1,4Si 8V=60PS auf 1,4SI 8V=82PS
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
1,4Si 8V=60PS auf 1,4SI 8V=82PS
Hallo,
habe mal ne kleine frage: Ich fahr nen 1,4si mit 60PS und möchte gerne bissel mehr Power haben gibt es vielleicht ne möglichkeit ???
Könnte es vielleicht sein das sich im Vergaser nur ne Drossel befindet oder müßte ich das Steuergerät tauschen???? Oder gar "man kann nix machen"???
Über Antworten würde ich mich freuen!!! :lol:
habe mal ne kleine frage: Ich fahr nen 1,4si mit 60PS und möchte gerne bissel mehr Power haben gibt es vielleicht ne möglichkeit ???
Könnte es vielleicht sein das sich im Vergaser nur ne Drossel befindet oder müßte ich das Steuergerät tauschen???? Oder gar "man kann nix machen"???
Über Antworten würde ich mich freuen!!! :lol:
Re: 1,4Si 8V=60PS auf 1,4SI 8V=82PS
Also ich versteh zwar nur die hälfte,aber:
Du hast 1.4i mit 60PS und nen 1.4si hat 82PS
Unterschied ist die Komplette Einspritzanlage,der si hat ne Mehrpunkt (also 4 Düsen) und du hast ne Multec mit nur einer Düse.Und Vergaser haben die beide nicht!!!!!
Dadrin liegt grösstenteils der Leistungsunterschied,wenn du deinen so umbauen willst brauchst du mindestens die komplette Einspritzanlage mit Zündung,Kabelbaum,Steuergerät und Benzinpumpe.
Quasi nen komplett anderen Motor
Also einfach ne Drossel entfernen geht nicht!!!
Du hast 1.4i mit 60PS und nen 1.4si hat 82PS
Unterschied ist die Komplette Einspritzanlage,der si hat ne Mehrpunkt (also 4 Düsen) und du hast ne Multec mit nur einer Düse.Und Vergaser haben die beide nicht!!!!!
Dadrin liegt grösstenteils der Leistungsunterschied,wenn du deinen so umbauen willst brauchst du mindestens die komplette Einspritzanlage mit Zündung,Kabelbaum,Steuergerät und Benzinpumpe.
Quasi nen komplett anderen Motor

Also einfach ne Drossel entfernen geht nicht!!!
richtig, wie oben schon gesagt hat dein 1.4i eine multec einspritzanlage... der 1.4si hat eine multec-m (m für multipoint oder mehrpunkt)... desweiteren ist die verdichtung des 1.4si etwas höher...
solltest du umbauen wollen darfst du die benzinpumpe nicht vergessen. die multec einspritzung arbeitet mit einem benzindruck von 0.76bar, wärende die multec-m (genau wie die multec-s im 16V) mit 3bar.
je nach baujahr deines 1.4ers ist evtl. auch die abgasnorm des 1.4si schlechter als deine jetzige, so hat der X14SZ z.b. eine D3 einstufung.
solltest du umbauen wollen darfst du die benzinpumpe nicht vergessen. die multec einspritzung arbeitet mit einem benzindruck von 0.76bar, wärende die multec-m (genau wie die multec-s im 16V) mit 3bar.
je nach baujahr deines 1.4ers ist evtl. auch die abgasnorm des 1.4si schlechter als deine jetzige, so hat der X14SZ z.b. eine D3 einstufung.
Mir hat ein Schrotthändler verklickert, das es sich um eine drosselklappe im vergaser handeln würde, deshalb frage ich lieber leute die sich besser damit auskennen und habe die frage halt mal gestellt. Gibt es keine andere möglichkeit was an der ps zahl zu machen ausser gleich den Motor wechseln???
Gruß Tigger
Gruß Tigger
Kommt drauf an welchen Motor du hast, C14nz oder X14sz.
Beim "alten" C14nz kann man auf die Multec-M nachrüsten, wenn Du es sauber machen willst brauchst Du:
-Zylinderkopf
-Benzinpumpe
-Einspritzanlage
-Motorsteuergerät
vermutlich auch größere Bremsen...
wenn man allerdings den aufwand bedenkt, kannst Du Dir auch gleich n neuen Motor reinknalln. Denn grad da würd ich die Elektrik als schwehrpunkt sehen, und n Kopf ist ja auch nicht so mal eben gewechselt.
Beim "alten" C14nz kann man auf die Multec-M nachrüsten, wenn Du es sauber machen willst brauchst Du:
-Zylinderkopf
-Benzinpumpe
-Einspritzanlage
-Motorsteuergerät
vermutlich auch größere Bremsen...
wenn man allerdings den aufwand bedenkt, kannst Du Dir auch gleich n neuen Motor reinknalln. Denn grad da würd ich die Elektrik als schwehrpunkt sehen, und n Kopf ist ja auch nicht so mal eben gewechselt.

Schrotthändler..... *lol*Tigger83 hat geschrieben:Mir hat ein Schrotthändler verklickert, das es sich um eine drosselklappe im vergaser handeln würde, deshalb frage ich lieber leute die sich besser damit auskennen und habe die frage halt mal gestellt. Gibt es keine andere möglichkeit was an der ps zahl zu machen ausser gleich den Motor wechseln???
Gruß Tigger
Klar haste ne Drosselklappe,aber keinen Vergaser.Ne Drosselklappe hat jeder Benzinmotor,der hat aber nichts mit ner drosselung der Motorleistung zu tun.
Möglichkeiten der Leistungssteigerung hast du nicht wirklich,entweder richtig Kohle in den Motor pumpen,oder einen anderen einbauen.
Vergiss bloss sämtliche Ebay Chips,Ecu Tuning,Zündkraftverstärker,Elektoturbos und was weiss ich sonst noch.
also ich würde nich sagen, dass die arbeit mitnm motorumbau gleichgesetzt werden kann... die gen. dinge gehen doch schnell und bremsen sind ja auch kein ding.
Ich verstehe deine Aussage nicht :?:TheChriz hat geschrieben:... die gen. dinge gehen doch schnell .
Motortuning ist einfacher als nen Motorumbau,oder was willst du sagen?
Er hat sich auf Waldbrand's Aussage bezogen.Corsa1800 hat geschrieben:Ich verstehe deine Aussage nicht :?:TheChriz hat geschrieben:... die gen. dinge gehen doch schnell .
Motortuning ist einfacher als nen Motorumbau,oder was willst du sagen?
Aha,
naja und was fehlt dann noch zum Motorumbau?
Baust den Block mit um......
Ist schon fast die gleiche arbeit...
naja und was fehlt dann noch zum Motorumbau?
Baust den Block mit um......
Ist schon fast die gleiche arbeit...