Corsa C GSI vs. Sport ?!

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Benutzeravatar
x_R_a_C_e

Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von x_R_a_C_e »

Hi,

also ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Corsa C , bzw. hab schon mal nen paar Angebote vom Opel Händler eingeholt etc.

Sollte entweder der 1,2er 80PS, oder der 1,4 mit 90PS sein !
Ist da nen sehr großer Unterschied zwischen den beiden Motoren und wie macht sich das bemerkbar ? Sind ja "nur " 10 PS... !?

Die andere Sache ist die, dass ich auf jeden Fall nen sportlichen Corsa haben will :) Nur gibts da ja mehrere Varianten und ich weiss halt nicht was besser / günstiger sein wird.

Die eine Möglichkeit ist ich nehme den Corsa GSI mit 1,4er Maschine, dann hatter ja Sportsitze, Sportlederlenkrad, Dachspoiler, dunkle Rückleuchten etc. und halt schon 16" mit nem Sportfahrwerk.

Andere Möglichkeit wäre, dass man den Sport nimmt mit der 1,4er Maschine und dann halt 16" ausm Zubehör nachrüstet und ansonsten noh einige Sachen indivudell nachrüstet so wie man es will (dunkel Rückleuchten etc.)

Und die dritte wäre, dass man den Sport nimmt mit dem 1,2er (was mir denke ich ma auch reichen würde, da ich viel Stadt fahre... ) und dann hal Tieferlegung mit Tieferlegungsfedern von Steinmetz /Irmscher /Eibach o.ä. und halt 16-17 Zöller ausm Zubehör + Spoiler, Rückleuichten etc.

Weiß da halt nicht, was besser ist ? Also zum einem vom optischen und preislichen her, zum anderen, obs besser ist mehr auszugeben für den 1,4er der dann Sportfahrwerk hat, so dass man nicht mit "nur" Federn arbeiten muss.... !?

Wär cool wenn ihr da ma eure Erfahrungen zu posten könntet!?

xrace
Benutzeravatar
Der Pero
Senior
Beiträge: 4924
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von Der Pero »

Der 1.4er sport hat ab werk das sportfahrwerk,sportsitze(nur nen anderer sitzbezug)und sportlenkrad,genau wie der gsi.
Bin vor kurzem den 1.2TP gefahren.Naja,der hatte erst 1200 gelaufen.
Unter 3000 touren tut sich da kaum was,es reicht halt zum normalen rumfahren,aber wenns bergauf geht,muss schon kräftig geschaltet werden.Ich war wenig begeistert.Der ging erst ab 4200 touren besser,als mein c14nz.
Für die stadt und flachland dürfte es schon reichen.
Der aufpreis vom gsi zum sport ist mir zu hoch für die paar optischen kleinigkeiten.Würd die kohle woanders (in tuning)inverstieren.
Benutzeravatar
CorsaC-Freak.0815
Senior
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
Kontaktdaten:

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Der GSi hat helt schon die M3-Spiegel, den gelackten Heckspoiler, die Alupedale :wink:
dafür ist er auch im Unterhalt sicherlich teurer als der Sport, allein schon wegen der Bezeichnung :(
und wenn schon GSi, dann doch bitte mit "Leistung", also der 1.8er Maschine :D
Benutzeravatar
player83

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von player83 »

jep, also wenn du einen gsi nehmen willst, nimm die 1.8l maschine. den fahre ich selber. geht ab wie ein zäpfchen für 125 PS. verbrauch ist sicher höher als beim 1.4 oder 1.2. kommt auf die fahrweise an. habe gerade mit der letzten tankfüllung kein schlechtes ergebniss erziehlt. bin eigentlich nur kurze strecken gefahren (3-5 km). der motor wurde nie wirklich richtig warm. temperaturen zwischen -5 und +3°C und dennoch "nur" einen verbrauch von 8l/100km. finde ich wenig für die umstände. aber wie gesagt...je nach fahrweise. ich bin da halt mal schön "normal" gefahren...
und wie freak schon gesagt hat, der hat halt schon alles dran. sportspiegel, dunkle rückleuchten, ordentlicher auspuff (für standard finde ich den sound nich übel),...
Benutzeravatar
Guido

