Fragen wegen Trommel Bremsen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigra 1,6 16V

Fragen wegen Trommel Bremsen

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

tach

also ich hab meine Trommeln hinten runter gerissen und geschliffen und neu gelackt! nun hab ich vorhin die ganze Sache wieder zusammen gebaut und nun hätte ich ein paar fragen!

Die trommeln gingen sau schwer wieder drauf ist dies normal??
wie leicht müssen sich die trommeln drehen lassen?
ein gewisser wiederstand und eine art ,, reibungs ,, geräusch ist normal oder?
wie fest wir die schraube angezogen die die trommel in der mitte Hält? denn als ich diese auf machte waren sie nur sehr leicht angezogen hat dies einen sinn ( hat das mit dem leicht oder schwer drehen der sache zu tun ))

danke
Anonymous

Re: Fragen wegen Trommel Bremsen

Beitrag von Anonymous »

müssen normal wenn man die trommel runternimmt nicht auch neue radlager mit drauf ? :roll:
Tigra 1,6 16V

ähm weisst du das sicher oder ist das ne frage von dir???????

was genau versteh ich unter radlager ist das des runde teil wo hinter der schraube kommt oder halt sitzt?? wo aussen lauter kleine Rollen hat??
schon oder :o ops:
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

mal sone frage nebenbei... is das nichn bisschen leichtsinnig die bremsen ausnander und selber wieder zusammenzubauen wenn man davon nich so die ahnung hat....?
Tigra 1,6 16V

warum frag ich wohl hier nach????
Jeder macht mal was das erste mal! ich halt die Trommel runter! habe sie ja so wieder zusammen gebaut wie sie war! und sie drehen sich ja auch wie früher alles ist wie vorher!
und zur sicherheit frage ich nun hier meine fragen nach! ist des so schlimm oder was?

kann mir nun auch mal jemand der sich auskennt weiter helfen? zum Thema vielecht mal???

(( also manchmal verlier ich jeden Mut hier im forum ohne scheiss leute ))
thk0106

Beitrag von thk0106 »

Das äußere Radlager sitzt in der Bremstromel drin.

Diese Lager musst du nach dem Einbau neu einstellen.
Die Tromel sitzt ja schon drauf. Nun drehst du die (isses ne 6 oder 8-Kant schraube) Schraube so fest, dass du die Unterlegscheibe mit einem Schlitzschraubenzieher noch verrücken kannst (aber nicht hebeln!). Diese Scheibe hat ca. 1-2 mm Spiel. Wenn du das hast, noch den Splint durchdrücken und fertig ist die Sache. Wichtig: Bei diesem Act nicht die Handbremse ziehen!)

Irgendwo im Internet gabs auch nen Workshop zum Radlager einstellen.

Schleifgeräusche sind auf den ersten Kilometern normal.

Workshop gefunden :D http://www.team-corsa.de/workshops/w_fa ... echsel.htm
Tigra 1,6 16V

erst mal vielen dank!!!!
also die handbremse hab ich nicht angeozogen!
ich muss also erst die trommel drauf drücken dann die brmse ziehen! dann das lager dann die scheibe drauf! dann die schraube und diese nur leicht anziehen und mit dem Splint sperren! und gut??
thk0106

Beitrag von thk0106 »

Fast :lol:

Handbremse lösen
Trommel draufmachen (ich hoffe für dich, dass das LAger noch in der Trommel drin ist, also rausfallen kann es eigentlich nicht)
Unterlegscheibe
Mutter (sieht aus wie ein Krönchen)
Mutter festziehen bis du die Scheibe gerade so bewegen kannst

alles weitere: siehe Workshop
8)
Tigra 1,6 16V

nee nee das lager ist mit raus gefallen als ich die trommel runter gezogen haben! unterlegscheibe mit lager kam raus!
hab sie mit gelöster bremse runter gemacht und heute auch wieder drauf! das lager hab ich einbfach wieder reingedrückt und die unterlegscheibe drauf!

(( was lager ist doch so ein runter bollen der lauter kleine Rollen ( art kugel lager ) aussen hat !?

das sitzt doch locker da dran also muss es ja raus kommen wenn ich die trommel runter ziehe oder
Tigra 1,6 16V

ok hab den worksohp gelesen! bei mir ist nur das aussenlager raus was ja normal ist! den rest hab ich ja nicht gemacht ( inneradlager wechsel ) ist ja noch alles wie neu bei mir! ich denke ich hab nur die schraube zu fest gezogen und deshalb läuft die sache etwas schwer! werde dies morgen mal so machen das die unterlegscheibe noch spiel hat! nur ist so viel ich das noch weiss die unterlegscheibe ein stück in das trommel loch mit rein ist! so das man die scheibe nicht mher sieht von aussen!
Antworten