Hab gestern mein TID mit Luxeons auf blau umgebaut. Heute ist ein schöner sonniger Tag, also wurde ein bisschen rumgecruised. Als ich wieder zu Hause angekommen bin, hab ich noch den Song fertig gehört und mein schönes strahlend blau leuchtendes TID bewundert, als ich bemerkt habe, dass an der Seite leicht Rauch aufsteigt :shock:
Bin sofort in die Garage und hab das TID wieder ausgebaut und es war ganz warm/heiß. Die Luxeons waren verdammt heiß...
Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie besser zu kühlen? Ich hab endlich das ideale Blau für das TID gefunden und wieder funktioniert es nicht wirklich
hast du Daten für deine Luxeons zufällig zur Hand? Wie schauts mit Vorwiderständen aus? Hast du die richtig dimensioniert? Erzähl mal ein bißchen was....
gut, dein Vorwiderstand ist völlig ausreichend, also liegts an der Kühlung. Die Luxeons sind ja bei dir dann auch ziemlich verbaut bzw. die Warme Luft kann nicht vernünftig abgegeben werden das ja hinterm TID recht eng ist....da du sie mit dem annähernden Maximalstrom fährst wirds da etwas warm. Gibt jetzt also vier Möglichkeiten die Wärem wegzubekommen...
1. ein kleiner Lüfter hinter dem TID oder von unten...allerdings ist das bei den beengen Platzverhältnissen kaum umzusetzen
2. eine Reduzierung des Stroms durch einen größeren Vorwiderstand, dadurch werden sie zwar ein wenig dunkler aber ich denke es reicht trotzdem noch dicke.
3. die Ansteuerung der Luxeons mit Hilfe einer PWM (Pulsweitenmodulation), dadurch kannst du annähernd die gleiche Helligkeit erreichen aber die Temperatur um einiges senken. Ist aber die Technisch am aufwändigsten zu realisierende Möglichkeit
4. ein Kupferblech hinten an die Platine der Luxeon anlöten, evtl. in L Form nach hinten oder unten abstehend (müsste ausreichend Platz hinter dem TID sein. Bei gleicher Helligkeit weniger Temperatur.
Hm...nur Widerstände halte ich bei Luxeon nicht für gut. Schau mal nach Strombegrenzungen. KFZ-Bordnetz ist nciht sehr stabil.
PWM ist ne gut Lösung, minimiert die Verluste(welche in Wärme umgewandelt werden) an den Widerständen. Das minimiert die Gesamtverlustwärme im TID.
Kühlung ist ganz wichtig. Aber bei den Platzverhältnissen und dem relativ "abgeschlossenen" Raum schlecht zu realisieren. Außerdem ne PWM-Schaltung(z.B. mit NE555 gibts viele Schaltungen+Leistungstransistor) benötigt auch wieder Platz. Ergo steig auf LED um, die sind ausreichend hell für das kleine TID.
Wenn Du Luxeon willst mußt Du halt für diese Maßnahmen sorgen.