HILFE! Bremsattel undicht?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

yakoli

HILFE! Bremsattel undicht?

Beitrag von yakoli »

hi,

mein Corsa war ende märz zur 2. Durchsicht bei Opel. am Mi. war ich beim TÜV wg. der neuen Räder. Da hat der Prüfer beim gucken unters Rad den linken Bremszylinder bemängelt. Hat gefragt was "ich" damit gemacht hätte. KEINE AHNUNG ALTER! :wink:

Hab mal 3 Attachments reingesetzt. Vorne Links scheint immer wieder nach einer Fahrt Flüssigkeit auszutreten. Der TÜVer meinte es riehct nich nach Bremsflüssigkeit und auch nich nach Öl. Wenns Bremsflüssigkeit wäre hätte er mir gar nix eingetragen.

FOH hatte Mi. schon zu als ich hin bin. jemand ne Idee was da los is? Keine Lust mit 140 auffer AB bekanntschaft mitm LKW zu machen o.Ä.

Danke
CorsaC-Freak.0815
Senior
Re: HILFE! Bremsattel undicht?

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

was soll denn außer Regenwasser und Bremsflüssigkeit noch an die Stelle kommen??? Da es vermutlich bei dir auch nicht gerewgnet hat und du vermutlich auch nicht kurz vorher dein FZ gewaschen hast, kann es ja eigentlich nur noch die Dichtung des Bremsschlauchs sein!?!? :shock:
yakoli

Beitrag von yakoli »

so, habe das mal das WE über beobachtet. Sa. war nix feucht nach der Fahrt. Erst paar Stunden später wurde der Bremszylinder wieder nass.

heute auch wieder den ganzen Tag. Habe Bremsflüssigkeit nachgeschaut, aber die ist nahezu bei MAX.

werd ma moin zum foh fahren. das is nich nett so :(
yakoli

Beitrag von yakoli »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:was soll denn außer Regenwasser und Bremsflüssigkeit noch an die Stelle kommen??? Da es vermutlich bei dir auch nicht gerewgnet hat und du vermutlich auch nicht kurz vorher dein FZ gewaschen hast, kann es ja eigentlich nur noch die Dichtung des Bremsschlauchs sein!?!? :shock:
War beim FOH und der war auch erst etwas verdutzt, aber eine Logische Erklärung hat er anscheinend gefunden. Er meinte ich solls mal beobachten, da es sein kann, dass da eine Manschette undicht ist und das Fett dieser Manschette austritt.

Weisst du was davon @ freak? Kann da was kaputt gehen? (keine sorge werde demnächst das behandeln lassen, aber will wissen, obs dringend ist)
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

von welcher Manschette redet der denn? Achsmanschette oder Bremszangenmanschette???
Kaputt gehen können natürlich beide mal, aber in der Regel eher unwahrscheinlich und dann sollte es ja eigentlich nach jedem Bremsen auftreten (bei der Bremsenmanschette) :shock: schon recht komisch das alles!?!? :shock:
yakoli

Beitrag von yakoli »

so: auto ist seit gestern beim FOH.

ich beschreib ma kurz was da jetz abgeht!

ich gestern abend noch Auftrag beim FOH gemacht. Die rufen mich erstma an und sagen was zu machen ist.
Haben sie heute getan und es hiess BREMSSATTEL tauschen! *WWOAAAH* ? ne woche vorher meinte der serviceleiter die besagte Bremszangenmanschette müsse getauscht wern.

Bremssattel kost 140€! Ich gesagt erstma ok könn wa eh nix andres machen.
Kurz darauf ich im Inet geguckt und den Bremssattel neu vom Händler für 88€ gesehen.
Angerufen und gesagt gehts wenn ich den vorbei bring und sie den einbauen? FOH: JA. kurze Zeit später wolltchs bestätigen und es hiess auf einmal "Teil unwiederruflich bestellt". TOLL! Die wussten doch, dass ich den selber hole.
Meinen Cousin eben angerufen (auch Opel-mech) meinte er musste noch nie beim C Bremssattel wechseln. kommt alles echt komisch...
PS: bremsflüssigkeit nach wievor MAX!!!!

Frage: kann ich vom Vertrag zurücktreten bzw. sagen ich will die Rep. nicht? immerhin haben die wissentlich ein teil bestellt was ich wiederrufen hatte zu bestellen!

Danke für jegliche Hinweise... dachte immer das wäre n kompetenter Opel-Händler
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

wenn aufm auftrag steht bremsfl. verlust o.ä. lokalisieren und inst. musste zahlen.hast ja den auftrag gegeben.und da du ja dein ok nochmal am telefon gegeben hast.

und nen sattel wird net rep. oder teilweise getauscht.komt immer komplett neu.
yakoli

Beitrag von yakoli »

aufm auftrag steht lediglich

"Bremse vorne links
an Manschette Flüssigkeitsaustritt?
nach Diagnose anrufen!"

mehr steht da nich. ausserdem scheint ja wie gesagt der Bremssattel nich kaputt zu sein sondern sone Bremszangenmanschette. Es tritt ja keine Bremsflüssigkeit aus. alles sehr merkwürdig.
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

yakoli hat geschrieben:aufm auftrag steht lediglich

"Bremse vorne links
an Manschette Flüssigkeitsaustritt?
nach Diagnose anrufen!"

mehr steht da nich. ausserdem scheint ja wie gesagt der Bremssattel nich kaputt zu sein sondern sone Bremszangenmanschette. Es tritt ja keine Bremsflüssigkeit aus. alles sehr merkwürdig.
ja,aber du hast bei den anruf dein ok zur rep. gegeben?

überdenk deine letzte aussage nochmal.is nen wiederspruch in sich...

die manschette vom sattel wird/ist undicht und die wird net einzeln erst. nur der ganze sattel.
yakoli

Beitrag von yakoli »

is ja richtig. ich sehe ja auch ein, dass repariert werden muss, aber wenn sie mir morgen sagen ich MUSS den 140€-Bremssattel nehmen, dann kann das nich wahr sein.

wenn der service-leiter weiss ich kaufe selber ein ersatzteil, dann muss er die bestellung seinerseits abbrechen. das ist nicht geschehen, da die Bestlelung des Opel-Händlers erst 15min nach meinem anruf rausging.

will mich ja nich schlecht stellen mit dir oder dem FOH, aber ich meine warum sollte ich 60€ mehr zahlen als nötig?
Antworten