Wieder mal LCD

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Danjo

Wieder mal LCD

Beitrag von Danjo »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab vor mein Tacho auf LCD umzubauen.
Nun hab ich mir schon so einige Tips und Anleitungen gezogen,
nur leider komm ich mit ein paar Punkten immer noch nicht klar:

Wie sind die Anschlüsse am LCD-Tacho belegt? +/-
Ich habe die geänderten Symbolfolien drin, welche wie folgt belegt sind:

16 Anschlüsse am Stecker
____
8 -| |- 9
7 -| |- 10
6 -| |- 11
5 -| |- 12
4 -| |- 13
3 -| |- 14
2 -| |- 15
1 -|___ |- 16


LINKS:

1=Blinker oben
2=*nicht belegt
3=Handbremse oben
4=* keine Anzeige oben
5=*nicht belegt
6=ABS oben
7=Airbag test oben
8=EPS oben

RECHTS:

9=unten bei 3,4,6,7,8,10,11
10=Zündspule oben
11=Motorkontrolleuchte oben
12=Nebelscheinwerfer oben
13=Nebelschlussleuchte oben
14=Fernlicht oben
15=unten bei 1,12,13,14,16
16=Lichtkontrolle oben

Welcher Anschluss bekommt PLUS und welcher MINUS???
Ich hab alles nach "Plan" angeschlossen und nur der Blinker ging, aber in 0-Stellung hat das Relais gesummt.
Im Forum fand ich folgendes:

Airbag,ABS,Motor,Öldruck,Spannung schalten Masse (liegen also permanent an 12V),
Fernlicht,NSL,Insturmentenbeleuchtung schalten 12V,also genau umgekehrt..

Aber für mich als Laien ist das sehr schwer umzusetzen.
Bin für jede Hilfe dankbar.


Das zweite Problem ist, wenn ich eine Weile gefahren bin, geht mir an der Ampel immer der Motor aus.
Also ich fahre, kuppel aus und "zack" ist der Motor aus. Das Problem ist im Forum schon bekannt. Da hieß es:

"Jedesmal wenn ich auf eine Ampel zurolle, und dabei die Motorbremse wirken lasse, geht nach kurzer Zeit die Motorkontrolleuchte an. Wenn ich dann die Kupplung trete, geht der motor auch direkt aus. Es ist egal ob Motor warm oder Kalt, ebenso ist die geschwindigkeit egal."

Der Rat war:"Das Signal vom Frequenzstreckengeber (oder so ähnlich) zum Steuergerät durchschleifen." Hab ich gemacht. Seitdem ging der Motor kaum bis gar nicht mehr AN wenn er aus war!!! Also Kabel wieder ab. Bei OPEL konnten sie mit dem TECH nicht ins Steuergerät reinkommen um den Fehler auszulesen.
Mit dem alten Tacho hatte ich das Prob aber auch schon gehabt. Der Fehlercode damals hat uns aber auch nicht weiter gebracht.
Falls jemand Rat weiss, bin ich für jeden Tip sehr dankbar.


MfG

Danjo!
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Danjo

Immer noch Probleme :-(

Beitrag von Danjo »

:cry: Hallo?!

Ich habs weiter versucht und bin wieder gescheitert. Ich hab soweit die ganzen Kabel dran. Aber der Blinker geht, trotz geänderter Tachofolien vom Micha, nicht. Er, bzw. das Relais summt nur. Fernlicht und Nebelschlussleuchte gehen! Die anderen nicht :(
Wenn das schonmal einer gemacht hat, BITTE mailt mir WIE! :?
Ich hab echt keine Ahnung von Elektrik. Vielleicht würde auch ein Schaltplan vom Org. Tacho helfen. Ich frage diesbezüglich mal bei Opel nach.

Gruss,

Danjo!
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CorsaC-Freak.0815
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Re: Wieder mal LCD

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Mach mal ein Foto von den Leiterbahnen und poste es....hab schon mehrfach LCD's eingebaut, jedoch keines zu hause um mal schnell nachzuschauen wie die Bahnen verlaufen :?
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floker

Re: Wieder mal LCD

Beitrag von floker »

Hast du denn das Blinkersignal auch richtig abgegriffen?? Oben am Blinkerhebel?

Weil das wird anders gesteuert, du kannst nciht einfach das vom Tachostecker nehmen. Ich weiß nicht mehr genau wierum es war, aber auf jeden Fall sind nicht alle Lampen Plus gesteuert. Da gibt es unterschiede!

Bei mir hat auch erst das Relais gesummt, hatte das Lämpchen auch falsch angeschlossen.

Hast du an alle Lampen die Masse festgelegt oder beachtet, das einige (u.a. das Blinkerlämpchen IMHO) Massegesteuert sind?

Gruß,
Flo
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Capuchino

Re: Wieder mal LCD

Beitrag von Capuchino »

zum "auto-aus-problem"

hast du das kabel fürs wegstreckensignal was zum steuergerät geht wieder angeschloßen?

wenn nicht gibts ne fehlermeldung (mkl geht an) und dein motor stirbt ab...
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CorsaC-Freak.0815
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Re: Wieder mal LCD

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Also vom Blinkerhebel bekommst du normalerweise ein Plussignal jeweils für links und für rechts und die schließt du dann einfach an den Tachobirnchen an, dann haste auch die Pfeile getrennt, hab das damals bei meinem A auch so gemacht :wink:
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Michi
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Re: Wieder mal LCD

Beitrag von Michi »

Ich hab deine Mail bekommen aber da ich derzeit in Klausuren stecke hängen derzeit nen Haufen Emails noch unbeantwortet fest... ich kümmer mich drum.
Ich weiß auch den Fehler...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
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Danjo

Foto fertig, aber keine HP!

Beitrag von Danjo »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:Mach mal ein Foto von den Leiterbahnen und poste es....hab schon mehrfach LCD's eingebaut, jedoch keines zu hause um mal schnell nachzuschauen wie die Bahnen verlaufen :?
Hi,
Foto hab ich gemacht. Hab nur leider keine HP wo ich es ablegen könnte. :(
Zu den Blinkern muss ich sagen, das ich da noch nicht nachgeschaut habe. Ich werde erstmal den org. Stecker durchmessen und dann mal schauen was Masse und was +12V geschaltet ist. Nur wieso Fernlicht und NSL gehen verstehe ich nicht. :?: Die liegen doch mit der MKL auf einer Leiterbahn. Und die leuchtet nicht?! Ich will mal schauen was Michi darüber weiss. :idea:

Zum Thema Motor aus folgendes: Wenn ich das Kabel wieder an das Steuergerät anschliesse, geht der Motor immer noch aus, aber nicht mehr an!!! Er würgt sich dann einen ab als wäre das AGR-Ventil kaputt. Hatte ich schonmal. :?

Also danke schonmal für die vielen Posts!

Danjo!
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Michi
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Re: Wieder mal LCD

Beitrag von Michi »

So ich hab dir grad ausführlich gemailt, hoffe das hilft weiter.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
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CorsaC-Freak.0815
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Re: Wieder mal LCD

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

mail das Foto einfach mal rüber (unten) :!:
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