Da ich keinen Bock hatte, dass AGR auszubauen und nur zu reinigen (was aus meiner Sicht, eh nicht so geschickt ist) habe ich mir ein neues Teil zukommen lassen.
Da ich mich mit dem X16XE noch nicht so recht auskenne, bat mir Marco (Space-X) seine Hilfe an. Naja, gesagt, getan. Also machte ich mich mit dem frisch erhaltenem Ventil Richtung Winterthur! So nun genug gequasselt.. Hier ne kleien Anleitung wie das etwa von statten ging, und was ein AG überhaupt ist, resp. macht:
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Was macht das Abgasrückführventil überhaupt?
Das AGR regelt die Abgase im Schubbetrieb wenn der Motor eigentlich nicht am arbeiten ist! So zum Beispiel wenn wir das Auto ausrollen lassen (Berg hinunter), resp. die Motorenbremse einsetzt!
Am X16XE und am X14XE sorgt dieses Teil oft den Besitzer, mehr dazu findet ihr im ebenfalls im Workshop (http://www.corsa-tigra.de/workshop/motor1416.html).
Was ist der Sinn des AGRs?
Durch das AGR wird je nach Betriebszustand des Motors bis zu 15% der Abgase ein zweites Mal der Verbrennung zugeführt. Durch diese Massnahme wird der Kraftstoffverbrauch, wie ebenfalls der Schadstoffaustoss vermindert! Durch dieses Teil wird unter anderem auch die D3-Norm erreicht (Abgasnorm)!
Wodurch geht das AGR hinüber?
In erster Linie schadet tieftouriges Fahren dem AGR Ventil. Dadurch werden die Abgase zu wenig heiss, und in Folge von dem verhockt das AGR-Ventil von zu vielem Russ! Teilweise nützt es auch, wenn ihr euch im Laden Einspritzadditive holt, diese dem Benzin beimischt, auf die Autobahn geht und da mit hohen Drehzahlen eine längere Zeit umherfährt! Hilft das auch nicht mehr und die MKL leuchtet imemr noch ab und zu auf, muss man das AGR wechseln, was ich euch nun mal versuche mit Bildern etwas zu vereinfachen:
Wie sieht das Ventil aus?
Hier ist mein neues AGR-Ventil, hat mich 90 Euronen gekostet (in der CH übrigens locker das Doppelte):

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Benötigtes Werkzeug:
- Torx-Aufsätze (Aussen-, wie Innentorx)
- Kreuzschraubenzieher
- Kühlwasser
- Am besten ein komplettes Ratschenset
- VIEL Geduld
1. Abbauen der Schutzkappe:
Die Schutzkappe ist nur an folgenden 2 Schrauben befestigt:

Sollte eigentlich noch jeder hinkriegen die zu lösen

2. Abmontieren der oberen Ansaugbrücke:
Die Ansaugbrücke ist mit ingesamt mit 7 Schrauben befestigt die ihr lösen müsst. Dazu wird bei den Originalen Schrauben noch ein Torx-Aufsatz benötigt (Innentorx), die 5 hinteren Schrauben sidn normale Sechskant!

(Da wo die beiden Pfeile sind, sind noch 2 weitere Sechskantschrauben zu lösen)
Wenn ihr diese Schrauben gelöst habt, müsst ihr anfangen die Ansaugbrücke von den Schläuchen zu befreien. Und zwar werden folgende Schläuche von der AB gelöst:

1. Motorenentlüftung
2. Unterdruckschlauch für Bremskraftverstärker
3. Halterung vom Temperaturgeber
Wenn ihr die Halterung (Nr. 3) gelöst habt, befindet sich daraunter ebenfalls noch ein Schlauch den ihr abziehen müsst:

Nachdem ihr den Schlauch abgezogen habt, seht ihr einen Briedenverschluss, die den Schlauch von der Drosselklappe festhält, diese muss auch gelöst werden. Hier ein Bild bei abgebauter Ansaugbrücke von der Drosselklappe (die sollte man gleich etwas reinigen) und dem Briedenverschluss:

So, nun könnt ihr die Ansaugbrücke komplett wegnehmen!!!

hier hat nun der Spass erst richtig angefangen. Ziemlich schnell bemerkten wir, dass man absolut NULL Platz hat da hinten! Also man kommt mit dem rafiniertesten Werkzeugen etc. nicht so an das AGR ran! Also haben wir ziemlich schnell festgestellt, dass das Expansionsgefäss auch raus, oder zumindestens zur Seite muss!
3. Kühlflüssigkeitsbehälter abbauen:
Wie obens chon erwähnt, müssen wir das Kühlflüssigkeitgesfäss abmontieren, um wenigstens etwas Platz bei der Sache zu haben:
Das Gefäss ist mit 2 Muttern an der Karosserie angeschraubt! Damit ihr dieses aber problemlos entfernen könnt, müsst ihr zuerst das kleine (ca. 8x3cm) schwarze Unterdruckventil abbauen (ebenfalls durch 2 Muttern angeschraubt -> Siehe Bild, rote Kreise)!

