Umbau X12SZ auf X16SZR ???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
blitz234

Umbau X12SZ auf X16SZR ???

Beitrag von blitz234 »

Hallo Leute!

Vornweg: ja, ich habe die Suche gequält, aber nicht's passnedes gefunden! Und, dieses Thema hatte ich schonmal in einem ähnlichne Thread (half mir aber nix) veröffentlicht, bekam nur keine Antwort!

Also hier nochmal meine Fragen an die Schrauber unter euch, die sich nicht nur mit'm Coras auskennen!
Habe vor, meinen X12SZ (Bj 5/97) durch 'nen X16SZR (Bj 2/97) aus 'nem Astra F zu ersetzen. Ich weiß, dass ich meine Bremsanlage ändern Muß (lastabhängiger Bremskraftregeler an der HA, 256x20 Scheiben an der VA), wie im Umrüstkatalog.
Das war's aber auch schon fast. ich habe gelesen, dass die Abgasanlage komplett (einfach den Krümmer an den 1,6er Block ran) übernommen werden kann?! Außerdem muß ich wohl den Stabi an der VA auf 21 mm verstärken (neuer Stabi). Wie sieht es denn mit der Übernahme von Antriebswellen und Getriebe aus'm X12SZ aus? (Getriebe vom X16SZR ist nämlich im A... Muß ich für den neuen Motor die Federung (noch Serie, soll auch im Prinzip erstmal nix geändert werden) ändern? Wie sieht es mit dem Kat aus? Ist der vom X12SZ auch für'n X16SZR zu verwenden? Und bekomme ich Probleme mit'm Tüv, weil ich keine Serien-Auspuffanlage mehr drunter habe, die Jetzige aber nur 'ne ABE für die Corsa-Motoren (und nicht für'n X16SZR aus'm Astra)?
Gibt's sonst noch was zu beachten?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 2703
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 14:08
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Umbau X12SZ auf X16SZR ???

Beitrag von Michi »

blitz234 hat geschrieben: Das war's aber auch schon fast. ich habe gelesen, dass die Abgasanlage komplett (einfach den Krümmer an den 1,6er Block ran) übernommen werden kann?! (...) Wie sieht es mit dem Kat aus?
Ja das ist korrekt, und zwar komplett inklusive Kat.
blitz234 hat geschrieben: Außerdem muß ich wohl den Stabi an der VA auf 21 mm verstärken (neuer Stabi).
Ob das sein muss solltest Du mit dem Prüfer besprechen der Dir das abnehmen soll. Möglich ist es.
blitz234 hat geschrieben: Wie sieht es denn mit der Übernahme von Antriebswellen und Getriebe aus'm X12SZ aus?
Kannst Du komplett vom Corsa übernehmen.
blitz234 hat geschrieben: Muß ich für den neuen Motor die Federung (noch Serie, soll auch im Prinzip erstmal nix geändert werden) ändern?
Das ist abhängig von der Achslast die mit dem anderen Motor entsteht. Prinzipiell sag ich mal sollte das ohne Änderung gehen, der Gewichtsunterschied zwischen X12SZ und X16SZR sollte sich diesbezüglich in Grenzen halten. Prüfer vorher fragen!
blitz234 hat geschrieben: Und bekomme ich Probleme mit'm Tüv, weil ich keine Serien-Auspuffanlage mehr drunter habe, die Jetzige aber nur 'ne ABE für die Corsa-Motoren (und nicht für'n X16SZR aus'm Astra)?
Erneut: Prüfer fragen. Prinzipiell geht das nicht wenn der Auspuff für diesen Motor nicht geprüft wurde. I.d.R. wird das aber problemlos eingetragen, vorher absprechen.
blitz234 hat geschrieben: Gibt's sonst noch was zu beachten?
Ich denke nicht, mir fällt zumindest spontan nichts ein.
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Antworten