x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
WildZAP

x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von WildZAP »

Hi,
ich fahre seit gut einem Jahr meinen geliebten Corsa mit 1.2l 16V Motor. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich viel im Motorraum zu tun gehabt außer mal Ölwechsel oder so.
Aber für den MID einbau brauche ich unbedingt das verbrauchssignal vom Motorsteuergerät. Die Sache hat nur leider einen hacken, ich finde es nicht. Ich weiß mittlerweile es soll sich auf einem Träger am Zuluftkrümmer befinden (also hiter dem motor), doch etwas finden das nach einem Steuergerät aussieht (und aus dem auch entsprechend viele kabel kommen) hab ich net gefunden.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vlt. anhand einer kleinen Skizze oder besser einem Foto möglichst genau beschreiben könntet wo ich das Teil finde.
Benutzeravatar
Theux

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von Theux »

Das STG sitzt direkt am Motor auf der rechten Seite wenn du vorm Auto stehst. Es ist unterm Kühlflüssigkeitsbehälter.

Es sind zwei Stecker am Motor-Stg, die mit einer Metallklammer befestigt sind.
Benutzeravatar
WildZAP

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von WildZAP »

Ahhh jetzt hab ichs, danke Theux!
Habs nicht gesehen, ist bei mir alles schon ein bissel verdreckt, werd da nochmal beimüssen und alles saubermachen.
Welche von den beiden Steckern ist den X66? Der Obere, leicht weiter vorne liegende oder der hintere untere?
----
edit: Gut das das Motorsteuergerät in beiden "Jetzt helf ich mir selbst büchern" nur ultra dünn angeschnitten ist. Aber mal eben beschreiben wie man Ventile wechselt, ist klar ;-) *sarkasmus-aus*
Benutzeravatar
Theux

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von Theux »

Der X66 ist der obere Stecker.

Das Verbrauchssignal fürs MID ist aber am X67, das ist der untere Stecker. (da ist der Workshop nicht auf dem neuesten Stand ;-)
Benutzeravatar
WildZAP

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von WildZAP »

Ok, gut das du das sagst, hätt ich mir ja sonst schön ins bein geschossen, ist ja ohnehin ziemlich eng da.
Ist es den der gleiche Pin wie im Workshop oder ist der auch anders?
Liegt an dem Pin eigentlich schon ein kabel? Weil anscheind braucht der Corsa das signal ja nirgends für, läge für mich nahe wenn opel das stumpf eingespart hätte.

Stimmt sonst noch was nicht im Workshop?
Benutzeravatar
Theux

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von Theux »

Am Stecker X67 ist es Pin 16, da ist noch kein Kabel dran. Man muss den Stecker also um den Pin erweitern.
Benutzeravatar
VeNoM
Senior
Beiträge: 3966
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 14:19
Kontaktdaten:

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von VeNoM »

jetzt mal ne blöde frage wieso sind die XXE eigentlich dieeinzigen wo das Stg im motorraum ist alle andere haben es im Beifahrerraum rechts untern hinter der abdeckung bin schon erschrocken als ich bei den ganzen Corsas rumfummelte und jeder das ding hitner der Abdeckung hat nur bei mir isses net da (was auch nen Vorteil hat wenn man dicke Kabel für Endstufen ins innere des Autos verlegen will :roll: )
Benutzeravatar
WildZAP

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von WildZAP »

Ich könte mir vorstellen um den Motorkabelbaum klein um den Motor universell einsetzbar zu machen. Oder aber um Geld durch eingesparte Leitungen zu sparen, sind ja doch einige hundert kilometer die da zusammen kommen bei der produktion von motoren und Kabebäumen.
TJ
Senior
Beiträge: 729
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 21:50

Re: x12xe -> woe ist das Steuergerät?!

Beitrag von TJ »

Das mit den Hybridsteuergeräten kam auch erst später auf, beim Astra G hat ja schon jeder Motor das Steuergerät am Motor dran, nur bei den älteren Motoren hat man es wohl so belassen. Der X10XE war ja ne komplette Neuentwicklung und darauf basiert ja der X12XE.
Und jepp ist damit die nicht soviele Kabel in den Innenraum legen müssen.
Antworten