ein Neuling stellt sich vor & hat n paar Fragen

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Tomekkk

ein Neuling stellt sich vor & hat n paar Fragen

Beitrag von Tomekkk »

Hallo allerseits!

Als erstes wünsch ich hier allen mal n frohes Weihnachtsfest!

Hab gestern meinen gebrauchten Corsa C 1.0 Eco mit 58PS abgeholt und bin total begeistert von dem Auto. Der ist BJ 05.2002 und hat schon knapp 77.000km weg, rennt aber sau-gut!!

Bis vor 6 Wochen bin ich nen vier Jahre alten FIAT Seicento mit 55PS gefahrn und muss sagen, dass der Corsa ein Quantensprung ist im Vergleich zum Seicento.

Hab auch Easytronic wg. meiner Mutter, die gerne nen Automatik fährt, wobei ich Automatik nicht so mag. Drum ists der Corsa mit Easytronic geworden.

Das Handbuch hab ich auch schon studiert, ich weiß aber bis jetzt immer noch nicht, ob H4 oder H7 Lampen für das Abblendlicht passen. Und sofort schrauben wollte ich auch nicht. Lieber erstmal hier in diesem wirklich genialen Forum fragen, dacht ich mir. :wink:

Und was ich noch sagen möchte, ist, dass die Soundanlage CDR 2005 echt gut ist. Das hätte ich nicht gedacht!! Hatte vorher ne 4-Kanal Endstufe von Axton mit Subwoofer (auch von Axton) drinne und da kann das original-Soundsystem auf jeden Fall mithalten...

Ein super-Feature ist auch die Lenkrad-FB, die ich auf keinen Fall mehr missen möchte.

Also wie ihr seht, gibt es wieder einen begeisterten Corsa-Fahrer mehr auf der Welt. Ich bin super-glücklich mit dem Kauf meines neuen Autos!

Wäre nur nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich H4 oder H7 Lampen fürs Abblendlicht brauche. :)

Edit: Achja - noch n paar Fragen:

Was sind die besten Zündkerzen, das beste Öl, der beste Ölfilter und wo bekomme ich die Sachen am preiswertesten her? Und wo bekomme ich schöne, günstige Alufelgen für die 175/65/R14 82T Reifen her?
Theux

Re: ein Neuling stellt sich vor & hat n paar Fragen

Beitrag von Theux »

Tomekkk hat geschrieben:
Wäre nur nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich H4 oder H7 Lampen fürs Abblendlicht brauche. :)

Corsa C hat H7

und Willkommen im Forum
Tomekkk

Beitrag von Tomekkk »

Hey, das ging ja schnell!! :P

Danke dafür!

Wie schauts mit meinen anderen Fragen aus!?! Hat da jemand Tipps für mich??
Coyote

Beitrag von Coyote »

Hi, und herzlich willkommen:

Um mal deine Felgen Frage aufzugreifen, überleg dir ob du wirklich 14' Alus möchtest, oder nicht doch lieber grössere, da es viel! besser aussieht, und du dich hinterher sonst evtl. ärgerst. Ist deine Entscheidung, aber nur mal so als Tipp. Ansonsten hab ich aufgrund deines Wohnortes noch ein Tipp für dich: KLICK HIER!
Tomekkk

Beitrag von Tomekkk »

Hmmm... danke für den Link. Im Fahrzeugbrief steht aber nur diese eine Reifengröße.

Hab mich selbst schon gewundert, aber das heißt doch, dass auch nur diese eine Größe erlaubt ist, oder etwa nicht?
Garri

Beitrag von Garri »

Erlaubt ist alles was Papiere für den Corsa hat egal ob 9x16 oder 8x17.

Gruss
Garri
Coyote

Beitrag von Coyote »

Gut, einzige Einschränkung bei dir ist, das du ein ECO-Modell hast. Da du ein 4-Liter-Auto hast, kannst du, wenn du den Status 4-Liter-Auto behalten willst nur die eingetragene Reifengrösse fahren, wenn du sagst, dass dir das egal ist, kannst du alles fahren, was ne Freigabe für den Corsa hat.

Und mit dem Link, das ist gern geschehen, kannst ja mal vorbeschauen
Tomekkk

Beitrag von Tomekkk »

Ok, danke! Da mir der Verbrauch sehr wichtig ist, werd ich dann auch nur die Reifengröße montieren.

Wie schauts mit dem Öl, Ölfilter und Zündkerzen aus?
samariter22

Beitrag von samariter22 »

ÖL Qualität sollte man die Einhalten wie sie in der Bedienungsanleitung drinnen steht.
Ich finde für die Benziner reicht ein halb-synth. wie 10W40. Damit kann man alut Hersteller 30tkm fahren.
Zündkerzen solltest du die originalen Bosch kaufen, da sie doch die Besten sind und Ersausrüstungsqualität haben. Außerdem kosten sie ja nicht die Welt und du brauchst eh nur 3.
Ölfilter kauf auch am Besten beim Händler, oder bei einem Bosch-Dienst. Vergiss nicht beim Öl-Wechsel die Dichtung für die Ölablasschraube mit zu kaufen. Ist keine Kupfer-Scheibe sondern ein O-Ring.
Der O-Ring für den Öl-Filter ist beim Filter mitdabei.
Tomekkk

Beitrag von Tomekkk »

In Sachen Ölqualität steht ja in der Anleitung, dass man von 10W40 bis 0W30 alles benutzen darf.

Ich hab mir nur gedachht, dass ich fast nur Kurzstrecken fahre und es dabei evtl. besser wäre, 0W30 Öl zu benutzen, was sich schneller erwärmt.

Ist meine Überlegung richtig?

Und bei den Kerzen hab ich auch schon an die von Bosch gedacht, nur: Wo bekomme ich die am günstigsten? Für PC-Hardware gibts ja Preisvergleiche, aber für Autozubehör ja scheinbar nicht...

Gibts denn beim Ölfilter keine Qualitätsunterschiede? Deswegen ja meine Nachfrage...

Bis dahin aber schonmal DANKE!
Antworten