HILFE, Carzone-Frontschürze mit Materialgutachten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

GSi-C-Corsa

HILFE, Carzone-Frontschürze mit Materialgutachten

Beitrag von GSi-C-Corsa »

Hallo, ich habe ein ziemlich großes Problem. Und zwar habe ich die Carzone-Frontschürze auf meinem GSi verbaut und habe nun Probleme beim TÜV, dass sie mir eingetragen wird. Als Grund wurde angegeben, da nur ein Materialgutachten vorliegt, darf dass dieses Jahr nicht einfach so mehr eingetragen werden. Ich müsste vom TÜV Test durchführen lassen, welche um die 600€ kosten oder sogar noch mehr. Auch beim Hersteller müsste ich um die 300€ zahlen, damit sie eingetragen wird. Leider gibt es für diese Front kein normales Gutachten nach §19 vom Hersteller, da hab ich schon nachgefragt. Nun sagte mir der TÜV-Mensch, dass er mir die Front eintragen würde, wenn ich einen Nachweis bringen würde, dass solch eine Stoßstange schon mal von einem TÜV eingetragen wurde.

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier irgendeinen Corsa-Fahrer, der diese Stossstange hat und schon vom TÜV eingetragen bekommen hat. Oder hat jemand einen TIP, wie ich sie trotzdem irgendwie eingetragen bekomm?? :roll:

Ich verzweifel schön langsam :cry:

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!
Theux

Re: HILFE, Carzone-Frontschürze mit Materialgutachten

Beitrag von Theux »

Ich versteh aber auch nicht, warum ihr so billigen Krams mit Materialgutachten kauft. Das ist doch klar, dass es damit dann Probleme beim TÜV gibt. Die Tests, die normalerweise der Hersteller durchführen lässt, um ein Teilegutachten zu bekommen, die musst du jetzt machen lassen. Das Geld, welches du bei Kauf gespart hast, das wirst du jetzt wieder los - und vielleicht sogar mehr.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen eine andere TÜV-Station anzufahren und dort dein Glück zu versuchen. Oder fahr mal eine Tuningbude an, da ist es in der Regel leichter mit ner Eintragung
GSi-C-Corsa

Hmm, also billig war die nicht gerade. Hatte 450€ gekostet. Und letztes Jahr wär es auch noch ohne Probleme gegangen aber dieses Jahr sind die Vorschriften für Eintragungen noch schärfer geworden.

Der Tuner war meine Erste Adresse, noch vor dem normalen TÜV. Wir waren beim Rieger und da war es total bekackt. Dort kostet es noch viel mehr. Und der normale TÜV ist in diesem Fall sogar noch kulanter muss ich sagen.
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Hmmh,

deinem Landkreisstempel entnehm ich das Hannover etwas zu weit ist für dich,richtig? :o ops:

Fahr ne andere TÜV Station an,hab damals an meinem Kadett E nen Heckdiffusor umgearbeitet vom Calibra drangehabt und auch problemlos mit Materialgutachten eingetragen gekriegt.Hat 68DM gekostet.

Falls es dir hilft kann ich dir ein Teilegutachten von der Friedrich Streetline Stossstange zukommen lassen,vielleicht akzteptiert dein Prüfer das als Vergleich.(Befestigung,Materialstärke usw)
GSi-C-Corsa

Leider is Hannover ziemlich weit :wink: Ich könnte auch direkt zu dem Tuner nach Dortmund fahren. Aber für das Geld, was das Sprit kostet und die Eintragung da dorten (kostet auch lt. deren Aussage so um die 200€ mit Einzelabnahme) kann ich mir schon fast ne neue kaufen.

Das mit dem Gutachten wär ne Prima Sache.
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

Corsa1800 hat geschrieben:Hmmh,deinem Landkreisstempel entnehm ich das Hannover etwas zu weit ist für dich,richtig? :o ops:

lol welcher tüv in hannover?

zur schürze:

verstehe ich auch nicht,warum immeer wieder sowas gekauft wird :roll:

ich weiß warum ich nur bei der hausapotheke von opel kaufe.
GSi-C-Corsa

also ich finde die Irmscher-Teile und die von Opel-line nicht gerade überwältigend. Und normaler weise hatte ich mit "solchen" Teilen auch nie ein Problem beim Eintragen. Nur halt dieses Mal.
The Rock

Beitrag von The Rock »

ja aber es gibt keine Probleme mit denen ;=)
außerdmeisses immer geschmackssache
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

denke aber auch, das du einfach nur nen scheiß TÜV besucht hast. Die meißne tragen sowas doch auch heute noch ein. Würd es einfach mal bei ner anderen Station versuchen :wink:
GSi-C-Corsa

werd das am montag auch mal machen. vielleicht hab ich ja doch noch glück
Antworten