Shock! Temperaturproblem! Nach 30km Autobahn sinkt die Temp
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Shock! Temperaturproblem! Nach 30km Autobahn sinkt die Temp
Sorry, das ich schon wieder mit so´n Scheiß anfange. Aber als ich heute Nachmittag nach hause gefahren bin hab ich folgendes erlebt.
Hab mich gefreut als ich zum Auto kam, das die Scheiben nicht eingefroren waren, da nur -3,5°C. Motor ganz normal gestartet und zur Autobahn gefahren. Als ich auf dem Beschleunigungsstreifen(nach ca. 5km) war hatte der Motor "schon" 80° was mich dazu veranlasste nur 3000U/min zu fahren, da ich immernoch beim einfahren(erst 1450km) bin. Als die Anzeige endlich über 85° war bin ich mit 4000(also 120km/h) gefahren. Hab mich aber gewundert das die Luft von der Heizung nur (subjektiv) Lauwarm kam, aber mir nix weiter dabei gedacht. Als ich dand von der Bahn runter fuhr, bin ich bei Schneetreiben mit ca. 70-80 auf der Landstrasse ca 2km hinter anderen hergeschlichen(will die ersten 3000km noch keine anderen PKW überholen). Die Temperaturanzeige ging unter die Markierung die für 70° stehen müsste also ganz runter. Hab natürlich zuerst gedacht die Anzeige hat einen Wackelkontakt (oder kein Kühlwasser drin), aber in der Stadt(Aussentemp. = -3°) ging sie wieder auf knapp über 70° (ca. 72) hoch. Kühlwasser war natürlich noch genug im Ausgleichsbehälter aber auch nur Handwarm(Fingertestmethode)
Das ist doch nicht Normal, oder? Ich denke zwar das Opel für alle Motoren den selben Kühler verwendet. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen., dass der für den 1liter Motor so gewaltig überdimensioniert sein sollte, dass die Anzeige zeitweise garnix mehr anzeigt.
Hab mich gefreut als ich zum Auto kam, das die Scheiben nicht eingefroren waren, da nur -3,5°C. Motor ganz normal gestartet und zur Autobahn gefahren. Als ich auf dem Beschleunigungsstreifen(nach ca. 5km) war hatte der Motor "schon" 80° was mich dazu veranlasste nur 3000U/min zu fahren, da ich immernoch beim einfahren(erst 1450km) bin. Als die Anzeige endlich über 85° war bin ich mit 4000(also 120km/h) gefahren. Hab mich aber gewundert das die Luft von der Heizung nur (subjektiv) Lauwarm kam, aber mir nix weiter dabei gedacht. Als ich dand von der Bahn runter fuhr, bin ich bei Schneetreiben mit ca. 70-80 auf der Landstrasse ca 2km hinter anderen hergeschlichen(will die ersten 3000km noch keine anderen PKW überholen). Die Temperaturanzeige ging unter die Markierung die für 70° stehen müsste also ganz runter. Hab natürlich zuerst gedacht die Anzeige hat einen Wackelkontakt (oder kein Kühlwasser drin), aber in der Stadt(Aussentemp. = -3°) ging sie wieder auf knapp über 70° (ca. 72) hoch. Kühlwasser war natürlich noch genug im Ausgleichsbehälter aber auch nur Handwarm(Fingertestmethode)
Das ist doch nicht Normal, oder? Ich denke zwar das Opel für alle Motoren den selben Kühler verwendet. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen., dass der für den 1liter Motor so gewaltig überdimensioniert sein sollte, dass die Anzeige zeitweise garnix mehr anzeigt.
Re: Shock! Temperaturproblem! Nach 30km Autobahn sinkt die Temp
hast du IHKR oder IHKA?
würd auf die schnelle aufs thermostat tippen.
die anzeige sollte eigentlich senkrecht stehen bleiben,wenn der motor warm ist.
Ja, hätte ich auch getippt, schon wegen dem lauwarmen Ausgleichsbehälter. Aber ist doch sehr ungewöhnlich, das bei einem neuen Auto der Termostat nicht schließt. Die Temperatur ist am Anfang ja auch hoch gegangen, was eigentlich wieder dagegen spechen würde. Da er sonst bei 120km/h auf der Autobahn keine 85°-90° erreicht hätte, oder? Was ist denn IHKR oder IHKA? Hab noch nie davon gehört. (Hab den Corsa 1.0 Modelljahr 05 - 2 Wochen alt - mehr weis ich nicht)Speedstar hat geschrieben:hast du IHKR oder IHKA?
IHKR integrierte heiz klima regelung
IHKA integrierte heiz klima automatik
der kühler wird nicht dicht sein und nen leck auch nicht da du ja genung kühlflüssigkeit drin hast.
wenn der wagen so jung ist,ab zum freundlichen.is ja garantie
IHKA integrierte heiz klima automatik
der kühler wird nicht dicht sein und nen leck auch nicht da du ja genung kühlflüssigkeit drin hast.
wenn der wagen so jung ist,ab zum freundlichen.is ja garantie
Hab nur eine manuelle Klimaanlage, also IHKR. :lol: :lol: :lol:
Hab halt leider noch kein Serviceheft, da mir der Verkäufer(500km Re-Importeur) das Teil zuschicken wollte.
Hab halt leider noch kein Serviceheft, da mir der Verkäufer(500km Re-Importeur) das Teil zuschicken wollte.
das kannste auch nachreichen,wenn der freundliche es umbedingt haben will.
fahrzeug befindet sich in der garantie und musste ja noch nicht zu nen service.wo daher denk ich sollte es da keine probleme geben.
fahrzeug befindet sich in der garantie und musste ja noch nicht zu nen service.wo daher denk ich sollte es da keine probleme geben.
das schwanken der temp-anzeige ist aber vermutlich nromal...der kleine motor hat vermutlich einfach zu wenig abwärme...während d3er garantiezeit haben die schon mal profolaktisch das thermostat getzauscht,aber gebracht hat das nix...!wenn es draußen richtig kalt ist kann es sogar sein,dass der motor wieder merklich abkühlt sobald du die heizung aufdrehst...das gibt sich dann erst wenn du ne weile viel abwärme produzierst...sprich bei hoher drehzahl fährst(zb autobahn....)
ziboy84 hat geschrieben:vermutlich nromal...
unter 70° ??? Was soll ich dann machen wenn es mal draussen kalt wird? Im 2ten Gang auf der Autobahn fahren damit der motor wenigstens auf Betriebstemperatur kommt?
weiß ja nicht genau wie es beim 1.0er ist,aber der1.2er läuft bei120im fünften bei ca 4000touren....das sollte dann reichen....!und nochwas übertrib es nicht beim einfahren mit niedrigen drehzahlen...wenn er durchgewärmt ist schön über´s gesamte drehzahlband fahren....vielleicht noch nicht gleich bis zum begrenzer,aber so langsam sollte er sich auch mal an n bissel mehr drehzahl gewöhnen,brauchst du bei 1.0er und1.2er oft genug...grins;-)
mach dir nichts draus das hat meiner auch!! wenn es kalt ist und du stehst hast die heizung auf stufe 2 dann sinkt der zeiger da kannst zuschauen!! hab ein 1,7 DTI!! und der bring schon genug wärme!!