KAT leer räumen
KAT leer räumen
Hallo,
um meinen Motor zu schonen würde ich gerne meinen Kat an den Kragen gehen, da ich mir im Moment den neuen Kat nicht leisten kann.
Jetzt meine Frage, kann ich ohne Probleme den Kat von seiner Keramik befreien oder muss ich da was beachten, wie zum Beispiel die Lambdareglung oder ähnliches?? Schadet es der Restauspuffanlage??
Vielen Dank für die Hilfe!
um meinen Motor zu schonen würde ich gerne meinen Kat an den Kragen gehen, da ich mir im Moment den neuen Kat nicht leisten kann.
Jetzt meine Frage, kann ich ohne Probleme den Kat von seiner Keramik befreien oder muss ich da was beachten, wie zum Beispiel die Lambdareglung oder ähnliches?? Schadet es der Restauspuffanlage??
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: KAT leer räumen
Ne,wenn du dir den rechtlichen Konsequenzen bewusst bist,gibts keinen technischen Einwand (ausser das er sich danach wie ne Blechdose anhört)
Was soll das denn dem Motor bringen bzw schonen wenn der Kat leer ist?
also es gibt viele lustige ideen aber so schlimm wars bisher noch selten, mach ruhig dein kat leer bau die seku aus und agr is bestimmt auch schon dicht. aber egal die lambdaregelung hat damit nix zu tun, auch wenn man es vermuten möchte aber der kat hat auf die lamdaregelung keinen einfluss.
also wenn du das machen möchtest ok aber vor der nächsten AU mal nen neuen Kat besorgen...
also wenn du das machen möchtest ok aber vor der nächsten AU mal nen neuen Kat besorgen...

ich kenne viele die das machen allein aus dem grund das sie "fuchsen"
können. und es soll angeblich mehr leistung bringen
können. und es soll angeblich mehr leistung bringen
mir gehtz darum weil mein Kat hin is, der motor keine Leistung hat und er ab 100km/h unfahrbar ist.
Es soll auch günstige gebrauchte KATs geben... denn dir muß schon klar sein, dass hohe Kosten auf dich zukommen, wenn du so erwischt wirst...
Kons-Ti hat geschrieben:Es soll auch günstige gebrauchte KATs geben... denn dir muß schon klar sein, dass hohe Kosten auf dich zukommen, wenn du so erwischt wirst...
stimmt allerding... steuerhinterziehung und so weiter... bzw betrug...
erlöschen der betriebserlaubnis... usw usf.
habs mir aber auch schon mal überlegt weil mein tiggi gar so leise is..
von der lamda seite is da kein problem und auch der restlichen anlage schadets nicht.
der kat erzeugt nur eine chemische reaktion. sonst nix
- little_tigi
- Senior
Also, nur Kat raus weil defekt, is für den Motor auch net unbedingt besser - für die Abgasanlage schon eher. En defekter Kat kann dir alles verstopfen und ich denk mir ma das das bei dir schon eher der fall is. Mach lieber ma den ESD und den MSD ab und schüttel die ma leer.
Hab erst letztens auf Arbeit die komplette Abgasanlage vom Omega B ersetzt, weil der halbe Kat verbrannt ist. Das Zeug habsch im ESD wieder gefunden - kein Scherz, warn fast zwei normale Dreckschippen voll. Der war so zu mit dem Zeug, das der garnet mehr ging. Man is mit Kat erneuern bzw. leer machen eben net immer unbedingt fertig. ;-)
Nochwas zum Thema Leistung bringen!
1. Der Kat hat mit der Abgasanlge die Aufgabe den nötigen Rückstau "für" die Abgase zu bilden. Muss ich nicht weiter ausführen, was is, wenn man da was ändert, oder? Allein ne Gruppe A verändert das ganz schön!
2. Mehr Leistung bringt das erst, wenn man gleichzeitig nen Rohr mit einschweißt, weil sonst so viele Verwirbelungen entstehen, dass es evtl. eher Leistung klaut wie Leistung bringt!
So und über die gesetzlichen Sachen wurde hier ja schon geredet, mach ich jetz net mehr!
Mein Tip:
- gebrauchten Kat besorgen (gibts teilweise auch günstig auf em Schrott, eBay oder sonst was
- net mehr viel fahren mit dem kaputten Teil, eben der Abgasanlage zuliebe
Hab erst letztens auf Arbeit die komplette Abgasanlage vom Omega B ersetzt, weil der halbe Kat verbrannt ist. Das Zeug habsch im ESD wieder gefunden - kein Scherz, warn fast zwei normale Dreckschippen voll. Der war so zu mit dem Zeug, das der garnet mehr ging. Man is mit Kat erneuern bzw. leer machen eben net immer unbedingt fertig. ;-)
Nochwas zum Thema Leistung bringen!
1. Der Kat hat mit der Abgasanlge die Aufgabe den nötigen Rückstau "für" die Abgase zu bilden. Muss ich nicht weiter ausführen, was is, wenn man da was ändert, oder? Allein ne Gruppe A verändert das ganz schön!
2. Mehr Leistung bringt das erst, wenn man gleichzeitig nen Rohr mit einschweißt, weil sonst so viele Verwirbelungen entstehen, dass es evtl. eher Leistung klaut wie Leistung bringt!
So und über die gesetzlichen Sachen wurde hier ja schon geredet, mach ich jetz net mehr!
Mein Tip:
- gebrauchten Kat besorgen (gibts teilweise auch günstig auf em Schrott, eBay oder sonst was
- net mehr viel fahren mit dem kaputten Teil, eben der Abgasanlage zuliebe
hab das auch mal bei nem 3.0 v6 bei uns gesehen, der kat war auch hin durchgerostet und verglüt, ein neuer kat hat mal grade so 930€ gekostet + AW's
also sei mal froh das es billige kats für unsren tiggi gibt und du es auch selbst machen könntest!
also sei mal froh das es billige kats für unsren tiggi gibt und du es auch selbst machen könntest!