Quietschen im Motorraum

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TBone

Quietschen im Motorraum

Beitrag von TBone »

Mir ist heute aufgefallen das in meinem Motorraum irgenwas am Quietschen ist. (Hört man sogar im Auto!!!)

Kann auch erst seit heute sein. Da es gestern mit offener Motorhaube nicht zu hören war.

Hat einer ne Idee was das sein kann? Ist nen 1,2 16V und hat 73k gelaufen. Baujahr 7/99
Phirax

Re: Quietschen im Motorraum

Beitrag von Phirax »

hatte das auch mal

bei mir wars der hebel (also der der die motorhaube noch zuhält wenn man sie öffnet). du weißt schon was ich meine. der hat am bleck gerieben und das hat gequitscht.
oder du schaust mal ob es die gummi"propfen" der motorhaube sind. also dort wo die motorhaube and der karosserie aufliegt.

gruß
henning148
Senior

Beitrag von henning148 »

keilriemen :D
TBone

Beitrag von TBone »

Hmm motorhaube schließe ich aus weil das quietschen im zuen wie im offenen zustand ist.

Keilriemen kann da schon eher sein. Muss der neu oder kann man den Schmieren oder so? :P

Bzw kann da was kaputt gehen wenn der reißt ?
henning148
Senior

Beitrag von henning148 »

mach ne neu!!!!!!!!!!!! :D

ölen :shock:
TBone

Beitrag von TBone »

Neumachen wäre scheise im moment. Der wagen verliert öl und der zahnriemen muss nächste woche gemacht werden. Der ist überfällig :(

Wenn schon der Thread auf ist kann ich das auch eben fragen. Woher kann das öl kommen? kommt von relativ weit oben. Also ölablassschraube scheidet schonmal aus.

Hat das schonmal einer machen lassen und kann mir den ungefähren preis für zahnriemen und ölverlust stoppen sagen?
OpelColt

Beitrag von OpelColt »

Hör nochmal genau hin wo das quitschen her kommt, bei mir war es dir Wasserpumpe.... :/ Also schnell Zahnriemen machen. :wink:

cya
Colt
TBone

Beitrag von TBone »

Wasserpumpe und die rollen sind neu (3k kilometer)

NUr hat der bekannte da nciht sofort den zahnriemen mitgewechselt. Kommt aber aus richtung keilriemen das geräusch. Wo sitzt der riemen ?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

TBone hat geschrieben:Neumachen wäre scheise im moment. Der wagen verliert öl und der zahnriemen muss nächste woche gemacht werden. Der ist überfällig :(
da hast du ja glück das du mit deinem 1.2 16V (X12XE) keinen zahnriemen hast sondern ne ("wartungsfreie") steuerkette... also sparst schon mal das geld... weil du brauchst ja keinen neuen ZR...
ist das quietschen dauernd... oder nur beim anfahren/kuppeln?
kannst du die ecke genauer lokalisieren wo das herkommt?
TBone

Beitrag von TBone »

Hmm?

Sicher das der 1.2 16V keinen Zahnriemen hat?

Ich bin mir eigendlich ziemlich sicher das er einen hat. Hab zumindest gehört, dass das gerade bei den 16v motoren sehr gefährlich sein soll wenn der kaputt geht.

Also das Geräuscht kommt definitiv irgendwo zwischen dem Luftfilterkasten und dem Motor her.

Edit:

Das geräusch höre ich hauptsache im Stand ist mir auch nur durch zufall beim CD wechsel vor ner Ampel aufgefallen. Heute morgen war es z.B. garnicht. Hatte schon gehofft das es weg ist :( Aber dann heute mittag war es wieder da.
Antworten