95° betriebstemp...
95° betriebstemp...
hi
hab nen 1.6er. er läuft bei 90° am besten. wenns kalt ist und so hält er die 90° auch. warum macht er das wenn 95° die betriebstemp ist??? da das wetter jetzt immer so warm ist hatter inner stadt und so auch immer 95°. da läuft er total scheiße und verbraucht mehr öl.
was stimmt da nicht??? kanns sein das meine 90° als betriebstemp hat???
irgendwie ist mein lüfter auch noch nie angegangen. gibts ne möglichkeit den manuell anzuschalten???
hab nen 1.6er. er läuft bei 90° am besten. wenns kalt ist und so hält er die 90° auch. warum macht er das wenn 95° die betriebstemp ist??? da das wetter jetzt immer so warm ist hatter inner stadt und so auch immer 95°. da läuft er total scheiße und verbraucht mehr öl.
was stimmt da nicht??? kanns sein das meine 90° als betriebstemp hat???
irgendwie ist mein lüfter auch noch nie angegangen. gibts ne möglichkeit den manuell anzuschalten???
Re: 95° betriebstemp...
Also die Temp Anzeige is so genau wie ne Eieruhr. 100% stimmen die Werte net. Und dein Lüfter brauchst ja erst abl ca 100 Grad also brauchst dir kei Gedanken zu machen.
is bei mir nicht anders... 
temp is immer auf 90° und so läuft der optimal... sobald er wärmer (also 95°) wird, sinkt die leistung (spürbar).

temp is immer auf 90° und so läuft der optimal... sobald er wärmer (also 95°) wird, sinkt die leistung (spürbar).
das ist das bekannte opel tigra problem......damit muß man sich wohl abfinden
inner stadt/stau ist halt scheiße. bei 30° im schatten ists halt auch blöd die heizung auf vollgas zu stellen nur damit der motor wieder kühl wird.
der lüfter müsste eher anlaufen, das wär super...
der lüfter müsste eher anlaufen, das wär super...
Kann man das nicht irgendwie machen? Also Lüfter eher anspringen lassen?
Habe das selbe prob und mit gehts gut aufm geist!
Dachte erst mein Thermoschalter is irgendwie kaputt, da der Motor immer so warm wurde.
Habe auch Gitter+Serienfront, da isses ja noch nen stück wärmer dann, wegen schlechter luft.
Geht das nich, das der Lüfter eher angeht?
Habe das selbe prob und mit gehts gut aufm geist!
Dachte erst mein Thermoschalter is irgendwie kaputt, da der Motor immer so warm wurde.
Habe auch Gitter+Serienfront, da isses ja noch nen stück wärmer dann, wegen schlechter luft.
Geht das nich, das der Lüfter eher angeht?
ich meine mit nem anderen thermoschalter geht der lüfter früher an.das er zb bei 95 grad schon angeht.die gibts ja mit verschiedenen werten.bin mir aber nicht 100% sicher also nit meckern wenn da was falsch ist.
Bei nen Freund war mal nen ähnliches problem .. das haben wir gelöst indem wir nen kabel neugemacht haben das auf der linken seiten am Bloch kurz unterm zahnriemen kasten endete ... das war etwas angerieben vom keilriemen ... und deswegen hat sein tigra immer ganz wilde temperaturen angezeit ...
Zum Thema lüfter eher anstellen usw .. WARUM ???
obn der nun bei 100 oder bei 95 grad angeht.. der kühlt den kram doch eh recht schnell wieder runter ...
Zum Thema lüfter eher anstellen usw .. WARUM ???
obn der nun bei 100 oder bei 95 grad angeht.. der kühlt den kram doch eh recht schnell wieder runter ...
es geht ja darum das er garnicht erst so warm wird damit man nicht diesen scheiß leistungs verlust hat.und da ist es auf jeden fall besser wenn er schon bei zb 95 grad angeht und der motor garnicht wärmer wird