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von Guido »

Es kommt drauf an.
* Wenn Du leidenschaftlicher Bastler bist, also nix lieber machst wie Pedale umbauen, Spiegel wechseln, Teile lackieren, dann kaufe den "Sport". Wenn Du gerne eine saubere Basis ab Werk mit Garantie hast, dann kaufe den GSI.
* Wenn es dir mehr auf Optik ankommt, dann kaufe einen der Pseudo-GSIs.
* Wenn es dir auf maximale Leistung ankommt, gibt es sowieso nur einen richtigen GSI.
Benutzeravatar
Reinertube

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von Reinertube »

Wie sieht es denn eigentlich mit der Versicherung aus. Ich hab mir damals einen GSi geordert, weil der Sport mit der gleichen Ausstattung teurer war. Es kommt wirklich darauf an was Du danach willlst. Wenn der Wagen so bleiben soll wie gekauft, nimm den GSi. Check mal die Unterschiede in der Versicherung. Ist ja langfristig nicht gerade unwichtig.

Gruß Reinertube
Benutzeravatar
Der Pero
Senior
Beiträge: 4924
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von Der Pero »

Wieso soll der gsi inner versicherung teurer sein,als der sport????
Technisch sind die identisch.
Benutzeravatar
x_R_a_C_e

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von x_R_a_C_e »

Hi,

also vonner Versicherung dürfte sich da nix tun !

Allerdings kommt die 1,8er Maschine auf keinen Fall in Frage, weil zu Teuer in Versicherung, Spirt etc. ;)

Der 90 Ps muss reichen und wird er mir auch ! ;)

Ansonsten kommt es mir doch schon recht doll auf die Optik an !
Werde da jetzt nochma so die Kosten vergleichen ´, also Nachrüssten oder serienmäßig...

xrace
Benutzeravatar
Ralf

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von Ralf »

Würde dir auch zum 1,4 raten. Sind zwar "nur" 10 PS Unterschied, aber die eigentlich wichtigere Durchzugsstärke spricht dann doch für den größeren Motor. Und wenns dein Budget hergibt, greif zum GSI denn das Stylingpaket kommt gut. Allerdings wirst du auch den (trotz Sportfahrwerk) über kurz oder lang tiefer legen, denn Luft bleibt auch da noch reichlich! Würde mir z.B. den Einbau der Federn beim Kauf mit raushandeln und dann sind auch hier die Kosten erträglich. Und wie lange du mit den serienmäßigen Alu`s zufrieden bist wird sich auch zeigen :roll:
Auch hier gäbs die Möglichkeit die Serienalu`s anstatt mit Sommerreifen gleich mit Winterreifen ausrüsten zu lassen und die wirklich geilen Alu`s separat nachrüsten. Mein Tip: jetzt beim Kauf verhandeln, dann lässt sich zumindest an den Werkstattkosten sparen. Noch wird der Händler "großzügig" sein, denn immerhin wird er auch ein Auto los
Benutzeravatar
BournOut

Re: Corsa C GSI vs. Sport ?!

Beitrag von BournOut »

ich würd eher zum 1,4 raten
ist im unteren drehzahlbereich sicher stärker als der 1,2 auch wenns "nur" 10 ps sind.
aber PS sind nunma eher für vmax zuständig.
der anzug im unteren bereich kommt aus dem drehmoment. und drehmoment kommt aus hubraum :)

hubraum is eben leider durch nichts zu ersetzen :(

ich bin se zwar beide bisher net gefahren aber ist eiserne grundregel :)
drehmoment kommt rein aus hubraum (zumidnest im unteren drehzahlsegment :)
Antworten