Corsa C 1.8 GSI VS. Peugeot 206 S16
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Corsa C 1.8 GSI VS. Peugeot 206 S16
Hallo!
So langsam kommt der Frühling/Sommer und ich überleg mir eines der o.g. Autos zu zulegen.
Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, hat vor allem mit dem Unterhalt zu tun!
Hier mal ein paar Fakts:
Corsa C GSI: 1.8 125PS 9sec (0-100) 7,5 L/100km Teilkasko 550,-
206 S16: 2.0 135PS 8,7sec (0-100) 8L/100km Teilkasko 520,-
Möchte max. 9000,- für einen Gebrauchten ausgeben, dieser sollte dann aber auch nicht so viele km haben (<55tkm).
Wie sieht es denn speziell mit den Unterhaltskosten aus?
Da ich in einem Corsa Forum bin mal zum GSI:
was muss ich an Wartung und Verschleißteilen einplanen (bei wieviel km und was kosten dies dann)?
Was sollte ich beim Gebrauchtkauf beachten (gibt es typische GSI Mängel/Probl.)?
Ist es möglich den GSI mit 7,5L zu fahren?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergleich Corsa C GSi und 206 S16?
Klar in einem Corsa Forum wird der Trend mehr zum GSi gehn ...
aber betrachtet die Sache bitte mal objektiv!
Schon mal DANKE!
So langsam kommt der Frühling/Sommer und ich überleg mir eines der o.g. Autos zu zulegen.
Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, hat vor allem mit dem Unterhalt zu tun!
Hier mal ein paar Fakts:
Möchte max. 9000,- für einen Gebrauchten ausgeben, dieser sollte dann aber auch nicht so viele km haben (<55tkm).
Wie sieht es denn speziell mit den Unterhaltskosten aus?
Da ich in einem Corsa Forum bin mal zum GSI:
was muss ich an Wartung und Verschleißteilen einplanen (bei wieviel km und was kosten dies dann)?
Was sollte ich beim Gebrauchtkauf beachten (gibt es typische GSI Mängel/Probl.)?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergleich Corsa C GSi und 206 S16?
Schon mal DANKE!
Re: Corsa C 1.8 GSI VS. Peugeot 206 S16
Dern Versicherungsbrocken hast Du ja nun schon rausgefunden. Sprit hängt ja immer vom fahren ab. Wenn Du es ruhg angehen lässt, kannst Du sicher beide 'billig' fahren.danionbike hat geschrieben:Hallo!
Hier mal ein paar Fakts:
Intervalle für die Inspektionen liegen bei 30.000. D. H. Du musst kurz, nachdem Du ihn Dir geholt hast, nochmal hin. Bei 55TKM werden die ja sicher noch keine gemacht haben. Was die kostet, weiss ich nicht und ich würde mich auch nicht festlegen wollen. Weiss ja nicht, was gemacht werden soll/muss.danionbike hat geschrieben:Da ich in einem Corsa Forum bin mal zum GSI:
Auch, wenn ich selber einen C fahre, muss ich sagen, dass ich die Peugeot auch nicht schlecht finde. Der hat eine relativ schöne Form und man kann bei dem auch einiges machen. Angefangen vom Sound, Motor, Optik ... die Peugeots, die hier rumfahren, sind eigentlich immer recht fett.danionbike hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit dem Vergleich Corsa C GSi und 206 S16?
Schon mal DANKE!
Der Corsa ist natürlich auch fett. Aber ich kann mich da nicht mehr so genau festlegen. Beim C weiss ich die Mängel / Macken (z. B. klappernde Inneverkleidung , etc.) und da lässt mich nicht mehr unvoreingenommen entscheiden, da ich das andere Auto nicht kenne. Aber eines ist sicher: weniger Macken als der C wird der auch nicht haben. Es ist ja die selbe Klasse.
Wir würden Dich aber doch ganz gerne als Mitglied begrüßen...

Hi....
Naja was erwartest du in nem Opel Forum
???
Fahre selbst nen GSI und bin vollstens zufrieden damit! Meine Versicherung liegt bei 470 Euro/halbes jahr bei 85% !!
