Anschluss von Nebelscheinwerfer
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Anschluss von Nebelscheinwerfer
Hallo!
Habe mal paar Fragen zum Anschluss der Nebelscheinwerfer.
Wenn ich nun welche nachrüsten möchte, was brauche ich außer den Nebelscheinwerfern und dem Nebelscheinwerferschalter?
Wie werden die Nebelscheinwerfer angeschlossen? Muss ich die Kabel komplett von vorne im Motorraum in das Wageninnere verlegen? Denke mal schon oder?
Wo werden die da angeschlossen? Gibt es da bestimmte Kabel die anzuzapfen sind?
Wäre es auch ohne großen Aufwand möglich, die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu schalten so das sie unabhängig von der normalen Beleuchtung anzuschalten sind? Wo muss ich die dann anschließen? Kann ich den Lichtwarnsummer da mit einbeziehen?
Ich weiß, Fragen über Fragen...
Danke im voraus!
Habe mal paar Fragen zum Anschluss der Nebelscheinwerfer.
Wenn ich nun welche nachrüsten möchte, was brauche ich außer den Nebelscheinwerfern und dem Nebelscheinwerferschalter?
Wie werden die Nebelscheinwerfer angeschlossen? Muss ich die Kabel komplett von vorne im Motorraum in das Wageninnere verlegen? Denke mal schon oder?
Wo werden die da angeschlossen? Gibt es da bestimmte Kabel die anzuzapfen sind?
Wäre es auch ohne großen Aufwand möglich, die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu schalten so das sie unabhängig von der normalen Beleuchtung anzuschalten sind? Wo muss ich die dann anschließen? Kann ich den Lichtwarnsummer da mit einbeziehen?
Ich weiß, Fragen über Fragen...
Danke im voraus!
Re: Anschluss von Nebelscheinwerfer
wenn du glück hast liegen die kabel für die nebelscheinwerfer schon. schau mal nach, ob vor dem kühler ein kabel rumhängt.
du brauchst wenn du die orginalen kabel nimmst, den schalter und das Relais. Hab ich noch beides zum verkauf, wenn du noch suchst.
Wenn die Kabel nicht liegen, musst du sie halt komplett vom schalter bis nach vorne legen, da hast du recht.
als Tagfahrlicht kannst du sie auch schalten, dann musst du nur eine leitung am Relais ändern glaub ich, aber dafür muss dann der sicherrungskasten raus, wenn du die orginalkabel nimmst.
Und als echtes Tagfahrlicht kannst du die Nebels nicht benutzen, bzw es ist nicht erlaubt, da sie zu hell sind.
Gruß Pic
du brauchst wenn du die orginalen kabel nimmst, den schalter und das Relais. Hab ich noch beides zum verkauf, wenn du noch suchst.

Wenn die Kabel nicht liegen, musst du sie halt komplett vom schalter bis nach vorne legen, da hast du recht.

als Tagfahrlicht kannst du sie auch schalten, dann musst du nur eine leitung am Relais ändern glaub ich, aber dafür muss dann der sicherrungskasten raus, wenn du die orginalkabel nimmst.
Und als echtes Tagfahrlicht kannst du die Nebels nicht benutzen, bzw es ist nicht erlaubt, da sie zu hell sind.

Gruß Pic
Aber die Nebels so schalten das sie mit dem Standlicht einschaltbar sind wäre möglich?`
Ja wegen Schalter und Relais komme ich denke ich mal auf dich zurück. Also vor dem Kühler sagst du? Von wo kommt das dann das ich eventuell mal schauen kann bzw. sehe ich am Sicherungskasten eventuell ob die schon liegen?
Ja wegen Schalter und Relais komme ich denke ich mal auf dich zurück. Also vor dem Kühler sagst du? Von wo kommt das dann das ich eventuell mal schauen kann bzw. sehe ich am Sicherungskasten eventuell ob die schon liegen?
zieh mal den blindstopfen für den schalter raus. wenn die kontakte verkabelt sind, dann is auch der sicherungskasten vorverkabelt. ob die kabel aber bis nach vorne an die nsw reichen, musste trotzdem nachsehen.
Ok, ich schaue gleich mal.
Und wie sieht das mit dem Standlicht aus? (siehe oben)
Und wie sieht das mit dem Standlicht aus? (siehe oben)
Nicht nur möglich, sondern sogar von der StVZO erlaubt.Bluebird145 hat geschrieben:Aber die Nebels so schalten das sie mit dem Standlicht einschaltbar sind wäre möglich?
Aber wie denn? :lol: Welches Kabel oder Relais oder was auch immer muss wo dran angeschlossen werden?
Ist es nicht serienmäßig so, dass die nebels nur angehen wenn standlicht oder abblendlicht an ist? dh, du brückst den nebels schalter während licht aus, passiert nix, machst du dann licht an gehen die nebels mit an, wie bei der NSL.
du musst einfach nur das relais und den schalter reinmachen, und vorne GSI Nebels anklemmen, oder Stecker abschneiden und andere Nebels anklemmen und fertig.....wenn die Kabel liegen bei dir.
Also das kabel für den einen Nebelscheinwerfer kommt vom der fahrerseite zum Kühler und ist da an einer mittelstrebe die von oben nach unten geht mit nem Kabelbinder festgemacht bei mir.
Gruß Pic
du musst einfach nur das relais und den schalter reinmachen, und vorne GSI Nebels anklemmen, oder Stecker abschneiden und andere Nebels anklemmen und fertig.....wenn die Kabel liegen bei dir.

Also das kabel für den einen Nebelscheinwerfer kommt vom der fahrerseite zum Kühler und ist da an einer mittelstrebe die von oben nach unten geht mit nem Kabelbinder festgemacht bei mir.
Gruß Pic
... mhhhhhh :?Picmasta hat geschrieben:....du brauchst wenn du die orginalen kabel nimmst, den schalter und das Relais....
Kurze Frage zwischendurch: Wenn mann keine Nebelz hat, müsste man doch eigentlich auch keinen Schalter für diese haben oder? Bei siehts nämlich so aus, das bei mir wohl alle Kabel gelegt sind, ich auch den Schalter hab, aber halt die Schürze ohne Nebelz.
Ist das so möglich, oder vertuhe ich mich da an einem Punkt?

wie?
hast du einen Nebelscheinwerferschalter drin, aber keine nebels, und das alles schon seiddem du den wagen gekauft hast? leuchtet der schalter denn?
vielleicht hat ein vorbesitzer einfach so nen schalter reingetan, damit es schöner aussieht als der blindstopfen, kein plan.
Oder was meinst du genau?
Gruß Pic
hast du einen Nebelscheinwerferschalter drin, aber keine nebels, und das alles schon seiddem du den wagen gekauft hast? leuchtet der schalter denn?
vielleicht hat ein vorbesitzer einfach so nen schalter reingetan, damit es schöner aussieht als der blindstopfen, kein plan.
Oder was meinst du genau?
Gruß Pic