1.4L vs 1.2L
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
1.4L vs 1.2L
Hi,
nun eine Frage der Ehre.
Die alten B Corsa 1.4L haben ja 60 PS, die neueren 1.2L haben ja ebenfalls 60 PS. Wer hat nun Leistungsmäßig die Nase vorne?? Gilt immer noch das Motto: Hubraum ist nichts zu ersetzen außer durch Hubraum, oder sind die neuen Motoren einfach besser??
Oder sind 60 PS einfach 60 PS egal ob sie aus einem 1.4 oder 1.2L Motor kommen??
mfg
nun eine Frage der Ehre.
Die alten B Corsa 1.4L haben ja 60 PS, die neueren 1.2L haben ja ebenfalls 60 PS. Wer hat nun Leistungsmäßig die Nase vorne?? Gilt immer noch das Motto: Hubraum ist nichts zu ersetzen außer durch Hubraum, oder sind die neuen Motoren einfach besser??
Oder sind 60 PS einfach 60 PS egal ob sie aus einem 1.4 oder 1.2L Motor kommen??
mfg
Re: 1.4L vs 1.2L
ich hab nen 1.4si (nachdem mein 1.6si den heldentod gestorben is
) im corsa, der hat 82ps. n kumpel fährt nen neueren fiat punto, mit 1,1l hubraum und ebenfalls 82ps. und im vergleich zu meinem geht seiner besch*ssen. viel weniger drehmoment und keine freude am gas.
der hubraum entscheidet schon einiges.
der hubraum entscheidet schon einiges.
Re: 1.4L vs 1.2L
Nun ja so was hab ich mir schon gedacht.
Aber ich denke bei gerade mal 0,2L unterschied im Hubraum werd ich woll keine merklichen vorteil gegenüber den neuen Motoren haben??!!
Da wir gerade dabei sind, wieviel Nm hat eigentlich der 1.4L (60PS) B Corsa bzw. der 1.2L??
mfg
Aber ich denke bei gerade mal 0,2L unterschied im Hubraum werd ich woll keine merklichen vorteil gegenüber den neuen Motoren haben??!!
Da wir gerade dabei sind, wieviel Nm hat eigentlich der 1.4L (60PS) B Corsa bzw. der 1.2L??
mfg
Re: 1.4L vs 1.2L
der 1.2l hat aber doch 65ps...und der 1.4er is ein 8V und der 1.2er nen 16V...der 1.2er holt seine ps doch eher durchdrehzahl...dacht ich immer 
und der 1.2er 8v nur 54, wie kommst du auf die 60???

und der 1.2er 8v nur 54, wie kommst du auf die 60???
Re: 1.4L vs 1.2L
Der Unterschied 1,2 8V vs 1,4 8V merkst du schon ziemlich gut,1W88 hat geschrieben:Nun ja so was hab ich mir schon gedacht.
Aber ich denke bei gerade mal 0,2L unterschied im Hubraum werd ich woll keine merklichen vorteil gegenüber den neuen Motoren haben??!!
Da wir gerade dabei sind, wieviel Nm hat eigentlich der 1.4L (60PS) B Corsa bzw. der 1.2L??
mfg
Zum Vergleich mit dem 16V:
Der 16 V holt seine Leistung mehr über die Drehzahl, (110Nm bei 4800 U/min)
Zum 1,2er 8V (88Nm bei 2800 U/min)
Folglich ist er auf den "ersten Metern" flotter unterwgs :P , aber danach wirds schon schwierig - ich speche aus Erfahrung