Muss schon zugeben, der Peugout 206 iss auch nen schickes Auto!! Schwere wahl würd ich mal sagen!! Soweit ich weiß, gibts den 206 auch mit 170 Ps! Der schreit sich Peugout 206 RC!!
Hatte für meinen GSI Baujahr 01 letztes Jahr rund 9900 Euro bezahlt beim Händler mit 50.0000 km auf der Uhr!
Naja was erwartest du in nem Opel Forum
Fahre selbst nen GSI und bin vollstens zufrieden damit! Meine Versicherung liegt bei 470 Euro/halbes jahr bei 85% !!
Muss schon zugeben, der Peugout 206 iss auch nen schickes Auto!! Schwere wahl würd ich mal sagen!! Soweit ich weiß, gibts den 206 auch mit 170 Ps! Der schreit sich Peugout 206 RC!!
Hatte für meinen GSI Baujahr 01 letztes Jahr rund 9900 Euro bezahlt beim Händler mit 50.0000 km auf der Uhr!
hey,
danke!
fährst du einen 1.8?
wenn ja - sind die 7,5L möglich?
wegen der Versicherung noch ein kleiner Nachtrag:
habe ja nur die Teilkasko angegeben - Grund: Vollkasko würd beim 206 über 900,- kosten / beim GSI über 700,-
Findet ihr das Teilkasko ausreicht?
danke!
fährst du einen 1.8?
wenn ja - sind die 7,5L möglich?
wegen der Versicherung noch ein kleiner Nachtrag:
habe ja nur die Teilkasko angegeben - Grund: Vollkasko würd beim 206 über 900,- kosten / beim GSI über 700,-
Findet ihr das Teilkasko ausreicht?
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
zum Vergleich kann ich zwar nicht viel sagen, aber die Ersatzteile sind sicherlich bei Peugeot teurer :shock:
Ist die Karre abbezahlt? 8)danionbike hat geschrieben:Findet ihr das Teilkasko ausreicht?
möhrchen hat geschrieben:Ist die Karre abbezahlt? 8)danionbike hat geschrieben:Findet ihr das Teilkasko ausreicht?
wie meinst du das?
also wenn ich mir ein Auto kaufe, dann auch nur wenn ich den Kaufpreis dafür sofort aufbringen kann.
wenn das gemeint ist - dann ist die Antwort JA.
hi
fahre selbst den GSi und bin voll und ganz zufrieden. die 7.5l/100km sind möglich. ich habe derzeit, im winter mit winterpneus, einen schnitt von 7-9l. hab schon mal knapp unter 7 liter geschaft, baer da bin ich mal extrem sparsam gefahren. ich will's mal so sagen...wenn du schon ein paar pferdchen unter der haube hast, dann will man die ab und zu auch mal gerne ein wenig fordern...dann steigt der verbrauch natürlich. wenn du also sparsam unterwegs sein willst und dazu mehr stadt fährst, würde ein 1.4er auch reichen. 7.5 ist ja ausserstädtisch...der kann aber auch bis zu 11l schlucken. pauschal lässt sich das nicht sagen, hängt wie erwähnt vom fahrstyl und den distanzen ab. ich fahre unter der woche zur arbeit, ca 5-6km ein weg. das ganze als vier mal. fahre eigentlich auf die strecke sehr sparsam. verbrauch etwa 7-8l. manchmal auch mehr, wenn ich mal ein wenig mehr gas gebe.
auf der autobahn braucht man schon mehr, vorallem wenn man schneller fährt...
das auto im allgemeinen ist gut verarbeitet. was stört ist der kunststoff innendrinn. also nicht schlimm und sieht auch gut aus, aber kunsstoff arbeitet bei wärme/kälte und wenn man ein wenig lauter musik hört mit genug bass, knackt das vibriert das schon mal an einigen stellen. wenn du aber eh noch ne anlage reinbaust, wirst du sicher noch alles dämmen. dieses problem haben andere autos auch (Peugeot 106 von meinem kollegen).
versicherung kann ich dir nicht sagen, da ich aus der schweiz komme.
