wieviel kompression sollte er noch haben?
wieviel kompression sollte er noch haben?
hi
hab heute bei meinem 1.6er mal die kompression gemessen, da ich den eindruck habe, dass er ein bißchen wenig leistung hat
habe gemessen:
12,6 11,9 11,8 13,2
Motor hat 130t runter
sollte eigentlich noch ok sein oder?
hab heute bei meinem 1.6er mal die kompression gemessen, da ich den eindruck habe, dass er ein bißchen wenig leistung hat
habe gemessen:
12,6 11,9 11,8 13,2
Motor hat 130t runter
sollte eigentlich noch ok sein oder?
Re: wieviel kompression sollte er noch haben?
Hi,
jau is ok....mein X16XEL hatte nach knapp über 186tsd km auf allen Töpfen etwas weniger Kompression...dafür gleichmäßiger...aber der ist immer noch ewig gelaufen und tuts auch heute noch. Hast du kalt oder warm gemessen?
Gruß
Björn
jau is ok....mein X16XEL hatte nach knapp über 186tsd km auf allen Töpfen etwas weniger Kompression...dafür gleichmäßiger...aber der ist immer noch ewig gelaufen und tuts auch heute noch. Hast du kalt oder warm gemessen?
Gruß
Björn
warm...
wieviel kompression hat er denn wenn er neu ist?
wieviel kompression hat er denn wenn er neu ist?
Lol irgendwas stimmt hier nicht entweder mein Messgerät lügt oder eure Motoren haben zuwenig Kompression.
Das einzige was mir nicht so gefällt sind die 2 bar Unterschied zwischen 2.tem und 4. Zylinder. Aber 2bar sind gerade noch so in der Toleranzgrenze.
Die Messung war mit ca. 125tkm.

Das einzige was mir nicht so gefällt sind die 2 bar Unterschied zwischen 2.tem und 4. Zylinder. Aber 2bar sind gerade noch so in der Toleranzgrenze.
Die Messung war mit ca. 125tkm.

die kompression von 12 ist vollkommen in ordnug die unterschiede sollten vom Mittelwert allerdings nicht mehr alls 25% nach oben oder 15% nach unten Abweichen!
Pmit = (Pz1+Pz2+Pz3+Pz4) : n
^Pmax= Pmitl +25%
^Pmin= Pmit-15%
Pmit =Mittelwert
Pz = Druck Zylinder (1-4)
n = Anzahl der Zylinder
^Pmax = zulässiger Maximaldruck
^Pmin = zulässiger Minimaldruck
% jeweils vom Mittelwert
Pmit = (Pz1+Pz2+Pz3+Pz4) : n
^Pmax= Pmitl +25%
^Pmin= Pmit-15%
Pmit =Mittelwert
Pz = Druck Zylinder (1-4)
n = Anzahl der Zylinder
^Pmax = zulässiger Maximaldruck
^Pmin = zulässiger Minimaldruck
% jeweils vom Mittelwert
- Tigramieze
- Senior
Habe seit gestern nen nagelneuen Austauschmotor drin (durch ne Fachwerkstatt eingebaut).
Die haben da gestern dann gleich mal die Kompression gemessen:
Alles lag so zwischen 12 und 13 bar, außer der 4. Zylinder, der hatte nicht mal 8 bar!!!! Der von der Werkstatt meinte, dass sei ein miserabler Wert für nen neuen Motor... Er läuft im Stand auch wie ein Diesel irgendwie, aber sonst fährt er sich ganz gut.
Woran kann das denn liegen mit so wenig Kompression, hat einer von euch vielleicht nen heißen Tipp für mich, was ich nun am Besten mache?
Die haben da gestern dann gleich mal die Kompression gemessen:
Alles lag so zwischen 12 und 13 bar, außer der 4. Zylinder, der hatte nicht mal 8 bar!!!! Der von der Werkstatt meinte, dass sei ein miserabler Wert für nen neuen Motor... Er läuft im Stand auch wie ein Diesel irgendwie, aber sonst fährt er sich ganz gut.
Woran kann das denn liegen mit so wenig Kompression, hat einer von euch vielleicht nen heißen Tipp für mich, was ich nun am Besten mache?
Also laut Casper dürfte die Kompression ja dann nach unten hin so min 10,2 bar betragen...
Da klingen 8 bar meiner Meinung nach schon fast nach kaputt...
mfg
Da klingen 8 bar meiner Meinung nach schon fast nach kaputt...
mfg
Ich würde mich mal beschweren, denn 8 bar liegt ja dann außerhalb der Tolleranz.
Ist der direkt von Opel der Motor?
Ist der direkt von Opel der Motor?