ölwanne Gewinde....
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Ölwanne Gewinde....
Hallo,
mein Bruder wollte letztens einen Ölwechsel bei seinem Astra G durchführen. Er hat Öl abgelassen und wollte die Schraube wieder reindrehen. Dabei bemerkte er daß das Gewinde in der Ölwanne kaputt ist und jetzt kriegt er die Schraube nicht mehr fest.
Hat einer vielleicht einen Tipp was man da machen kann :?:
mein Bruder wollte letztens einen Ölwechsel bei seinem Astra G durchführen. Er hat Öl abgelassen und wollte die Schraube wieder reindrehen. Dabei bemerkte er daß das Gewinde in der Ölwanne kaputt ist und jetzt kriegt er die Schraube nicht mehr fest.
Hat einer vielleicht einen Tipp was man da machen kann :?:
Re: ölwanne Gewinde....
Danke für deine schnelle Antwort, aber wir hatten es schon versucht und es hat nicht funktioniert. Das Gewinde lässt sich ohne Ende drehen.
Habt ihr das mit der Schraube probiert oder mit einem richtigen Gewindeschneider ? Weil i.d.R. ist es recht umproblematisch das Gewinde nachzuschneiden, dann muß man halt nur eine größere Schraube passend zum neuen größeren Gewinde nehmen..
Falls ihr schon nen richtigen Gewindeschneider hattet und das trotzdem nicht hält hilft wohl nur eine neue Ölwanne..
Falls ihr schon nen richtigen Gewindeschneider hattet und das trotzdem nicht hält hilft wohl nur eine neue Ölwanne..
@ Tommy
Ich hatte das selbe problem damals an der Öl Wanne vom Motorrad!! Alles gar kein prob!
Bau die Ölwanne ab und bohr das kaputte Gewinde auf!
Im Werkzeugladen oder vielleicht auch Baumarkt bekommste du Gewindehülsen!
Du mußt in das auf gebohrte Loch nen Gewinde wieder reinschneiden! Glaub die Einsätze gabs nur in M12 und M16er größe!
Gewindehülse mit 2 Kompuneten Kleber einschmieren und reindrehen, damit es fest sitz und nicht beim raus drehen der Öl abschlass schraube später mit kommt ;-)!
Die Einsätze gibts von HeliCoil!!
Falls du net so begabt bist, lass es machen! Ölwanne wirste wohl abbekommen! Gewinde nach schneiden kostet dich vielleicht nen 20ziger!
Ist auf jedenfall viel günstiger als nee neue Wanne! Fänds lächerlich wenns anders wäre!
Ich hatte das selbe problem damals an der Öl Wanne vom Motorrad!! Alles gar kein prob!
Bau die Ölwanne ab und bohr das kaputte Gewinde auf!
Im Werkzeugladen oder vielleicht auch Baumarkt bekommste du Gewindehülsen!
Du mußt in das auf gebohrte Loch nen Gewinde wieder reinschneiden! Glaub die Einsätze gabs nur in M12 und M16er größe!
Gewindehülse mit 2 Kompuneten Kleber einschmieren und reindrehen, damit es fest sitz und nicht beim raus drehen der Öl abschlass schraube später mit kommt ;-)!
Die Einsätze gibts von HeliCoil!!
Falls du net so begabt bist, lass es machen! Ölwanne wirste wohl abbekommen! Gewinde nach schneiden kostet dich vielleicht nen 20ziger!
Ist auf jedenfall viel günstiger als nee neue Wanne! Fänds lächerlich wenns anders wäre!
die ölwanne sollte sowieso abgemacht werden da die gefahr groß ist das entstehende oder schon entstandene späne von der ölpumpe angesaugt werden und das ist auch nicht besonders gut für die! von der dahinter liegenden bauteilen mal ganz zu schweigen...
ich denk mal eher das das gewinde der ölwanne im sack ist ist ja aus alu und die ölschraube aus stahl... habt ihr aber schon mal das gewinde der schraube bzw der ölwanne angesehen? welches von beiden kaputt ist?
ich denk mal eher das das gewinde der ölwanne im sack ist ist ja aus alu und die ölschraube aus stahl... habt ihr aber schon mal das gewinde der schraube bzw der ölwanne angesehen? welches von beiden kaputt ist?
also die Schraube sieht ok aus. Wir versuchen das aber nochmal mit einer neuen Schraube und wenn das nicht funktioniert dann bauen wir die Ölwanne ab und machen ein neues Gewinde drauf.
Danke für eure Antworten.
Danke für eure Antworten.
Das Ablassschraubengewinde ist M14x1,5!
Bei mir bei Opel setzen wir auch Gewindehülsen ein!!
MfG
Bei mir bei Opel setzen wir auch Gewindehülsen ein!!
MfG