Motor ruckelt (Zündaussetzter?)X14SZ und fährt wie n Traktor
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motor ruckelt (Zündaussetzter?)X14SZ und fährt wie n Traktor
Hi!
Nachdem mein Corsa nun seit 4 Jahren problemlos gelaufen ist, hab ich nun das erste größere Problem:
Der Motor läuft sehr unruhig, jedoch erst beim Gas geben, im Leerlauf läuft er ruhig und sauber. Dann hört es sich an wie wenn er nicht mehr auf allen Zylinder läuft oder Zündaussetzter hätte. Das ist aber nur im unteren Drehzahlbereich der Fall, bekommt man die Drehzahl hoch (über 3000) dann ist es wie in nem Turbo, dann kommt der Schlag und er zeiht wieder und läuft rund. Lässt man die Drehzahl aber wieder fallen und gibt Gas, bockt er wie ein Esel.
Und heute ist er dann auch erst nach ca. 5 Minuten angesprungen.
Der erste Verdacht war Zündkerzen, AGR, etc. Zündkerzen und AGR hab ich überprüft, die waren s nicht. Zweiter Verdacht: Zündverteiler? Da das Problem nur bei Nässe auftritt, tippe ich mal auf Elektronik (aber keine Ahnung was genau, Wasser im Zündverteiler???) Ich steh vor nem großen Rätsel.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder weiß was es sein könnte?
Mfg Tobi
Edit: Er hat jetzt 90tkm drauf und Zahnriemen etc wurde bei ca 60tkm gewechselt.
Nachdem mein Corsa nun seit 4 Jahren problemlos gelaufen ist, hab ich nun das erste größere Problem:
Der Motor läuft sehr unruhig, jedoch erst beim Gas geben, im Leerlauf läuft er ruhig und sauber. Dann hört es sich an wie wenn er nicht mehr auf allen Zylinder läuft oder Zündaussetzter hätte. Das ist aber nur im unteren Drehzahlbereich der Fall, bekommt man die Drehzahl hoch (über 3000) dann ist es wie in nem Turbo, dann kommt der Schlag und er zeiht wieder und läuft rund. Lässt man die Drehzahl aber wieder fallen und gibt Gas, bockt er wie ein Esel.
Und heute ist er dann auch erst nach ca. 5 Minuten angesprungen.
Der erste Verdacht war Zündkerzen, AGR, etc. Zündkerzen und AGR hab ich überprüft, die waren s nicht. Zweiter Verdacht: Zündverteiler? Da das Problem nur bei Nässe auftritt, tippe ich mal auf Elektronik (aber keine Ahnung was genau, Wasser im Zündverteiler???) Ich steh vor nem großen Rätsel.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt oder weiß was es sein könnte?
Mfg Tobi
Edit: Er hat jetzt 90tkm drauf und Zahnriemen etc wurde bei ca 60tkm gewechselt.
Re: Motor ruckelt (Zündaussetzter?)X14SZ und fährt wie n Traktor
hi
ich könnt mir vorstellen das n marder n zündkabel angebissen hat und wenns nass is kommt der funke nicht an der kerze an.
versuch mal folgendes:
nimm ne sprühflasche (die zum fensterputzen
) lass deinen motor laufen und sprüh mal auf die zündkabel... dann siehst du wenn n funke aus m kabel springt.. 
klingt blöd... is aba so :lol:
ich könnt mir vorstellen das n marder n zündkabel angebissen hat und wenns nass is kommt der funke nicht an der kerze an.
versuch mal folgendes:
nimm ne sprühflasche (die zum fensterputzen

klingt blöd... is aba so :lol:
Ja, das Problem hatte ich schon, deshalb sind schon nagelneue Zündkabel drin. Von daher schließe ich das Problem einfach auch mal aus.
Trotzdem danke!
Mfg Tobi
P.S. Opel hatte damals keine Ahnung, dass es die Zündkabel waren erst der Bosch-Dienst wusste Bescheid *g*
Trotzdem danke!
