unrundes Laufen beim 1.0 12V
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
unrundes Laufen beim 1.0 12V
Mosche Leute;
Ich hab einen 98er 1.0 12V und in letzter Zeit läuft er sehr unrund und bei Autobahnfahrten geht fast immer das Lämpchen für die Motorsteuerung an. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen oder Ideen woran dies liegen könnte?
gruß
Ich hab einen 98er 1.0 12V und in letzter Zeit läuft er sehr unrund und bei Autobahnfahrten geht fast immer das Lämpchen für die Motorsteuerung an. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen oder Ideen woran dies liegen könnte?
gruß
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
Klar läuft der unrund, is ja n Dreizylinder... :lol:
Sorry, konnt ich mir nich verkneifen!
Sorry, konnt ich mir nich verkneifen!
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
Wenn die MKL angeht ist im Fehlerspeicher auch ein Fehler abgelegt. Les den Fehlerspeicher aus (Workshop) oder lass ihn bei ner Werkstatt auslesen.
Dann solltest Du wissen woran es liegt
Dann solltest Du wissen woran es liegt
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
Hi,
Das Auslesen wie es im Workshop beschrieben ist funktioniert bei dem Auto nicht.
Fahr in die Werkstatt und lass den Speicher auslesen.
mfg,
Weasel
Das Auslesen wie es im Workshop beschrieben ist funktioniert bei dem Auto nicht.
Fahr in die Werkstatt und lass den Speicher auslesen.
mfg,
Weasel
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
ja des auto war grad bei der jahresüberholung, für kurze Zeit war es auch deutlich besser aber eben nur für kurze Zeit
.

Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
jo fahr kurz zu opel, dort hängen die mal kurz ihr gerär dran uns schon weißt du bescheid was los ist! sind die drehzehlschwankungen im stand???
weil dann käme definitiv der leerlaufdrehsteller in frage! das problem haben einige ... ich auch schon... kostet ca. 150euro mit einbau...aber vielleicht bekommst auch kulanz!
naja lass mal auslesen, jedenfalls sind unrundes laufen und die mkl eindeutige zeichen dafür....
weil dann käme definitiv der leerlaufdrehsteller in frage! das problem haben einige ... ich auch schon... kostet ca. 150euro mit einbau...aber vielleicht bekommst auch kulanz!
naja lass mal auslesen, jedenfalls sind unrundes laufen und die mkl eindeutige zeichen dafür....
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
danke für tipp! Ich hab noch keine drehzahlschwankungen im LEerlauf bemerkt, aber ich werde mal beim Opel den Begriff des Leerlaufgrehstellers in den raum werfen
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
naja aber wenn er im stand richtig ruhig läuft dann dürfte der leerlaufdrehsteller eigentlich i.o. sein...! tja.., steuergerät??? naja fahr mal hin, haben doch heute bis 16uhr auf oder?! weil wenn mkl leuchtet ist das net so sehr toll..!
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
Hmpf... Jaja. diese x10xe Spinne-Dinger...
Bei mir half ein UpDate. Und ich soll nur SuperPlus tanken.
Komme mir immer reichlich doof vor, wenn ich an der Tanke stehe, die denken immer alle ich hätte voll den Mördermotor, weil ich die teure Suppe tanke.
Aber: verbraucht weniger und mehr Endgeschwindigkeit. Und die MKL schweigt zur Zeit. :? Wat soll's...
Viele Grüße
Chrissie
Bei mir half ein UpDate. Und ich soll nur SuperPlus tanken.
Komme mir immer reichlich doof vor, wenn ich an der Tanke stehe, die denken immer alle ich hätte voll den Mördermotor, weil ich die teure Suppe tanke.
Aber: verbraucht weniger und mehr Endgeschwindigkeit. Und die MKL schweigt zur Zeit. :? Wat soll's...
Viele Grüße
Chrissie
Re: unrundes Laufen beim 1.0 12V
Hi
als ich am Sammstag von Italien zurückfuhr hatte ich das gleiche problem bei meinem 1.0er. Wenn es z.B. nen Berg hoch ging hatte mein Corsa auf einmal den vollen leistungsverlust. Wenn ich bei ca. 130 KMH war fing der Motor an zu ruckeln und die Geschwindigkeit flog dann im schnitt so auf 80 KMH.
( Es passierte natürlich nicht immer bei 130. ) Von Italien bis zu mir ca.5 mal. Das dauerte dann so im schnitt bis zu einer Minute. Das Lämpchen von der Motorelektronik leuchtete dabei auch.
Ich werd jetzt demnächst mal zum Opel fahren und die sollen mal danach schauen. Meiner ist Bj. 99, kann ja wohl ned sein das der scho so spinnt. Werd dann berichten was rausgekommen ist.
Gruß
Sebastian :twisted:
als ich am Sammstag von Italien zurückfuhr hatte ich das gleiche problem bei meinem 1.0er. Wenn es z.B. nen Berg hoch ging hatte mein Corsa auf einmal den vollen leistungsverlust. Wenn ich bei ca. 130 KMH war fing der Motor an zu ruckeln und die Geschwindigkeit flog dann im schnitt so auf 80 KMH.
( Es passierte natürlich nicht immer bei 130. ) Von Italien bis zu mir ca.5 mal. Das dauerte dann so im schnitt bis zu einer Minute. Das Lämpchen von der Motorelektronik leuchtete dabei auch.
Ich werd jetzt demnächst mal zum Opel fahren und die sollen mal danach schauen. Meiner ist Bj. 99, kann ja wohl ned sein das der scho so spinnt. Werd dann berichten was rausgekommen ist.
Gruß
Sebastian :twisted: