Zündungsplus verzögert abschalten

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kostemer

Zündungsplus verzögert abschalten

Beitrag von kostemer »

servus leute...

ich habe da mal ne gute denkaufgabe...

ich will ganz einfach das mein zündungsplus an einer ganz bestimmten stelle verzögert abgeschaltet wird...
sprich ich mach die zündung aus und ein bestimmter verbraucher bekommt für ca 3-4 sek. noch länger strom..

ist das machbar ohne eine große eine schaltung
AstraCarawahn

Re: Zündungsplus verzögert abschalten

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

ja ist machbar...ein Transistor, ein Relais, ein Widerstand und ein Kondensator...oder wenn kein hoher Strom also <1A über den Verbraucher den du verzögert abschalten willst fliest, brauchst du nur einen Widerstand, einen Kondensator und ein Relais....

Björn
kostemer

Beitrag von kostemer »

mhh das hört sich ganz easy an wie du hier schreibst...
ok es geht um das radio...

das hängt bei mir am zündungsplus... warum? damit es angeht wenn ich es auto anmache... will ich so haben und soll auch so bleiben...

jetzt kommt es vor das man ja ab und zu wo ankommt und es auto ausmacht aber die musik weiter laufen soll...
zündung aus, radio aus... zündung an... warte und warte und warte...
würde aber jetzt einem die chance gegeben innerhalb von 3-4 sek. die zündung wieder einzuschalten bevor das radio ausgeht wäre mein problem gelöst. für manach bestimmt wieder eine idioten idee... für mich eine zufriedenheit...

kannst du nen plan klar machen wie das genau geschaltet werden soll?
kenne mich so tief mit der elektrotechnik nicht aus...
AstraCarawahn

Jau,

kann ich machen....schick ich dir dann per PN....da geht dann die einfache Variante weil über den Kontakt ja kaum Strom reinfließt....allerdings hätte ich eine noch elegantere Methode für dich. Beim Opelhändler gibts für ein paar Euro auch die Lösung. In den neueren Modellen von Astra F, Corsa B, Tigra usw, geht das Zündungsplus erst aus wenn man den Schlüssel abzieht....du kannst also das Auto sozusagen ausmachen und die Spannung bleibt noch so lange bis du den Schlüssel aus dem Schloß ziehst. Dafür ist es nur nötig die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss gegen eine der neueren Modelle zu tauschen. Hab ich damals bei einem Corsa B und meinem Astra auch auf diese Weise umgebaut weils mich genervt hat.

Björn
kostemer

Beitrag von kostemer »

was kostet dieser umbau?
AstraCarawahn

ab damals irgendwas unter 20DM (!) gezahlt.....ist halt wie gesagt ne saubere schöne Lösung.

Björn
kostemer

Beitrag von kostemer »

ja dick da werd ich deine lösung nehmen...
wie nennt sich das teil?
muss ich da noch was basteln oder ist das plug & play?
AstraCarawahn

Hi,

das ist sozusagen Plug and Play...du musst nur die Lenksäulenverkleidung abbauen und bist dann schon dran (sind 5 Schrauben insgesamt)...dann ist hinten am Zündschloss ein runder Stecker drauf, den ziehst du ab...das Teil wo der Stecker draufgesteckt ist muss weg und gegen das neue getauscht werden. Soweit ich mich erinnern kann ist das mit zwei Madenschrauben fixiert die du ein Stück rausdrehen musst.

Wie das Ding heißt ist ne gute Frage...vielleicht in der Richtung Zündkontaktschalter oder so....Oder Kontaktplatte Zündschloss...hoffe du hast einen fähigen Opelhändler...wenn nicht frag ich mal morgen und lass mir ne Nummer geben...weiß aber noch net ob ich zum Händler komme.

Björn
Tigra_Smoke

Beitrag von Tigra_Smoke »

Hey man nach dieser Lösung bin ich schon lange auf der suche.
Wollte das immer haben das mein Radio ausgeht wenn ich den schlüssel rausziehe.
Aus welchem Opel solte man das Teil nehmen?
killray

Beitrag von killray »

Hat schon wer geschaut? Ist zwar nicht ganz so wichtig bei mir, da mein Radio nach Zündungsaus immer noch 5sec anbleibt, aber nett wär es schon :wink: .
Antworten