Riss in der B-Säule / Statement von meiner Opelfachwerkstatt

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Hawky

Riss in der B-Säule / Statement von meiner Opelfachwerkstatt

Beitrag von Hawky »

Hi,

Ich weiß das thema is ausgelutscht aber ich dachte evtl. findets jemand interessant.

Ich war grad beim Opel Holz in Neustadt und hab mal gefragt was so machbar ist mit den B-Säulen. Der zuständige KFZ-Meister hat mich ungläubig angestarrt und meinte, dass er davon noch nie etwas gehört hat. Als ich es ihm dann gezeigt hab isser fast erstarrt vor erstaunen, dass ich ihm kein Scheiß erzählt habe. Naja er meinte dann, das wäre ein Sonderfall, allerdings erzählte ich ihm dann mal schön das Gegenteil und das dies ein häufiges Problem beim Corsa ist (naja er ist der Meister er musses ja wissen :lol: ) auf jeden Fall meinte er dann so, dass würde locker 2000€ kosten wenn es ordentlich gemacht wird und Kulanz Grantie etc gibts nicht da Opel nur eine 6 Jahre durchrost Garantie gibt, gut ok ich hab dann gemeint das h#tte ich anderster in Erfahrung gebracht aber ok, er is ja der Meister :roll: . Er meinte dann noch es würde kein Rolle spielen ob ein Fahrwerk drin wäre, weil sowas dürfte nicht sein das es durchrostet (es ist gerissen..aber ok... er ist der Meister). Nun ich hab mich dann verabschiedet.

Fassen wir zusammen:

2000€
doch nur 6 Jahre Durchrostgarantie ?!

Ich glaub ich werd dem mal den Artikel von der Autobild unter die Augen legen.

So ich schreib jetzt mal Opel direkt an, mal gucken was dabei rauskommt.

Grüße
Hawky
Corsa222
Senior
Re: Riss in der B-Säule / Statement von meiner Opelfachwerkstatt

Beitrag von Corsa222 »

Kostet mit Teillackieren nicht mehr als 800 Euro. 6 Jahre Durchrostungsgarantie ist doch richtig, also kein Fragezeichen dahinter.
Die 12 Jahre gibts nur bei Neufahrzeugen.
Und das Thema ist wirklich ausgelutscht!
madmax16v
Senior

Beitrag von madmax16v »

FALSCH.. siehe autobild artikel!!!!! garantie bei corsa b wurde von 6 auf 12 jahren erhöht, damit auch die ersten corsa b noch in den garabtiezeitraum fallen!!!!!! denn solche risse können einfach nicht sein, desshalb musste sich opel etwas einfallen lassen! kostenpunkt sind 100 euro, also 500 pro seite!!! und das wird nach einem speziellen verfahren gemacht, da komt z.b. scheibenkleber in die säule damit es stabilisiert wird!
GARABTIE gibts jedoch nur bei lückenlosen serviceheft- nachweis!!!!!! ansonsten gibt es aber kulanz, ich glaube so um die 50 % ! also würden noch 500 euranten ausstehen wenn beide seiten gerissen sind...!

wie gesagt, zum thema gibts schon ewig lange threads, und der artikel der autobild beschreibt eigentlich alles genauestens! auf jeden fall würde ich mich nicht vom meister abwimmeln lassen, soll er sich doch kümmern...

im übrigen weiß niemand so richtig warum und wie die risse entstehen! es gibt sowohl nach facelifts mit rissen, es gibt aber auch 93er coras die immer mit sportfahrwerk gefahren wurden und trotzdem keine risse haben....

grüße
Hawky

Beitrag von Hawky »

Ich kenn den Autobild Artikel, daher wollt ich mal zeigen wie "informiert" die bei Opel sind
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

Der Autobild-Artikel interessiert aber keinen (is nett bös gemeint :wink: ). Mein FOH hat mir des so gesagt, hab selbst merfach versucht da noch ein wenig Geld für meinen B-Säulen-Riss zu kriegen, war aber nichts zu holen.
TheChriz

Beitrag von TheChriz »

hammer hart! also mein FOH wusste sofort bescheid, haben das dann auch gut und zügig erledigt...
fahr doch mal zu nem anderen FOH...oder wende dich an opel...
good luck
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

@ The Chriz
Wann (welches Jahr) hast denn dein Riss machen lassen?

Jetzt is schon gemacht. Meiner ist halt Bj 93 und habs dieses Jahr machen lassen.
TheChriz

Beitrag von TheChriz »

ja... hab den im januar05 gekauft und im märz05 is die säule gerissen. hatte noch garantie weil ich den beim FOH gekauft habe...der is auch scheckheftgepflegt und hatte erst 16.700km drauf...deswegen gabs keine probs.
aber das problem an sich war denen auch bekannt.
balzmatthias
Senior

Beitrag von balzmatthias »

@Corsa222

Wie viel hast du denn bezahlt für alles drum und dran ?

Danke
Corsa222
Senior

Beitrag von Corsa222 »

Hab des Auto gleich komplett lackieren lassen, hab daher etwas mehr bezahlt (2000) Euro.
Antworten