Mfg Tobi
P.S. Opel hatte damals keine Ahnung, dass es die Zündkabel waren erst der Bosch-Dienst wusste Bescheid *g*
hmm.... dann lass mich einfach mal überlegen....
naja, es gibt leider so viele sachen die es ein könntnen...
vor ort kann man sich des genauer anschaun...
leuchtet die motorkontrolle... ???
naja, es gibt leider so viele sachen die es ein könntnen...
vor ort kann man sich des genauer anschaun...
leuchtet die motorkontrolle... ???
Jo, ich weiß so Ferndiagnosen sind immer sch.... aber vielleicht hat einer ja zufällig ne ahnung.
MKL ist aus, das vergaß ich zu erwähnen.
Mfg Tobi
EDIT: Also bei den Zündkabeln war es ja auch so, dass er nur geruckelt hat, wenn er kalt war und auch in der Leerlaufdrehzahl nicht sauber gelaufen ist. Beim jetztigen Problem ist es so, dass er in der Leerlaufdrehzahl eigentlich ruhig läuft und es egal ist ob er kalt oder warm ist, wenn er bockt.
Das ganze Problem tritt aber nur sporatisch auf, wie das Auto gerade Lust und Laune hat. Wollt meine Dad grad das Phänomen vorfüheren und siehe da, kein Problem mehr zu sehen.
MKL ist aus, das vergaß ich zu erwähnen.
Mfg Tobi
EDIT: Also bei den Zündkabeln war es ja auch so, dass er nur geruckelt hat, wenn er kalt war und auch in der Leerlaufdrehzahl nicht sauber gelaufen ist. Beim jetztigen Problem ist es so, dass er in der Leerlaufdrehzahl eigentlich ruhig läuft und es egal ist ob er kalt oder warm ist, wenn er bockt.
Das ganze Problem tritt aber nur sporatisch auf, wie das Auto gerade Lust und Laune hat. Wollt meine Dad grad das Phänomen vorfüheren und siehe da, kein Problem mehr zu sehen.
Hi,
da du schreibst das du einen X14SZ hast und dein Beschreibung sich genau so anhört wie mein Problem kann ich nur sagen willkommen im Club,hab nämlich gleiches Problem und weis bis jetzt noch nicht was es ist.Hast du auch den 1,4 mit 44kw/60PS?Dachte der 8V hat kein AGR?
da du schreibst das du einen X14SZ hast und dein Beschreibung sich genau so anhört wie mein Problem kann ich nur sagen willkommen im Club,hab nämlich gleiches Problem und weis bis jetzt noch nicht was es ist.Hast du auch den 1,4 mit 44kw/60PS?Dachte der 8V hat kein AGR?
Ja, hab auch n 1,4 8V 60PS. Das AGR ist unter dem großen Luftsammler versteckt und mit 2 Torx auf den Ansaugstutzen geschraubt.Corsa RS hat geschrieben:Dachte der 8V hat kein AGR?
Der Problemlösung bin ich aber immer noch nicht näher!! Werd wohl morgen mal beim Bosch-Mann vorbeischauen.
Mfg Tobi
Hi,
ja dann werde ich mir das AGR mal vor nehmen,das habe ich nämlich noch nicht angeschaut.Vileicht ist es das.
ja dann werde ich mir das AGR mal vor nehmen,das habe ich nämlich noch nicht angeschaut.Vileicht ist es das.
AGR vermute ich nicht.
Hab im moment das gleiche mit meinem x14xe, Zündkerzen hab ich schon getauscht, werds jetzt mal mit neuen Zündkabeln probieren.
Gruß Basti
Hab im moment das gleiche mit meinem x14xe, Zündkerzen hab ich schon getauscht, werds jetzt mal mit neuen Zündkabeln probieren.
Gruß Basti
Hallo
ich habe genau das selbe problem bei meinem auch ist halt nur ein c14nz...
ich habe auch keine ahnung was das sein kann.
Bei mir ist das nicht immer,meistens zwischen 3-5 grad und bei feuchtigkeit...
habt ihr schon was gefunden?
bin über jeden tip dankbar...
ich habe genau das selbe problem bei meinem auch ist halt nur ein c14nz...
ich habe auch keine ahnung was das sein kann.
Bei mir ist das nicht immer,meistens zwischen 3-5 grad und bei feuchtigkeit...
habt ihr schon was gefunden?
bin über jeden tip dankbar...