An alle mit Waeco Sitzheizung zum Nachrüsten!!!

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Neo_the_Hacker1

An alle mit Waeco Sitzheizung zum Nachrüsten!!!

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

Moin,

habe nen kleines Anliegen an alle die, die eine Waeco Sitzheizung in ihren Corsa oder Tigi eingebaut haben. Könnt ihr mal messen, wieviel Spannung bei den Sitzen ankommt, sprich da wo die Matten angeschlossen werden an dem Stecker???
Mir kommt es so vor, als würde meine Heizung nicht mehr so warm wie früher und jetzt will ich erstmal schauen ob ich die richtige Stromstärke da noch anliegen habe. Wenn nicht hab ich den Fehler ja schnell gefunden, nur leider weiß ich ja nicht wieviel V da noch sein müssen. Glaube nicht da da volle 12V reinkommen in die Matten. Wär echt nett von euch!!

MFG
Neo
TBX
Senior

Re: An alle mit Waeco Sitzheizung zum Nachrüsten!!!

Beitrag von TBX »

die sitzheizung wird ganz simpel geschalten, da MÜSSEN 12V ankommen. is das auf beiden seiten so, dass es nimmer so warm wird?
Abuse

Beitrag von Abuse »

Strom oder Spannung ?

Spannung muß 12V sein !
Es wird ja direkt über ein Relay geschaltet.

Vieleicht ist dein Massepunkt nicht so gut ?

MfG

Abuse
Neo_the_Hacker1

Bin da nicht so der Crack drin, daher weiß ich nicht genau auf was es ankommt. Also es müssen also 12V an jeder Heizmatte ankommen??
OK!, das werde ich mal durchmessen bei mir.
Wie das bei dem Beifahrersitz ist weiß ich nicht, da sitze ich nie, aber vom reinen Hand-drauf-halten würd ich sagen, wird auch der nicht mehr wirklich warm!
Kann ich noch was messen oder gibts fehlerquellen auser Masse. Ich glaube das ich meinen Massepunkt an einer kleinen schraube hinter dem schaltknauf unter der Mittelkonsole abgreife, weiß ich aber net mehr genau.
Was ist der genaue Unterschied zw. Spannung und Strom. Strom ist doch 12V die anliegen muss und die Spannung? Ampere vielleicht?
k.p :)

MFG
Neo
Theux

Beitrag von Theux »

Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:
Was ist der genaue Unterschied zw. Spannung und Strom. Strom ist doch 12V die anliegen muss und die Spannung? Ampere vielleicht?
k.p :)
Genau andersum. Spannung wird in Volt gemessen und Strom in Ampere.
Neo_the_Hacker1

OK.
Und wieviel Ampere muss das Kabel was da ankommt bereitstellen für die Sitzheizung? Oder anders gesagt, kann ich das auch messen wieviel Amper da druch kommen??
tigra-sport

Beitrag von tigra-sport »

Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:OK.
Und wieviel Ampere muss das Kabel was da ankommt bereitstellen für die Sitzheizung? Oder anders gesagt, kann ich das auch messen wieviel Amper da druch kommen??
Wieviel Ampere kann ich dir nicht sagen, Strom misst man aber immer in Reihe also Leitung - Messgerät - Sitzheizung, du musst also das Messgerät dazwischen schalten.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

sagt mal wie habt ihr eure Sitzreizung reingemacht ? direkt auf den sitz gelegt oder einfach unter die sitzbezüge ?!
Neo_the_Hacker1

Na die Matten müssen schon unter den Sitzbezug, sieht sonst nicht mehr wirklich gut aus der Corsa, wenn da weiße Matten und Kabel auf dem Sitz liegen.

Zum Thema wieder:
Habe eben mal Spannung gemessen: 12,5V bei ausgeschaltetem Motor und 14V bei eingeschaltetem Motor. Ist das normal?? Ich dachte das Relais von der Sitzheizung reguliert den Strom auf 12V runter? Ist doch zuviel die 14V oder nicht??
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

Nein 14,4 Volt ist vollkommen in Ordnung.
Antworten