[Corsa B] Hitzeproblem und mehr

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Mono

[Corsa B] Hitzeproblem und mehr

Beitrag von Mono »

Moin,

der Wagen meiner Freundin macht mir Sorgen :roll:

Und zwar wird der Motor laut Temp-Anzeige sehr heiß während der Fahrt. Die Anzeige zeigt fast 95 - 100Grad an obwohl ich den Lüfter schon überbrückt habe und der immer läuft :shock:
Der Kühler hat 2 Thermostate. Wofür ist das 2te da? Der Wagen ist ein C14SE mit Klimaanlage 8) Der Wagen kommt aus Italien, falls das wichtig sein sollte :?:

Was könnte defekt sein ???
Michi
Re: [Corsa B] Hitzeproblem und mehr

Beitrag von Michi »

a) Der Kühler hat nicht zwei Thermostate sondern 2 Thermoschalter :)

b) GEnau auf ersteres, nämlich das Thermostat würde ich mal achten, öffent das überhaupt? Sprich kommt das Wasser überhaupt in den Kühler rein? Ich würde zu 98% auf ein kaputtes Thermostat tippen, dann bringen nämlich auch dauernd laufende Lüfter nix, weil das heiße Wasser garnicht daran vorbei kommt :)
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Mono

Beitrag von Mono »

Neues Thermostat ist verbaut worden ... nun wird er nur noch manchmal sehr heiß .... wasn nu noch los :?:

Und letztens war der Wagen komplett tot als ich während der Fahrt das Licht angemacht habe ... der Wagen ging aus ... es ging garnichts mehr und nicht eine Lampe leuchtete im Tacho (als ob die Batterie abegeklemmt war)... nach einer kurzen Zeit ging wieder alles :shock:

Wieviele Relais sitzen beim ABS-Block vorne ???? 1 oder 2 ????

Danke das wärs :o ops:
Sync

Beitrag von Sync »

Also Mono jetzt zur Funktion der beiden Thermoschalter. Wenn Klima an drehen die beiden Lüfter auf halbe Kraft. Ab 100°C Kühlmitteltemperatur drehen beide volle Kraft. Ab 110° C Kühlmitteltemperatur erfolgt die Verdichterabschaltung der Klimaanlage, beide Lüfter volle Kraft
Mono

Beitrag von Mono »

Mono hat geschrieben:Wieviele Relais sitzen im ABS-Block vorne ???? 1 oder 2 ????

Wäre suuuuper wichtig .. weil meine ABS Lampe leuchtet :cry:
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Seltsame Frage.....

Wenn du die Relaibox neben dem ABS-Block meinst, da sitzen bei mir 5 Relais drinne....für Klimaanlage, Sekundärluftpumpe etc. nur nicht fürs ABS. :wink:
Wenn du den Block selber meinst, der hat intern 8 Magnetventile und extern 4 Magnetschalter/Sensoren an den Rädern.

Sicherung F22 vom ABS schon kontrolliert?
Was kommt denn für ein Fehlercode? Alles was nicht auf Sensoren, Spannungsversorgung oder Luft im System hinausläuft endet mit dem Austausch vom Block.....
Mono

Beitrag von Mono »

Ich meine den ABS Block ... da ist eine schwarze Abdeckung dran und wenn man die wegnimmt kommt dort 1 weißes Relais zum vorschein ... dadrunter ist noch ein Steckplatz für 1 Relais ... ich denke mal dass das bei mir fehlt .. der Händler hat mich denke ich übers Ohr gehauen, weil die Birne im tacho fehlte ... habe jetzt eine Birne reingedreht und zack die ABS Lampe leuchtet durchgehend. Sicherung ist eine neue drinne :wink: Fehlerspeicher konnte der Händler auch nicht auslesen .. keine Verbindung zum Steuergerät :roll:
Mono

Beitrag von Mono »

Sodelle ich mal wieder *grummel*

Sodelle Bild 1 zeigt die Übersicht worum es geht :wink:

Bild

Auf Bild 2 sieht man das Hydroaggregat, wo ich die schwarze Abdeckung entfernt habe. Gehört beim roten Pfeil ein Relais rein :?: :?:

Bild

Auf Bild 3 ist der schwarze Relaiskasten im Motorraum. Dort ist ein Relais für die Klimaanlage drinne. In dem Kasten habe ich einen Stecker gefunden, der so aussieht wie ein Sicherungshalter. Was kommt da denn rein :?: :?: Laut Buch soll da was für Vorglühanlage oder so rein. Ich fahr aber ja kein Diesel :shock:

Bild

Und wo finde ich das ABS-Steuergerät :?: :?:
Mono

Beitrag von Mono »

Keiner :?: :cry:
ET

Beitrag von ET »

sorry, für die Saudumme Frage, aber hast du das ABS mal getestet?? Also funktioniert es überhaupt oder blockieren sie? Warst du schon mal beim FOH, der müsste das doch sicher wissen was da rein kommnt.

Mfg Tobi

P.S. Also gell, wenn de scho schwäsche Wördr benutsch, dann schreibs a richdich, sodele, schreibt mr net mit 2 L (des hat nix mit delle zu tun *g*)
Antworten