C12NZ Druck im Ruecklauf

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
mr.blundstone

C12NZ Druck im Ruecklauf

Beitrag von mr.blundstone »

Jetzt wende ich mich mal an die Experten hier im Mutterland unseres Corsas. Hierzulande heisst er eigentlich Barina und wurde in Spanien zusammengeschraubt aber das nur nebenbei.
Nun zur Sache. Unser Kleiner ist Bj. 94 und hat einen C12NZ Motor.
Seit einiger Zeit zieht das Geraet noch weniger als es das frueher tat. Hatte ueber die letzen Monate so ziemlich alles auschliessen koennen bis auf das Steuergeraet und die Benzinpumpe.

Benzinpumpe schwer in Verdacht da diese vielleicht noch original ist und Schneeflocke jetzt ueber 255 tkm runter hat. Also zog ich mal die Ruecklaufleitung vom Drosselklappengehaeuse um die Foerdermenge zu checken.
Wenn ich die Zuendung einschalte laeuft die Benzinpumpe kurz an und pumpt mir so 20 bis 30 ml ins leere Marmeladenglas. Damit bin ich zufrieden.
Nachdem ich den Schlauch per ekelhaft hakeliger original Schlauchschelle wieder am Gehaeuse hatte und ich den Motor anliess, wurde es da etwas feucht.

Und nun kommts: leichtes seitliches Ziehen an der Ruecklaufleitung laesst Benzin in den Motorraum spritzen - da ist also Druck dahinter!
Da sich dieser ungewollte Druck dem geregelten Druck dazuaddiert bin ich ziemlich sicher, das Einspritzventil bekommt zu viel ab und das Gemisch ist zu fett.
Im Leerlauf merke ich allerdings nichts davon, nur bei Beschleunigung und Vollgas zieht er net ordentlich. Ich schaetze in diesem Betriebszustand wird das Lambdasondensignal vom MSG ignoriert und es wird zusaetzlich angereichert und dann wird das Gemisch einfach zu fett um ordentlich schnell zu verbrennen?

Ich bin mir also ziemlich sicher, der Ruecklauf oder dessen Einleitung in den Tank ist verstopft.

An welcher Stelle sollte man da bevorzugt suchen?
Uebrigens die Leitung selbst (blauer Kunststoff) sieht von aussen recht sauber aus, aber da sind noch einige schwarze Gummischlaeuche mitbeteiligt - vielleicht zerbroeseln die innerlich und verstopfen das relativ duenne Plastikrohr?

Freu mich schon auf eure Hilfe!!
Antworten