hi leutz
da aus meinem Kaddie jetzt der 1.4er rausfliegt , wollt ich den im Sommer bei meiner Freundin (Corsa B , bj93, x12NZ)
Einpflanzen.Passt der c14nz so an das getriebe vom 1.2er (5 gang) oder muss ich das mittauschen?
Bremse müßte ja die gleiche sein. wie schauts aus mit Spritpumpe? gleich?
und , Der c14nz ist auf d3 umgebaut. sollte von daher ja kein thema sein (corsa ist ja auch d3)
Mfg
MacFrog
edit: könnte dies ein lieber Admin bitte unter Motoren umbauten setzten , hatte mich leider vertan! Danke!
x12nz -->c14nz
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: x12nz -->c14nz
deine freundin hat nen x12nz? sicher? schlagt mich aber ich dachte damals gabs nur c12nz und dann später nen x12sz?
Re: x12nz -->c14nz
ist natürlich der sz. sorry. hab im moment x motorkürzel um die ohren ;-)
Re: x12nz -->c14nz
sprittpumpe ist die selbe, nur die 16V (12V) Motoren haben eine größere.
Getriebe kannst du auch behalten. die Bremsen kannst du wenn mich nicht alles täuscht im grunde gehalten, aber Opel hat auch teilweise die etwas größere anlage verbaut......das würde mir zu denken geben.
Wenn die scheiben eh fast hin sind, dann kannst du ja größere Scheiben und klötze holen. Die sättel bekommt man ja fast geschenkt in 236*16(?)
Und zu der abgasnorm, wenn du die Papiere noch hast müsste es möglich sein, ob es nur mit dem Brief geht weiss ich nicht, da der Motor ja umgebaut auf D3 ist man theoretisch auch einen anderen c14nz mit dem Brief eintragen lassen könnte. Beim Gutachten hingegen sieht der prüfer nach was er schauen muss, ob es verbaut ist (also zusatzsteuergerät, ventil, usw).
Gruß Pic
Getriebe kannst du auch behalten. die Bremsen kannst du wenn mich nicht alles täuscht im grunde gehalten, aber Opel hat auch teilweise die etwas größere anlage verbaut......das würde mir zu denken geben.
Wenn die scheiben eh fast hin sind, dann kannst du ja größere Scheiben und klötze holen. Die sättel bekommt man ja fast geschenkt in 236*16(?)
Und zu der abgasnorm, wenn du die Papiere noch hast müsste es möglich sein, ob es nur mit dem Brief geht weiss ich nicht, da der Motor ja umgebaut auf D3 ist man theoretisch auch einen anderen c14nz mit dem Brief eintragen lassen könnte. Beim Gutachten hingegen sieht der prüfer nach was er schauen muss, ob es verbaut ist (also zusatzsteuergerät, ventil, usw).
Gruß Pic
Re: x12nz -->c14nz
die bremse die du meinst hat 236x20er scheiben... also die kleinste innenbelüftete die am corsa verbaut wurde... kleiner gibts nur die massiven ohne innenbelüftung (236x12.7)
der X12SZ wurde direkt ab 1993 im corsa verbaut... lediglich einige modelle für den export (die jetzt wieder als reimport hier stehn) haben den C12NZ bekommen... Der X12SZ konnte später (imho ab 1994) auf D3 umgeschlüsselt werden (ohne umbauten oder sonstiges)... der C14NZ (bis einschl. mj ´96 verbaut) hat kein D3 ab werk... weiß nicht ob es dafür umrüstkits gibt... ansonsten passt der ohne weiteres... kabelbaum usw. muß allerdings komplett getauscht werden da der X12SZ der "modernere" motor ist und ein paar sensoren mehr hat... so hat der C14NZ z.b. keine klopfregelung.... getriebe sollte ohne probleme passen... sollte dich da um ein F13/5 handeln... nur welches der versch. F13 is die frage... gibt da einige unterschiede was die gang und achsübersetzung betrifft...
*verschoben*
der X12SZ wurde direkt ab 1993 im corsa verbaut... lediglich einige modelle für den export (die jetzt wieder als reimport hier stehn) haben den C12NZ bekommen... Der X12SZ konnte später (imho ab 1994) auf D3 umgeschlüsselt werden (ohne umbauten oder sonstiges)... der C14NZ (bis einschl. mj ´96 verbaut) hat kein D3 ab werk... weiß nicht ob es dafür umrüstkits gibt... ansonsten passt der ohne weiteres... kabelbaum usw. muß allerdings komplett getauscht werden da der X12SZ der "modernere" motor ist und ein paar sensoren mehr hat... so hat der C14NZ z.b. keine klopfregelung.... getriebe sollte ohne probleme passen... sollte dich da um ein F13/5 handeln... nur welches der versch. F13 is die frage... gibt da einige unterschiede was die gang und achsübersetzung betrifft...
*verschoben*
Re: x12nz -->c14nz
dank euch. der 1.4er kommt aus nem kaddie , hatte ich schon mal umgebaut auf d3 (war zum glück noch nicht eingetragen , sonst hätt ic meinen 1.8er im kadett nicht einbauen können ;-) ) naja , mittwoch mal mit dem kadett zum tüv und dann kommt der 1.2er raus.