Zum Tüv oder nicht
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Zum Tüv oder nicht
Hi Leute!
Will mir in geraumer Zeit einen Sportluftfilter zulegen. Meine Frage: muss ich mit einem Teilegutachten zum Tüv oder nicht??
Hab mal gehört, dass das bei einem Luftfilter nicht so schlimm wäre, wenn ich ihn nicht eintragen lasse, da es nicht notwendig sein soll...
wie denn nun?
Danke schonmal für eure Antworten
Will mir in geraumer Zeit einen Sportluftfilter zulegen. Meine Frage: muss ich mit einem Teilegutachten zum Tüv oder nicht??
Hab mal gehört, dass das bei einem Luftfilter nicht so schlimm wäre, wenn ich ihn nicht eintragen lasse, da es nicht notwendig sein soll...
wie denn nun?
Danke schonmal für eure Antworten
Re: Zum Tüv oder nicht
luftfilter, wenn kleine abe immer eintragen lassen!..... sonst erlöschen der be und denn isses teuer.
Mach dir mal die Mühe und lese dir die erste Seite des Teilegutachtens durch- dort wirst du dann finden, dass da drinsteht, dass du unverzüglich zu einem TÜVer oder auch amtlich anerkannten Sachverständigen fahren musst und dieses eintragen lassen.
hab auch ne frage. hab mir den k&n 57i eingebaut dabei ist ein teilegutachten aber auf opel-abe gibts ne abe fuer den.... so was gilt jetzt? kann ich mit der abe legal fahren?
danke schonmal fuer die antworten
danke schonmal fuer die antworten
@stoned_weedy:
n kollege von mir hatte ihn nicht eingetragen, kam in ne polizeikontrolle und schwupps hatte er 3 Punkte und n Bussgeld....an deiner stelle würd ich ihn dann doch lieber eintragen lassen und nicht an so etwas sparen
n kollege von mir hatte ihn nicht eingetragen, kam in ne polizeikontrolle und schwupps hatte er 3 Punkte und n Bussgeld....an deiner stelle würd ich ihn dann doch lieber eintragen lassen und nicht an so etwas sparen
Die ABE für den Filter ist schon lange nicht mehr gültig, nur das Teilegutachten gilt, also eintragen lassen..
Die ABE ist eh nix, schaut euch die mal genau an, da stimmt die Typenliste vorne und hinten nicht, beim Tigi endet die Liste bei BJ 4/97..und wo ist da z.B. der Unterschied zum BJ 6/97 ?
Die ABE ist eh nix, schaut euch die mal genau an, da stimmt die Typenliste vorne und hinten nicht, beim Tigi endet die Liste bei BJ 4/97..und wo ist da z.B. der Unterschied zum BJ 6/97 ?
ja gut... danke!
aber was würde mich dann diese tüv-eintragung kosten? (grob)
aber was würde mich dann diese tüv-eintragung kosten? (grob)
also ich hab glaub irgendwas zwischen 35 und 40 € gezahlt...aber mir wars das wert :lol: sonst hätt ich jetzt nämlich ebenfalls schon den ärger gehabt
naja...
hab ja noch andere standlichter drinne (rot)! sind ja net zugelassen! kann ich die nicht auch mit abnehmen lassen oder ist das nicht möglich?
hab ja noch andere standlichter drinne (rot)! sind ja net zugelassen! kann ich die nicht auch mit abnehmen lassen oder ist das nicht möglich?
ne, das wirste nicht eingetragen bekommen ... und selbst wenn du einen so verplanten tüver findest, der dir das einträgt, werden dich die Grünen immer wieder deswegen rausziehen und dann haste genauso wieder stress :lol: