Bremsen eintragen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

VeNoM
Senior
Bremsen eintragen

Beitrag von VeNoM »

soofe frage jetzt, wenn ich vor habe die normalen Bremsen vom x12xe umzurüsten auf die innenbelüfteten, muss ich die dann eintragen lassen :?:
Zero
Senior
Re: Bremsen eintragen

Beitrag von Zero »

jo!

wenns ne serienbremse ist also bis max 256x20 (corsa b gsi / Tigra) einfach den umrüstkatalog bei opel holen da steht die bremse drin!

wenns eine größere bremse ist dann wirds ne einzelabnahme!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

hmmm... weiß nicht so genau... wenn man jetzt von der serien 236x12.7er bremse auf die 236x20er innenbelüftete umbaut, ob das eingetragen werden muß... je nach ausstattung wurden beide bremsen in verbindung mit einem X12XE verbaut (genauso wie das beim C14NZ/X14SZ ist, mal so, mal so)...
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ich war mit der Corsa GSi Bremse beim TÜV, der war nur baff das der kleine Corsa so gut bremst :D Gemeckert hat er nicht.
Ich fahr die Bremse ohne Eintragung, einer sagt ja eintragen, der andere nein, issn orginal Corsa Teil (wie GSi Front/Schweller)...

im Winter kommt der passende Motor dazu rein, dann wirds mit Eingetragen. Das Einzig dumme an den Großen bremsen ist, das man die 13er Serienwinterreifen nimma fahrn kann. Wenn man pech hat (so wie ich :( ) sind nichtmal 14er Eingetragen Serienmäßig :(
OpelColt

Beitrag von OpelColt »

Gibbet zwei Varianten von den Innenbelüfteten?? Hab nämlich auch welche (Motor X14XE) und bei mir im Schein stehen aber auch 13" drinn. Weil ich immer lese das man die mit der GsI Bremse nich fahren darf. Btw. hab ich n ReImport, falls es von Belang ist.

cya
Colt
Theux

Beitrag von Theux »

Ja, es gibt zwei Größen:

236x20
256x20 (nur beim GSi verbaut gewesen)

Wenn du die 236er Scheiben nimmst, dann passen die 13-Zoll Felgen noch.
Shaft

Beitrag von Shaft »

Theux hat geschrieben: 236x20
256x20 (nur beim GSi verbaut gewesen)
Nicht ganz, es gab auch einige X14XE-Corsa's, die die 256x20er Bremse hatten. AscoMania hat imho einen von denen.
ET

Beitrag von ET »

Servus!!!

Also ich hab die Bremsanlage (256x20) letztes Jahr eintragen lassen als ich sie montiert hatte und einfach den Umrüstkatalog dabei. Dadurch wurden dann im Schein auch die 13"-Bereifung gestrichen. Ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen und find das auch gut so, aber muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Ist halt ein Teil, das sicherheitsrelevant ist, das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich s eingetragen haben wollte.
@ Waldi: Ich denk mal der TÜVer weiß auch nicht genau, welche Bremse wo in welchem Modell und welchem Motor verbaut wurde, von daher ist das ja auch verständlich, wenn der das nicht merkt.

Mfg Tobi
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

es dreht sich nur darum da ich ja ab heute meinen kleinen abiss lzerlegt habe im Motoraum weil mein dbilas Flowtecsaugrohr angekommen ist und mit dem ding komme ich dann auf 95 PS und da habe ich mir überlegt ob es nicht vernünftiger ist auf 236x20 innenbelüftet umzusteigen, muss ich da auch andere Bremssättel draufpacken oder nur die Scheiben selbst ?! denke doch mal nicht das das jemand beanstendet oder ?! wie ihr schon sagtet is ja schliesslich ein orginal teil, gut bei nem kompletten Motorumbau isses eh klar schon allein weils im Umrüstkatalog drin steht.
kann ich mit den 236x20 dann noch 13 zoll fahren ?! dreht sich nur drum wenn meine reifen mal hunten sind und ich zur not meine alten Stahlfelgen draufmachen müsste damit ich neue auf den Alus aufziehen kann weil ich weiter keine in 14 oder 15 Zoll habe sondern nur 13 zöller, die GSI bremse brauche ich deswegen noch nich :) dreht sich nur darum das abissl mehr sicherheit beim Bremsen da ist
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

mit den 236x20mm kannste noch 13er fahren, allerdings brauchst Du natürlich neue Scheiben, Beläge und Sättel! Für das bvisschen mehr Bremse wäre mir der Aufwand zu viel. Bei Deiner Leistung würde ich gleich auf 256x20 umsteigen und auf die schönen Stahlfelgen verzichten...
Antworten