C20XE im Tigra mit Klima
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
C20XE im Tigra mit Klima
Ja ich weiß das hatten wir schon öfter, aber ich hab mir mal wieder den Kopf darüber zerbrochen....
Also Fakt ist, dass es geht die Klimaanlage zu behalten und nen C20XE drin zu haben! Ein Member unseres Forums hat es ja. Die einzige Bedingung ist das man sich eine elektrische Servolenkung aus nem 2000er Corsa B reinbaut. Und einen Klimahalter muss man ändern. Richtig?
Wenn man das Problem mal ganz stumpf betrachtet, würde es nicht auch gehen, wenn man die Servolenkung ganz weg lässt? Also nur theoretisch, ich sag damit nicht das es toll wäre ohne Servo zu fahren, aber ich wollte wissen ob ich rein gedanklich richtig liege?
Also Fakt ist, dass es geht die Klimaanlage zu behalten und nen C20XE drin zu haben! Ein Member unseres Forums hat es ja. Die einzige Bedingung ist das man sich eine elektrische Servolenkung aus nem 2000er Corsa B reinbaut. Und einen Klimahalter muss man ändern. Richtig?
Wenn man das Problem mal ganz stumpf betrachtet, würde es nicht auch gehen, wenn man die Servolenkung ganz weg lässt? Also nur theoretisch, ich sag damit nicht das es toll wäre ohne Servo zu fahren, aber ich wollte wissen ob ich rein gedanklich richtig liege?
Re: C20XE im Tigra mit Klima
ist möglich, da bei der el. servo dasgleiche lenkgetriebe zum einsatz wie beim corsa ohne servo. müßtest also nur das andere Lenkgetriebe verbauen.
alternativ kannst natürlich auch das ganze servopumpen + servoleitungs-Zeug (original) weglassen und dein aktuelles lenkgetriebe drinlassen, hast dann den gleichen effekt
alternativ kannst natürlich auch das ganze servopumpen + servoleitungs-Zeug (original) weglassen und dein aktuelles lenkgetriebe drinlassen, hast dann den gleichen effekt

Danke, dann liege ich mit meiner Vermutung ja richtig. Aber ohne Servo ist mir doch zu doof. Das kenne ich noch vom Cali als die im Ar... war. Außerdem wird der TÜV das nicht lustig finden wenn ich auf einmal keine Servo mehr hätte, oder?
was geht den tüv an ob du ne servo hast oder net ? - ich könnts mir zumindest nicht vorstellen...aber hast schon recht, ist bequemer MIT servo - vor allem wenn man breitreifen hat 

vielleicht weil bei kleineren Lenkrädern auch die Lenkkraft gemssen wird.Katjes hat geschrieben:was geht den tüv an ob du ne servo hast oder net ? - ich könnts mir zumindest nicht vorstellen...aber hast schon recht, ist bequemer MIT servo - vor allem wenn man breitreifen hat![]()
Die darf nämlich nicht zu groß werden.
Daniel
den tüv KANN es interessieren da gewissen teile unter vorraussetzung einer servo eingetragen wurden(lenkrad, Rad/reifen kombi...) und durch den wegfall der servo erneut geprüft werden müssten.
obs den nun wirklich tüv interessiert ist glückssache/ermessenssache des prüfers.
Aber diese gründe liegen ja immer vor beim ausbau der servo und ist ja nicht spezifisch fürn motortausch.
obs den nun wirklich tüv interessiert ist glückssache/ermessenssache des prüfers.
Aber diese gründe liegen ja immer vor beim ausbau der servo und ist ja nicht spezifisch fürn motortausch.
das sollte man halt genau bei dem TÜV (Prüfer) abklären, wo man vor hat den Umbau eintragen zu lassen.
Daniel
Daniel
Nein muss man nich haben. Es passt auch alles so mit Servo, Klima mit Keilrippenriemen vom Corsa am modifizierten Halter vom Astra mit Eigenbauteilen.Franky1109 hat geschrieben:Die einzige Bedingung ist das man sich eine elektrische Servolenkung aus nem 2000er Corsa B reinbaut. Und einen Klimahalter muss man ändern. Richtig?
Schau mal unter http://www.corsaforum.de -> User LET-Corsa hat es genauso gebaut.
Mit elektrischer Servo ist es aber wesentlich einfacher, weil man einen x-beliebigen Umbausatz verwenden kann und auf Keilriemen vom C20XE umsteigt und dann einfach den Servohalter als Klimakompressorhalter missbraucht und gut.
So werd ich es in 4 Wochen machen, wenn ich alle Teile besammen hab.
Man bräuchte dann einen Kompressor mit Keilriemenscheibe, oder vielleicht kann man das ja auch umbauen... weiß ich aber nich genau
MfG Marco
oder ihr nehmt einen elektrischen klimakompressor, so hats ein kumpel von mir gelöst. funktioniert wunderbar.
kann euch aber jetzt nicht sagen von welcher firma der kompressor bzw die angepassten leitungen sind.
kann euch aber jetzt nicht sagen von welcher firma der kompressor bzw die angepassten leitungen sind.
Moin!
Corsa B mit normaler Servo und Klima ist doch kein hit. Man muß sich nur Gedanken machen. Bin grad dabei das ganze mit nem LET zu bauen(mein Winterauto ist zu lahm), und es sieht gut aus . :lol:
Corsa B mit normaler Servo und Klima ist doch kein hit. Man muß sich nur Gedanken machen. Bin grad dabei das ganze mit nem LET zu bauen(mein Winterauto ist zu lahm), und es sieht gut aus . :lol: