Schalter anschließen ???

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Timme

Schalter anschließen ???

Beitrag von Timme »

Wollte den Schalter auf dem Bild ( http://people.freenet.de/steif/schalter.JPG ) "in" ein Kabel anschlißen, also Kabel durchschneiden und Schalter dazwischen ... nur kann jemand kurz sagen, wie ich es anschließen soll ? Weil ja 2 + und 2 - Leitungen ... ???
asroc

Re: Schalter anschließen ???

Beitrag von asroc »

Du durchtrennst nur 1 Kabel und setzt dort dazwischen den Schalter !
Timme

Beitrag von Timme »

naja hab ich ja geschrieben !!!
habs heute mal probiert nur leider hats dann beim wieder ausschalten und anschalten die Sicherung rausgehauen ??? was könnte denn da noch sein ?
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

Timme hat geschrieben:leider hats dann beim wieder ausschalten und anschalten die Sicherung rausgehauen
:shock: was willst du eigentlich schalten?
seltsam seltsam.
Timme

Beitrag von Timme »

naja muß ich bei dem schlater die eine +Leitung an den einen Schalterausgang und die andere an den anderen oder beide plus an erins und die - an den andren ??? Ich weiß es doch nich
Freediver

Beitrag von Freediver »

Hast du vielleicht den Schalter zwischen Masse und Plus???
Das würde das mit der Sicherung erklären ;-)

Also, setzte den Schalter einfach zwischen die zwei durchtrennten Enden am + Kabel.

Weil + und - zusammen ist sehr ungesund. Hab mir dadurch auch die eine oder andere geschossen.

Deeply,
Andy
http://www.ApneaX.de
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

am besten is immer wenn + geschaltet wird. + und - am Schalter is super ungesund :D
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

mit dem schalter am bild kannst eh nur EINEN pol schalten also am besten den plus mit dem schalter unterbrechen, minus net übern schalter legen
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Auch wenns schon erwähnt wurde, wenn man + UND - auf nen Schalter legt, der wie deiner 2polig is und nur Ein/Aus schaltet, is klar, dass es beim einschalten nen kurzen gibt und die Sicherung fliegt, oder? Deshalb:

Plusleitung trennen und dann Schalter zwischen, das Massekabel bleibt wies is und hat mit dem Schalter nix zu tun!
Timme

Beitrag von Timme »

Naja inzwischen gehts ja richtig !!! Aber als ich den Schalter gekauft hatte, gab es noch einen mit 3 Anschlüssen / Schalterstellungen. Was kann man denn damit noch alles anstellen außer an oder aus ?
Antworten