wichtig, falls du das noch nicht weisst, es gibt zwei vershiedene GSi's. also nicht nur von der motoriesierung her, auch vom aussehen. bis 04 und ab 04. der ab 04 hat ein faclift bekommen (M3-Spiegel, andere frontschürze, ...). wollte mir zuerst auch einen älteren kaufen. hab den im internet gesehen. hab das meinem händler gezeigt und der meinte, seit das neue facelift da ist, sind die "alten" günstiger. wenn du natürlich sowieso noch rumtunen willst, ist das ja egal. hab dann aber einen schönen gsi bei meinem händler erwischt...mit facelift.
was service, etc. kosten weiss ich noch nicht...mein erster wird erst im oktober fällig.
aber das auto macht schon sau viel spass...
fahre selbst den GSi und bin voll und ganz zufrieden. die 7.5l/100km sind möglich. ich habe derzeit, im winter mit winterpneus, einen schnitt von 7-9l. hab schon mal knapp unter 7 liter geschaft, baer da bin ich mal extrem sparsam gefahren. ich will's mal so sagen...wenn du schon ein paar pferdchen unter der haube hast, dann will man die ab und zu auch mal gerne ein wenig fordern...dann steigt der verbrauch natürlich. wenn du also sparsam unterwegs sein willst und dazu mehr stadt fährst, würde ein 1.4er auch reichen. 7.5 ist ja ausserstädtisch...der kann aber auch bis zu 11l schlucken. pauschal lässt sich das nicht sagen, hängt wie erwähnt vom fahrstyl und den distanzen ab. ich fahre unter der woche zur arbeit, ca 5-6km ein weg. das ganze als vier mal. fahre eigentlich auf die strecke sehr sparsam. verbrauch etwa 7-8l. manchmal auch mehr, wenn ich mal ein wenig mehr gas gebe.

das auto im allgemeinen ist gut verarbeitet. was stört ist der kunststoff innendrinn. also nicht schlimm und sieht auch gut aus, aber kunsstoff arbeitet bei wärme/kälte und wenn man ein wenig lauter musik hört mit genug bass, knackt das vibriert das schon mal an einigen stellen. wenn du aber eh noch ne anlage reinbaust, wirst du sicher noch alles dämmen. dieses problem haben andere autos auch (Peugeot 106 von meinem kollegen).
versicherung kann ich dir nicht sagen, da ich aus der schweiz komme.
wichtig, falls du das noch nicht weisst, es gibt zwei vershiedene GSi's. also nicht nur von der motoriesierung her, auch vom aussehen. bis 04 und ab 04. der ab 04 hat ein faclift bekommen (M3-Spiegel, andere frontschürze, ...). wollte mir zuerst auch einen älteren kaufen. hab den im internet gesehen. hab das meinem händler gezeigt und der meinte, seit das neue facelift da ist, sind die "alten" günstiger. wenn du natürlich sowieso noch rumtunen willst, ist das ja egal. hab dann aber einen schönen gsi bei meinem händler erwischt...mit facelift.
was service, etc. kosten weiss ich noch nicht...mein erster wird erst im oktober fällig.

aber das auto macht schon sau viel spass...
Also 7,5L ist mehr ein Wert auf dem Papier. Den Opel Angaben zum Spritverbrauch kannst du sowiso keinen Glauben schenken.
Also ich brauche mit meinem 1,4er (90 PS) bei Sparsamer Fahrt ziemlich genau 7,5L. Und das mit 175er Reifen. Denke die 7,5L sind realistisch gesehen beim GSI mit 1,8L nicht zu packen. *weglauf*
ops:
Also ich brauche mit meinem 1,4er (90 PS) bei Sparsamer Fahrt ziemlich genau 7,5L. Und das mit 175er Reifen. Denke die 7,5L sind realistisch gesehen beim GSI mit 1,8L nicht zu packen. *weglauf*

Jedikiller hat geschrieben: Denke die 7,5L sind realistisch gesehen beim GSI mit 1,8L nicht zu packen. *weglauf*ops:
aber ganz schnell....
wenn man will kriegt man das auch hin,aber eher selten.
geh mit beiden schlüsselnummern zur verschierung und frag nach.
das selbe mit inspektion bzw. gängige ersatzteile.fragen was kostet und wie die intervalle sind bei den schneckenfressern.
ansonsten fahr beide wagen probe und entscheide dich dann