichts mit dem Einbau von diesem zu tun haben. Keiner weis wirklich wie es zu sowas kommen konnte und ich denke die Leute wo ich das machen lass die haben schon ahnung von der sache und machen das nicht zum ersten mal...
das pleul ist nicht zufällig gerissen und der kolben nach oben geschlagen?