Corsa B City (Verschleißteile)
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Corsa B City (Verschleißteile)
Moinsen,
ich bin ganz new hier und habe gleich 5mio Fragen. Also ich fange an. Wir haben einen grünen Corsa B (City) Bj 98. Diesen haben wir aber jemanden abgekauft. Wir haben jetzt absolut keine Ahnung was an Verschleißteilen ausgewechselt worden ist und was nicht. Nun meine Fragen. Was kann man beim Corsa als Verschleißteil bezeichnen, bzw was muß man alle Tage lang mal auswechseln. Mir käme spontan ein Ölwechsel oder der Keilriemen in Kopp. Auch von einigen Filtern habe ich gehört... Kann mir jemand sagen was man wie oft im Jahr(nach wievielen Kilometern) austauschen sollte? Eine Tabelle in der Art wäre super:
Was? - Wie oft? - Was bringts? - Wichtigkeit?
Ölwechsel - 1x Jahr/alle 2000km - Schmiert Motor - Sehr wichtig!
Keilriemen ...
usw. Wäre super nett wenn ihr mir so helfen könntet.
mfg Jacek
ich bin ganz new hier und habe gleich 5mio Fragen. Also ich fange an. Wir haben einen grünen Corsa B (City) Bj 98. Diesen haben wir aber jemanden abgekauft. Wir haben jetzt absolut keine Ahnung was an Verschleißteilen ausgewechselt worden ist und was nicht. Nun meine Fragen. Was kann man beim Corsa als Verschleißteil bezeichnen, bzw was muß man alle Tage lang mal auswechseln. Mir käme spontan ein Ölwechsel oder der Keilriemen in Kopp. Auch von einigen Filtern habe ich gehört... Kann mir jemand sagen was man wie oft im Jahr(nach wievielen Kilometern) austauschen sollte? Eine Tabelle in der Art wäre super:
Was? - Wie oft? - Was bringts? - Wichtigkeit?
Ölwechsel - 1x Jahr/alle 2000km - Schmiert Motor - Sehr wichtig!
Keilriemen ...
usw. Wäre super nett wenn ihr mir so helfen könntet.
mfg Jacek
Re: Corsa B City (Verschleißteile)
Bremsbeläge
Bremsscheiben
Auspuff
Und das wohl schlimmste Verbrauchsteil ist der Sprit
Bremsscheiben
Auspuff
Und das wohl schlimmste Verbrauchsteil ist der Sprit
Je nach Motorisierung auch der Zahnriemen!
- blackdevil2k1
- Senior
wenn man so ratlos dasteht, ist wirklich das "so wirds gemacht" buch zu empfehlen gibts für 20 euro im atu oder sonst wo ... und da steht dann drinn wann und wie man die teile auswechselt
Dachte eigentlich, hier wäre ich richtig aufgehoben. Wenn ihr mir schon nicht helfen könnte, gibts da ein Corsabuch für?
mfg
mfg
Lies 5 min. weiter oben.jfk80 hat geschrieben:Dachte eigentlich, hier wäre ich richtig aufgehoben. Wenn ihr mir schon nicht helfen könnte, gibts da ein Corsabuch für?
mfg
cya
Colt
- ölwechsel 1x/jahr oder alle 15tkm, ölfilter mitwechseln
- zahnriemen 60tkm/4 jahre
- bremsflüssigkeit alle 2 jahre
- keilriemen nach bedarf
- krafstofffilter alles 2jahre/30tkm (?!?!)
- innenraumluftfilter
- auspuff nach bedarf
- bremsscheiben/klötze nach bedarf
- bremstrommeln/backen nach bedarf (reinigung alle 2 jahre wäre aber ned schlecht
- scheibenwischer nach bedarf
- ölstand / reifendruck regelmäßig kontrollieren ggf. auffüllen
- je nach alter des fahrzeuges könnte auch ein kühlmittelwechsel von nöten sein
- zahnriemen 60tkm/4 jahre
- bremsflüssigkeit alle 2 jahre
- keilriemen nach bedarf
- krafstofffilter alles 2jahre/30tkm (?!?!)
- innenraumluftfilter
- auspuff nach bedarf
- bremsscheiben/klötze nach bedarf
- bremstrommeln/backen nach bedarf (reinigung alle 2 jahre wäre aber ned schlecht
- scheibenwischer nach bedarf
- ölstand / reifendruck regelmäßig kontrollieren ggf. auffüllen
- je nach alter des fahrzeuges könnte auch ein kühlmittelwechsel von nöten sein
Moin,
vielen Dank @Capuchino. Genauso sowas habe ich gesucht. Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
mfg Jacek
vielen Dank @Capuchino. Genauso sowas habe ich gesucht. Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
mfg Jacek
Zündkerzen nicht zu vergessen (Je nach Motor)
Wechselintervall habe ich jetzt war nicht im Kopf, aber ein Wechsel alle 30.000 Km oder 1x im Jahr ist Sinnvoll
Wechselintervall habe ich jetzt war nicht im Kopf, aber ein Wechsel alle 30.000 Km oder 1x im Jahr ist Sinnvoll

Zahnriemen fällt beim X10XE und X12XE weg! (also 1.0 12V, 1.2 16V)