Frontsystem beim Tigra, noobie Fragen

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

drgn

Frontsystem beim Tigra, noobie Fragen

Beitrag von drgn »

Hi,

habe erst seit 3 Tagen meinen kleinen Tigra, bin aber ziemlich unzufrieden mit dem Klang der original Boxen. Habe ein JVC 4x40 Watt Radio drin und wollte mir in den nächsten Tagen neue Boxen zulegen.
Vorweg: ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom Einbau bzw. Elektronik
:o ops: ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut wegen Einbau etc. aber ein Paar fragen hätte ich da doch noch.

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 41856&rd=1 was haltet ihr von diesen Boxen? Mein bekannter hatte sich damals auch welche von Infinity geholt und ich fand den Klang klasse!
2. Muss ich die Frequenzweiche auch verbauen oder wie schaut das aus :?:
3. Ich will mir erstmal nur das Paar Boxen für vorne holen, hinten ist ja eh Schwachsinn. Wollte mir zum Sommer hin noch ne kleine Endstufe und Kiste für hinten holen und jetzt mit den Boxen keinen Fehlkauf machen, da ich nicht zweimal kaufen will.
4. Reicht die Leistung meines Radios erstmal für den Übergang bis die Endstufe kommt für die Boxen, ich mein ein noch schlechterer Klang wie mit den original Dingern geht ja gar nicht mehr :P
5. Worauf muss ich bei der Demontage der Verkleidung besonders achten? Habe sowas noch nie gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen und im vorraus schonmal sorry, wenn fragen dabei sind die ich auch noch über die suche gefunden hätte :cry:
Shaft

Re: Frontsystem beim Tigra, noobie Fragen

Beitrag von Shaft »

Hallo und willkommen im Forum.

Ein paar Antworten kann ich schonmal geben...

zu 1.) Infinity wird weiter oben in einem "Wichtig"-Thread unter den Marken geführt, die im Einsteigerbereich brauchbar sind.

zu 2.) Ja, die Frequenzweichen brauchst du, da das originale Boxensystem keine hat.

zu 3.) Ich suche noch deine Frage... :wink:

zu 4.) So schlecht ist der Klang er originale Boxen gar nicht, hab schon deutlich schlechteres gehört. Und ob die Leistung als ausreichend empfunden wird, ist sehr subjektiv.

zu 5.) Alle Schrauben lösen, nichts kaputt machen... :wink:
drgn

Beitrag von drgn »

vielen dank schonmal :)
ich hab absolut kein plan was ich mit der weiche machen muss, wie gesagt, hab ich keine ahnung davon hoffentlich liefern die ne anleitung oder so mit :( naja ich mein das die original boxen kaputt sind, da die so "scheppern"
hört sich wie ne gerissene membran an, habe aber noch nicht reingeschaut. beim geringsten bisschen bass wirds unerträglich :(
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Der Anschlussplan der Frequenzweiche steht doch sogar auf der Ebay Seite :wink: ..LS Kabel vom Radio kommt dran, dann noch einmal der Hochtöner und einmal der Tieftöner..eine Weiche trennt halt die Frequenzen passend für die einzelnen Boxen, wie´s der Name schon sagt..
drgn

Beitrag von drgn »

danke, bin halt wie gesagt vollnoobie was autokram angeht :)
Deltamaster2k

Beitrag von Deltamaster2k »

Hallo,
hab letztens mein Frontsystem gegen ein Helix-System getauscht und hab die beiliegenden Frequenzweichen nicht mit eingebaut, da ich gedacht hab der Tigra hat die so irgndwo, weil ich die Kabel für Mittel und Hoch-Töner ja hatte... Hört sich auch alles ganz normal an, bloss jetzt lese ich hier, das man die einbauen muss...
Was hat das denn für Nachteile, wenn ich die nicht einbaue, läuft doch so auch alles...??? Wo kommen denn dann die Kabel für die Hochtöner her?

MFG
Tiggidave

Beitrag von Tiggidave »

Alllllso,

der Hochtöner kann bauartbedingt nicht den gesamten Frequenzbereich spielen - soll er jedenfalls nicht - optimal wird wohl (und das steht im Manual oder auf der Verpackung) ein Frequenzbereich von rund 2-22KHz sein.

Wenn du da jetzt mit nem 40Hz Sinuston auf den HT losgehst - macht der das lange bestimmt nicht mit. Somit muss die Frequenz "getrennt" werden - und das macht die Frequenzweiche.

-> Warum hat´s der Tigra nicht (Die Frequenzweiche) - HAT ER SCHON. Und zwar direkt am Hochton ist sozusagen eine passive-mechanische Weiche (Wiederstand) welche die tiefen Frequenzen herausfiltert! Wird womöglich auf dem Prizip der Wärmeerhöhung funzen - je mehr Wärme - desto mehr Wiederstand - desto leiser spielt der HT!

Also Frequenzweichen sind ein MUSS - bei jedem Compo - ein Coax hat sehr oft schon die Weiche eingebaut! - ALLES LOGO?

P.S. - klar sind die Infinity net verkehrt - aber für das Geld bekommst auch schon ganz anderes - bzw. für nur wenig mehr! Und wennst net 2 mal kaufen willst - wieste sagst - musst halt mal sehen wieviel das Thema
"HIFI Im AUTO" deinem Geldbeutel Wert ist. Bedenk bei der Kostenaufstellung die Dämmung, Befestigung, Stromzufuhr und Kabeldimensionen bitte auch sehr gut! macht ca. 1/5 - 1/4 der Gesamtanlage aus - locker.
Deltamaster2k

Beitrag von Deltamaster2k »

Alles klar, danke! Also ist die Weiche da sozusagen der Widerstand, aber den hab ich ja mit dem Hochtöner rausgebaut! Ok dann werd ich da wohl nochmal bei und die Weiche einbauen...
Aber wo kommt das Kabel für den Hochtöner denn dann her? Wie schliss ich das am besten an, muss ich da jetzt noch extra Kabel ziehen?

MFG
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

Tiggidave hat geschrieben:Alllllso,
-> Warum hat´s der Tigra nicht (Die Frequenzweiche) - HAT ER SCHON. Und zwar direkt am Hochton ist sozusagen eine passive-mechanische Weiche (Wiederstand) welche die tiefen Frequenzen herausfiltert! Wird womöglich auf dem Prizip der Wärmeerhöhung funzen - je mehr Wärme - desto mehr Wiederstand - desto leiser spielt der HT!
ich bin mir jetzt zwar nicht mehr hundertprozentig sicher (ist ja auch schon ne zeitlang her), aber ich wage zu glauben das am Serien-HT ein Kondensator und kein Widerstand sitzt.
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

ja, da sitzt n folienkondensator
mfg tom
Antworten