Re: 1.4L vs 1.2L
ist auch so.
das sind drehschweine die unten kaum aus die hüften kommen
wer früher vielleicht mal am Mopeds gebaut hat, weiß, das man 50ccm auf ca.12ps bringen kann aber die sind schlecht fahrbar weil sie erst ab 11000u/min ziehen und niiieee hinter eine 80er oder eine gedrosselte 125er hinterher kommen (ausser endgeschwindigkeit)
Der 1.4 Corsamotor mit 82Ps kommt auch unten rum dem 1.4 mit 60PS nicht hinterher weil er eben oben erst zieht.
ist alles ne sache der Abstimmung vom Motor....
" Nun ja so was hab ich mir schon gedacht.
Aber ich denke bei gerade mal 0,2L unterschied im Hubraum werd ich woll keine merklichen vorteil gegenüber den neuen Motoren haben??!!
Da wir gerade dabei sind, wieviel Nm hat eigentlich der 1.4L (60PS) B Corsa bzw. der 1.2L?? "
-> nur weil die Motoren vielleicht neu sind, heißt es nicht, das sie mehr drehmoment oder leistung haben
im gegenteil die kisten klaufen sogar bescheidener weil die eher auf Sparsamkeit und so ausgelegt sind und dadurch einbußen in der leistung haben.
( c20xe=150ps
x20xe=134ps)
das sind drehschweine die unten kaum aus die hüften kommen
wer früher vielleicht mal am Mopeds gebaut hat, weiß, das man 50ccm auf ca.12ps bringen kann aber die sind schlecht fahrbar weil sie erst ab 11000u/min ziehen und niiieee hinter eine 80er oder eine gedrosselte 125er hinterher kommen (ausser endgeschwindigkeit)
Der 1.4 Corsamotor mit 82Ps kommt auch unten rum dem 1.4 mit 60PS nicht hinterher weil er eben oben erst zieht.
ist alles ne sache der Abstimmung vom Motor....
" Nun ja so was hab ich mir schon gedacht.
Aber ich denke bei gerade mal 0,2L unterschied im Hubraum werd ich woll keine merklichen vorteil gegenüber den neuen Motoren haben??!!
Da wir gerade dabei sind, wieviel Nm hat eigentlich der 1.4L (60PS) B Corsa bzw. der 1.2L?? "
-> nur weil die Motoren vielleicht neu sind, heißt es nicht, das sie mehr drehmoment oder leistung haben
im gegenteil die kisten klaufen sogar bescheidener weil die eher auf Sparsamkeit und so ausgelegt sind und dadurch einbußen in der leistung haben.
( c20xe=150ps
x20xe=134ps)
Re: 1.4L vs 1.2L
ist nicht ganz richtig der 1.4si 8V mit 82 ps geht untenrum auch ordentlich ab 8V halt! der 1.4 16V hatt untenrum eine kleine anfahrschwäche hast wohl verwechseltAutofuscher hat geschrieben: Der 1.4 Corsamotor mit 82Ps kommt auch unten rum dem 1.4 mit 60PS nicht hinterher weil er eben oben erst zieht.
ich verschiebs auch gleich mal in die motorensektion!
Re: 1.4L vs 1.2L
Hier werden ja ganz schön viele daten durcheinandergeworfen.
Aaaaaaaalso:
1.4 8V
60Ps bei 5200Touren und 103Nm bei 2800 Touren beim c14nz
60Ps bei 5400Touren und 106Nm bei 3000 Touren beim x14sz
1.2 16V
65 PS bei 5600Touren und 110NM bei 4000Touren beim x12xe
Würde den 8V nehmen,der fährt sich angenehmer.Hatte den ja selber;-)
Aaaaaaaalso:
1.4 8V
60Ps bei 5200Touren und 103Nm bei 2800 Touren beim c14nz
60Ps bei 5400Touren und 106Nm bei 3000 Touren beim x14sz
1.2 16V
65 PS bei 5600Touren und 110NM bei 4000Touren beim x12xe
Würde den 8V nehmen,der fährt sich angenehmer.Hatte den ja selber;-)
Re: 1.4L vs 1.2L
Das heist also, wenn ich mit meinem Corsa 1.4L mal flotter beschleunigen will,
dan soll ich ihn nicht so hoch drehen lassen?? Da er am besten untenrum zieht, oder doch die Gänge ausfahren (was jedoch langsam zum Luxus wird, sche**s Spritpreise(:x)??
Ich hab glaub ich mal im internet so ne art Flashprogramm gesehen, da konnte man sehen bei welcher Umdrehungszahl man am nesten schalten sollte um flott voranzukommen. Weis jemand wo es dieses Programm (oder war´s ne Tabelle) gibt?
eigentlich wärs ja warscheinlich für mich besser wenn ich das alles gar nicht weis, sonst setzt ich meinen armen kleinen corsa gleich in den Sand
mfg
dan soll ich ihn nicht so hoch drehen lassen?? Da er am besten untenrum zieht, oder doch die Gänge ausfahren (was jedoch langsam zum Luxus wird, sche**s Spritpreise(:x)??
Ich hab glaub ich mal im internet so ne art Flashprogramm gesehen, da konnte man sehen bei welcher Umdrehungszahl man am nesten schalten sollte um flott voranzukommen. Weis jemand wo es dieses Programm (oder war´s ne Tabelle) gibt?
eigentlich wärs ja warscheinlich für mich besser wenn ich das alles gar nicht weis, sonst setzt ich meinen armen kleinen corsa gleich in den Sand
mfg
Re: 1.4L vs 1.2L
Also ich kann nur aus eigener erfahrung reden, der 1,4er 8V mit 60 PS hat zwar mehr Hubraum, bei 3000 umdrehungen hol ich den aber ziemlich schnell ein und auf 3000 zu kommen dauert eigentlich nicht sonderlich lange finde ich, nen direkten vergleich kannste aber immer nur machen wenn beide Corsas genau das selbe an anbauteilen dran haben auch reifen etc. und du dich in beiden setzt und mal ne zeit stopst, denn jeder fährt und schaltet anders 
ausserdem hat der 1,2 er 8V doch keine 54 PS sonder 45 und der 1,0 12V hat 55 PS ; 1,2er 16V hat 65 PS ; 1,48v 60 ; 1,4si 8v 82 ; 1,4 16V 90 und der derzeitige 1,6 16v 106PS das sehe ich doch so richtig ? nur mal so der richtigkeits halber wegen oben

ausserdem hat der 1,2 er 8V doch keine 54 PS sonder 45 und der 1,0 12V hat 55 PS ; 1,2er 16V hat 65 PS ; 1,48v 60 ; 1,4si 8v 82 ; 1,4 16V 90 und der derzeitige 1,6 16v 106PS das sehe ich doch so richtig ? nur mal so der richtigkeits halber wegen oben