Das blau eingekreiste ist die Aufnahme (Widerlager an der Karosserie) für das Gefäss (siehe blauer Kreis am Gefäss)!
Achtung: Nicht einfach dran ziehen, der Kühlerschlauch ist unetr dem gefäss befestigt, mittels einer Metallklemme, kann beim Einbau auch durch ne Bride ersetzt werden!
PS: Am besten Kühlwasser vorher ablassen, oder zumindestens das Gefäss leeren. Ich hatte das "Glück" das meines fast leer gewesen ist (in Zukunft mehr Kontrollieren *g*)!
4. Benzinschläuche abhängen:
Die Bentinschläuche sind an der Heckwand festgeclipst! Hier ist zu erwähnen, dass man die beiden Schläuche vielleicht anschreiben sollte, also welcher oben war und welcher unten, damit die beim Wiederanbau nicht verwechselt werden!

Der rotgefärbte Schlauch ist die Kraftstoffzuleitung
Der grüngefärbte Schlauch ist die Kraftstoffrückleitung, dass davor der Kraftstoffdruckregler!
Der dünne Schlauch darüber ist ebenfalls an der Rückwand befestigt!
So, und hier standen wir nun am Anschlag des Abends. Wir probierten und probierten, kamen aber nicht mehr weiter an das AGR heran! Während Marco dann verzweifelte Hilfstelefonate führte, hab ich den Tigra etwas geschändet dafür jedeoch herausgefunden, was man abnehmen musste um wenigstens ein paar Zentimeter näher ans Ventil dranzukommen!
5. Schwarzer Kasten hinter der Ansaugbrücke entfernen:
Und zwar ist das der schwarze Kasten hinter der unteren Ansaugbrücke! Problem hierbei ist, das darin einige Kabelstränge verlaufen die nachher in einem stabilen Plastikgehäuse bis ganz nach vorne weiterlaufen. Hier ein Bild vom diesem Teil:

Diesen Kasten abzuhängen, geschweige denn zu entfernen, wäre ne riesen Sache geworden, so habe ich mich kurzum entschlossen, diese Kasten mit Gewalt etwas "zurechtzudrücken". Empfehle das hier aber keinem! Ich habe den Kasten etwa auf der Höhe der oben erwähnten Benzinleitungen, also da wo diese angemacht sind, auseinandergetrennt (darauf achten, dass man die innenliegenden Kabel nicht beschädigt).
Bei den roten Pfeilen ist der Kasten angeklippst, und der Kreis ist ne Erdung (-> lösen)!
Hier das Bild an welcher Stelle ich den langen Plastikkanal getrennt habe (roter Kreis):

Das blaue ist die Aufnahme (clip) für den Kasten!
Und nochmals: Wenn man genügend Zeit und vorallem VIEL Geduld hat, kann man den ganzen Kasten auch halbieren, der ist original nur zusammengesteckt, und sollte man eigentlich ganz einfach voneinader trennen können. War aber bei mir nicht der Fall!
6. AGR ausbauen:
Und endlich! Wir waren da, beim heiligen, kaputten AGR! Nun ist es nur noch eine Frage der Geschichkeit bis man das AGR herausgenommen hat. Das AGR ist durch 2 Schrauben (Torx) am Motorblock befestigt!
Ich habe das mit einem kleinen Rätscheverlängerungen und dem Torxaufsatz in einer Stunde hingekriegt

Joa, das war es, alle sin umgekehrter Reihenfolge nun wieder zuasmmenbauen und fertig seit ihr. Erfahrungsgemäss, geht ja der Einbau dann schneller als der Ausbau!
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So, 3.5 Stunden Arbeit um eine Anleitung zu schreiben (inbegriffen der Bildbearbeitung), bin jetzt kaputt und göhn mir ein Bier! Hoffe dem einten oder anderen mag diese Anleitung eine Hilfe sein.
An dieser Stelle nochmals einen riesen Dank an Marco. Ohne ihn, würde ich wahrscheinlich jetzt noch in der Garage stehen!
Greets
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