Krümmer/Hosenrohr Glasperlstrahlen möglich/ratsam?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Picmasta

Krümmer/Hosenrohr Glasperlstrahlen möglich/ratsam?

Beitrag von Picmasta »

Hi Leute,

ich habe nun einen c16se Krümmer und Hosenrohr erstanden. Die Teile sind aus einem Corsa A GSI und somit schon mindestens 13 Jahre im Betrieb gewesen und dementsprechend auch von innen "dreckig" und verrußt.

Ist es nun ratsam und überhaupt möglich die Teile zu Sandstrahlen, bzw Glasperlzustrahlen (sandstrahlen gibbet ja nichtmehr)?

Kann man die Teile so von innen reinigen, oder zerbeult man sich damit die Wände, denn das Hosensohr ist ja nicht aus Guß.

Und ist dies Strömungstechnisch überhaupt günstig, oder eher schlecht, weil die Innenwände rau oder vielleicht sogar uneben werden?

Oder ist es scheis*egal, dass da ein bissle ruß im Krümmer und Hosenrohr ist?

Gruß Pic
TeenTigra

Re: Krümmer/Hosenrohr Glasperlstrahlen möglich/ratsam?

Beitrag von TeenTigra »

Also :D

Klar kannst du das Glasperlenstrahlen (Gibt superviele möglichkeiten des Strahlens von Sand bis Plaste gibts fast alles kommt auf das gekaufte Granulat an) darfst nur nicht mit zuviel druck bzwl den Falschen Material strahlen um nicht verformungen am Metall herbeizuführen.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

das glasperlenstrahlen ist sowieso nicht so aggresiv wie sandstrahlen bzw mit schlackegranulat! wennste glasperlen tust kannst ruhig überall hinhalten da wird im regelfall nix abgenommen... beim strahlen mit schlacke und einen richtig großen kompressor kann dagegen schon einiges von der fläche verschwinden *g*

allerdings bezweifle ich das wenn du bei den eingängen des rohres reinstrahlst das du den innen komplett sauberbekommst da empfhele ich eher so eine runde stahlbürste ;)

und ob dreck rausmachen oder nicht ist wohl ansichtssache *g*
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

wunderbar, dann werde ich das vielleicht mal machen, auch weil der Krümmer dann von aussen mitgemacht werden kann und dann wieder schöner aussieht. ;)

Mit der drahtbürste is auch eine gute Idee, nur müsste sie am besten biegsam sein.

Gruß Pic
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

sowas wie die kaminkehrer haben bloß in klein ;) oder eine zum pistolenlauf reinigen bloß in groß :lol:
Antworten