Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
ET

Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von ET »

Servus!!

Ich hab das Thema mal in die Motor-Rubrik gestellt, dachte es hängt ja mit dem Motor zusammen.
Und zwar folgendes Problem: So bald ich fahre und ab ca. 2500 1/min Gas gebe, geht die MKL an (und speichert den Fehler 93=Quad-Treiber-Modul) geh ich vom Gas und die Drehzahl fällt wieder, geht die MKL aus. Das Ganze passiert aber nur unter Last, im Leerlauf kann ich ihn bis in den Begrenzer drehen ohne, dass die MKL an geht. Auf das Fahrverhalten nimmt die MKL keinen Einfluss, Leistung vorhanden, Fahrverhalten normal.
Hatte jemand diesen Fehler schon mal oder weiß ne Lösung!?!? Wäre schon dringend, da ich diese (oder nächste Woche) noch zum TÜV sollte und da gerne ohne Fehler auftauchen würde.
Aso, der Fehlerspeicher wurde gelöscht, tritt aber immer wieder auf (also nix gespeicherter Fehler)!!

Mfg Tobi


@mods: Ich hab s in dem "Massen an Fehlerspeicher"-Threads schon versucht - ohne Wirkung.
Benutzeravatar
jojo82

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von jojo82 »

welchen motor hast du denn?? und welches BJ??
Benutzeravatar
ET

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von ET »

C16XE (BJ 95)
TJ
Senior
Beiträge: 729
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 21:50

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von TJ »

Hi,

der Quad-Treiber-Modul Fehler wird immer gesetzt wenn mehr als einer der folgenden Fehler auftritt:

1. Klimaanlagenrelais
2. Verdampfungskontrollventil
3. Kraftstoffverbrauchssignal
4. Motordrehzahlsignal

Ich denke mal da das Kraftstoffverbrauchsignal beim Corsa nie original gebraucht wurde, fällt der Grund flach.
Wie siehts mit Drehzahlmesser aus? Falls der funktioniert, ist das auch nicht der Grund. Kommen also nur 1 und 4 in Frage. Hast du Klima?
Die Fehler werden nämlich meist gesetzt wenn Masseschluß oder Kurzschluß zur Batteriespannung vorhanden ist.
Benutzeravatar
ET

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von ET »

Hi!

Also Klima hab ich keine Tacho hab ich schon nen anderen drin (aber der DZM und Tacho ging bei beiden Tachos problemlos).
Was ist das Verdampfungskontrollventil???? Und inwiefern bringt das den Fehler?
Wie ist das mit dem Kraftstoffverbrauchssignal??? Da der Fehler ja immer nur auftritt, wenn ich beschleunige und ab ca. 2500 1/min wäre das ja ein logischer Grund. Nur wie kann ich dagegen vorgehen???

Mfg Tobi
Benutzeravatar
ET

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von ET »

So, ein Bekannter meinte, dass es evtl. der Drosselklappenpoti sein kann, wie sieht das aus??? Irgendwie hängt der Drosselklappenpoti ja auch mit dem Krafststoffverbrauch zu tun, geht das Signal vom Poti in das STG? Hat das schon mal jemand was daran gemacht und weiß wie das funktioniert, bzw. was es für einen Fehler gibt, wenn das Teil spinnt?

Mfg Tobi
Benutzeravatar
ET

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von ET »

ich grab das Teil mal wieder aus!! Kann es denn theoretisch auch der LMM sein, wenn er zu wenig Luft oben raus bekommt?

Hatte denn noch niemand den Fehler und weiß etwas darüber??? Der Opel-Händler meinte es könnte alles sein und ich soll das Auto mal n Tag dort lassen.


Mfg Tobi
Benutzeravatar
MM8

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von MM8 »

Servuz Tobi!

Mal ganz pragmatisch gedacht:

Ich hatte den Fehler auch mal, der wurde bei mir gesetzt als ich ohne Tacho gefahren bin.

Hast du kurz vorher seitdem das is am Tacho rumgebastelt?

Könnte doch sein das der beim Gasgeben schlicht und einfach durch die Beschleunigungskräfte an gewissen Pins den Kontakt zum Stecker verliert, und sobald du wieder bremst oder eben vom Gas gehst der Kontakt wiederhergestellt ist.

Das würde auch erklären warum du ihn im Leerlauf hochdrehn kannst ohne dass der Fehler gesetzt wird und die MKL angeht


Mfg MM8
Benutzeravatar
ET

Re: Fehler 93 - QUAD-Treiber-Modul

Beitrag von ET »

Das wäre eine Erklärung, aber das kann ich ausschließen, denn am Tacho wurde nichts gemacht. Außerdem hab auch schon nen komplett anderen Tacho reingemacht, selber Fehler, von daher schließ ich das einfach mal aus. Das seltsame ist ja auch, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich über 2500 1/min komme, drunter ist alles ok.

Mfg Tobi
Antworten