185/55 R14 auf 5,5x14 ??
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
185/55 R14 auf 5,5x14 ??
Hi Leute,
Ich hab die original Opel-Stahlfelgen auf meinem Corsa mit der Größe 5,5x14. Kann mir das jemand bestätigen, oder sind das 5x14?? Ich wollte jetzt im Frühling breitere Reifen drauf machen, da ich eh neue brauch. Z.z. hab ich 175/65 R14, kann ich da jetzt auch 185/55 R14 drauf machen oder ist 185/60 R14 besser geeignet, da sich dann der Radius des Reifens nicht so stark ändert? Werden dadurch die Reifen nicht schwammig in der Kurve, weil ja der Reifen breiter wird, die Felge aber gleich bleibt??
Mir kommts hauptsächlich auf die bessere Straßenlage an, also fallen 185/65 R14 schonmal weg, weil der Reifen dann zu weich wird. Was meint ihr dazu??
P.S: Eintragen lassen müsste ich dass dann auch, oder?
Ich hab die original Opel-Stahlfelgen auf meinem Corsa mit der Größe 5,5x14. Kann mir das jemand bestätigen, oder sind das 5x14?? Ich wollte jetzt im Frühling breitere Reifen drauf machen, da ich eh neue brauch. Z.z. hab ich 175/65 R14, kann ich da jetzt auch 185/55 R14 drauf machen oder ist 185/60 R14 besser geeignet, da sich dann der Radius des Reifens nicht so stark ändert? Werden dadurch die Reifen nicht schwammig in der Kurve, weil ja der Reifen breiter wird, die Felge aber gleich bleibt??
Mir kommts hauptsächlich auf die bessere Straßenlage an, also fallen 185/65 R14 schonmal weg, weil der Reifen dann zu weich wird. Was meint ihr dazu??
P.S: Eintragen lassen müsste ich dass dann auch, oder?
Re: 185/55 R14 auf 5,5x14 ??
Also im Fahrzeugschein steht unten ...A.FELGE 5 1/2Jx14, ET 49MM..... also müsste das doch die Felge sein, die ich grad drauf hab?? Ich hab aber eine Stahlfelge u keine Alufelge, das verwirrt mich etwas?!
a.Felge heißt auf Felge du darfst also auch die Stahlfelge nehmen aber nur mit der angegebenen Reifengröße. Also 175/65R14 oder du musst den Tacho angleichen lassen, dann darfst du aber die anderen Grössen nicht mehr fahren.
Oder du kaufst dir ein Satz 15" Felgen, die sind bei Opel nicht teuer dann darfst du die 185/55 ohne Probleme im Sommer fahren. Und sparst die das Geld für die Eintragung, da die wahrscheinlich schon in deinem Schein stehen sollten.
Oder du kaufst dir ein Satz 15" Felgen, die sind bei Opel nicht teuer dann darfst du die 185/55 ohne Probleme im Sommer fahren. Und sparst die das Geld für die Eintragung, da die wahrscheinlich schon in deinem Schein stehen sollten.
jo bei mir stehen die auch drinne und ich find die schonrecht teuer für opelfelgen also keine tunermarken
deshalb will meine schwester sich auch andere holn
deshalb will meine schwester sich auch andere holn
Häh? Es geht doch nur um die Stahlfelgen? Die kosten vielleicht maximal 30€ pro Stück. Also in jedem Fall weniger als Tüvgutachten + Tachoangleichung + Eintragen etc. von den alten.
ja schon klar, aber ich fahr doch jetzt schon auf den 5,5x14 stahlfelgen, das sind originalfelgen, dann müssen sie ja eingetragen sein. Meine Frage war nur ob ich da auch breitere Reifen als die 175er drauf ziehn kann, also 185. Oder ist das nicht zulässig? Oder wird dadurch das Fahrverhalten schlechter, weil der Reifen zu breit für die Felge ist?

Du musst die Rad-Reifen-Kombination eintragen lassen. Das montieren dürfte kein Problem sein.
fahr den corsa mal bei nässe mit185ern...du wirst abkotzen...also ich hab ehrlich gesagt auch mal über ne umrüstung nachgedacht...aber dann hatte ich mal nen ersatzwagen mit "breiten"bemmen....war bei nässe der letzte dreck...kenne ja deine fahrgewohnheiten und zwänge nicht...aber ich muß im monat manchmal bis zu5000km bei jedem wetter draußen rumkurven...da fahren sich die 175er sowohl bei nässe als auch bei trockenheit schon sehr ausgewogen...außerdem weiß ich ja nicht was du fahrwerkstechnisch noch so geplant hast,aber da kann es auch n bissel probleme geben,wenn keine original ab werk angegebene rad-/reifenkombi gefahren wird...und n fahrwerk bringt vermutlich mehr bessere straßenlage als n ein cm breiterer reifen....aber wissen mußt udu es selbst....ist letztendlich auch ne kostenfrage...
Die meisten würden den Unterschied im Fahrverhalten garnicht merken. Aquaplaning kann man auch mit 175er Reifen haben. Und wenn die 185er genug Profil haben ist mit denen auch bei Nässe nix einzuwenden. Und ein Fahrwerk ist nur was für die Optik, bringt aber meiner Meinung keine Punkte auf nasser Fahrbahn. (Das sehen aber sicher viele anders
)