Corsa C Tempomat - Freischaltung - Problem

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

norberth

Corsa C Tempomat - Freischaltung - Problem

Beitrag von norberth »

Hallo,
ich bin seit kurzem Corsa C - Fahrer und neu in diesem Forum.
Ich kaufte bei ebay einen Blinkerhebel mit Tempomat-Funktion.
Der Verkaeufer sagte mir, ich brauche noch einen Kupplungsschalter und eine Tech-2 Freischaltung vom Vertragshändler.
Den Hebel habe ich eingebaut, das Kabel ist schon ab Werk drin, aber der Händler suchte im Steuergerät 1,5 Stunden nach dem Tempomat und fand ihn nicht. Wo ist das Problem ? Ich möchte so gerne mit Tempomat fahren.
Danke für Antworten.
Gruss, norbert hondl, Fürth
player83

Re: Corsa C Tempomat - Freischaltung - Problem

Beitrag von player83 »

hi
auf freaks seite findest du eine sehr gute anleitung darüber:
seine seite: http://www.freak0815.de/
direktlink zum dokument: http://www.freak0815.de/helpme/Tempomat.pdf

hoffe das hilft...als der fOh müsste das aber schon können... :?
Mario

Beitrag von Mario »

Hier gibt´s noch einen interessanten Fred darüber: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... T+tempomat
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

erstmal herzlich willkommen im Forum :D

nun, die versprechen bei eBay leider immer das Blaue vom Himmel, leider sieht die Realität anders aus, denn ich ca. 40% aller Fahrzeuge fehlt das Kabel von Tempomathebel zum BCM und in eigentlich allen Benzinern (außer 1.8er) bis MJ04 fehlte auch das Kabel vom Zentralstecker (X14) zum MSG, ohne diese Kabel gaht da garnichts.
Welchen Motor und welches Baujahr hast du denn??? :shock:

@all
....und es gibt auch interessante News auf dem Gebiet, die ich die Tage erfahren habe.
Wenn man ein neueres MSG hat, kann man den Tempomat dort nicht auf "vorhanden" stellen, dies ist eigentlich nur 8 Tage lang nach der ersten Programmierung (also am Band) noch möglich.
Es gibt aber wohl ne einfache Methode dies geschickt zu umgehen. Wenn man nämlich das MSG mit neuer Software flasht, setzen sich die 8 Tage zurück und man kann dann den Tempomat freischalten. Werds die Tage mal bei nem Kollegen am Meriva testen, der hatte beim MJ05 auch die Probleme.
Mario

Beitrag von Mario »

Was würde es nun im schlimmsten Fall kosten? Mit Kupplungsstecker, -einbau, Software,... und Tech2.

Warum wird denn dieses Tech2(für´n Laptop oder so) nicht gleich mitgeliefert, wenn man es denn so oft braucht? :D
Jedikiller

Beitrag von Jedikiller »

Wow das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse. Das macht mir wieder Hoffnung. :wink:

@ Freak: Damit meinst du ja das Problem, dass der MSG Eintrag zwar vorhanden ist, aber sich der Wert bei ner Umprogrammierung wieder zurücksetzt oder?

*Gespannt ist*
Warum wird denn dieses Tech2(für´n Laptop oder so) nicht gleich mitgeliefert, wenn man es denn so oft braucht?
Genau, warum schreibt die Gummibärenbande nicht das Rezept des Zaubertranks auf jede Flasche :roll: :D
Mario

Beitrag von Mario »

Jedikiller hat geschrieben:Genau, warum schreibt die Gummibärenbande nicht das Rezept des Zaubertranks auf jede Flasche :roll: :D
Es geht ja nich nur um den Tempomat, sondern auch um Radioein, -ausbau usw. Beim Radio isses wirklich albern, deshalb inne Fachwerkstatt zu fahren. Zu be- und entheiraten oder wie das auf Opeldeutsch heißt. Oder für ein neuen Schlüssel, ....
CorsaC-Freak.0815
Senior

...nur leider bei den neuen Radios unumgänglich, wenn man sie weiter verkaufen möchte :shock:

@Mario
jipp, Tech2-Simulator....wäre doch mal was, gibt doch eigentlich für alles Emulatoren :lol:
Aber es gibt sowas in der Art für den Lappi, OBD2 heißt der Spaß und läßt einen zumindestens die Fehler auslesen :wink:

Kosten im schlimmsten Fall 150-200€ :shock:

@Jedikiller
in dem speziellen Fall weiß ich es nicht genau, bei meinem Kollegen kann man mit dem Tech2 ind MSG, unter Tempomat steht "nicht vorhanden" und wenn man unten auf "ändern" drückt, sringt lediglich unten das Menü auf "programmieren" um, nicht aber der Tempomat auf "vorhanden". Man kann also nichtmal versuchen ihn zu proggen :shock:
Jedikiller

Beitrag von Jedikiller »

Hi Freak,
habt ihr das beim Meriva schon getestet?

Bei mir war es so, dass der FOH wie beim BCM vorgegangen ist. Nach Abschluss der "Programmierung" stand halt immernoch "nicht vorhanden" aufm Tech2.

Wenn das beim Meriva klappt, dann fahr ich auch nochmal zum FOH.

Gib mir bitte Bescheid

Greetz

JEDI
CorsaC-Freak.0815
Senior

kamen bisher leider noch nicht dazu, sobald ich was genaues weiß, geb ich hier bescheid :wink:
Antworten