Temperaturfrage

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Gesperrt
NG1GO

Temperaturfrage

Beitrag von NG1GO »

Hi liebe Foris
Also ich bin ja nun Tiggineuhalterin und hätte eine Frage...
Ab wann springt beim Tigra der Lüfter an, also ab welcher Temperatur?
Tigra196

Re: Temperaturfrage

Beitrag von Tigra196 »

hi.
also mein kleiner lüfter geht bei 100c an und der große bei 105c.wobei der kleine eh nichts bringt.
NG1GO

Beitrag von NG1GO »

Puhhh....
Also nen Calli kocht ja bei 100 Grad schon (zumindest hier unser alter)
Vorhin stand ich an der Schranke und die Temp ging auf 98grad, bzw als ich draufgeschaut habe, hab ich nen Herzinfakt bekommen und ausgeschaltet...., der Lüfter war dabei aber nicht an...
Dachte der muß beim Tiggi auch bei 90Grad angehen ?
Will mir ja nun nicht gleich was himmeln
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

die suche bietet dazu einiges ^^

summa summarum: das ding is ne eieruhr, die temperatur is nu nich 94,35° nur weil er das anzeigt, bei manchen is laut dem teil 90° betriebstemperatur, bei manchen 95°... lüfter springt bei 100 oder kurz später an, weiss nich mehr, wie gesagt schau ma inner suche, gabs schon oft die frage ^^
NG1GO

Beitrag von NG1GO »

Hab ich doch gemacht, zwar ganz viel gefunden, aber nichts konkretes in Kurzform

Also meiner läuft meist so auf 92-95 Grad und das fand ich eben sehr viel, aber wenn ihr sagt das ist normal und der Lüfter springt quasi erst an, wenn er kocht, bzw ca 100grad, dann bin ich doch beruhigt.

Hab schon 2 Kopfdichtungen hinter mir (Fiesta und Calli) und da bringt mich jede Temeraturanzeige ins schwitzen ....

Danke für die fixe Hilfe :)
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

Also meiner pendelt sich auch immer so bei 92°C ein.
Im Stau z.B. geht bei 100°C der Lüfter an, und wenn er auf 95°C runter"gekühlt" hat, geht er wieder aus.
Also keine Panik! :-)

Btw.: Die Kühlflüssigkeit kocht nicht bei 100°C, sondern erst einige Grad später... Es sei denn, Du hast pures Leitungswasser drin!?:P

MfG, Sascha 8)
NG1GO

Beitrag von NG1GO »

Hab doch gerade nen Werkstattbesuch hinter mir für 390€ :cry:

Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Simmering, Keilriehmen und Spannrolle unnnnnnnnd 2 Liter Frostschutzgedöns

Jut, dann wäre meine Frage beantwortet und ich kann wieder "ohne Panik" weitertuckern .... oder so ähnlich :)
6Richtige
Senior

Beitrag von 6Richtige »

Um diese Frage nochmal exakt für alle "Suchfaulen" zu beantworten, wann ein Thermostat öffnet und wann nicht, ein kleiner Auszug aus dem "Hitzeproblem FAQ" von StarTrooper

TECHNISCHE DATEN KÜHLSYSTEM

Kühlwasserinhalt 1,4er - 6 Liter / Inhalt des 1,6er 5,6 Liter .... woher Kühlprobs? ...mehr Wasser kühlt doch besser!

Thermostatöffnung: ..bei ca. +88° Grad beginnt der sich zu öffnen und bei ca. 106° Grad ist die volle Öffnung erreicht !!!

Elektrischer Lüfter: ...sobald die Kühlmitteltemperatur auf 106° Grad steigt, wird er Lüfter durch den Thermoschalter aktiviert ... bei unter +95° Grad schaltet er wieder aus.....

Siedepunkt des Wasser/Frostschutzgemisches liegt bei krassen +125° Grad ... (echt heftig!)

Druck des Kühlsystems liegt bis 1,3 bar....

MfG
Gesperrt