C20XE Probleme..Ruckeln
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
C20XE Probleme..Ruckeln
Hallo,
seit gestern tritt folgendes Problem auf:
Waren auf dem Beschleunigungsstreifen zur AB mit recht fixer Beschleunigung als auf einmal ein deutlicher Leistungsabfall spürbar war!
Seitdem ruckelt der Motor wenn man beschleunigt!!Das tritt aber nur auf wenn man aus dem Drehzahlkeller raus STARK beschleunigt!
Wenn man ganz langsam immer mehr Gas gibt kommt er auch in den Begrenzer OHNE zu ruckeln!!Drehzahlunabhängig!!
Jemand ne Idee wo ich anfangen soll mit der suche???
Zu bemerken wäre noch das der Drehzahlmesser schon seit geraumer Zeit im Standgas mal bis auf 4000/min springt,akkustisch merkt man das aber eigentlich nicht das der Motor dann höher dreht!!
Hoffe auf paar Tipps!!
gruss
seit gestern tritt folgendes Problem auf:
Waren auf dem Beschleunigungsstreifen zur AB mit recht fixer Beschleunigung als auf einmal ein deutlicher Leistungsabfall spürbar war!
Seitdem ruckelt der Motor wenn man beschleunigt!!Das tritt aber nur auf wenn man aus dem Drehzahlkeller raus STARK beschleunigt!
Wenn man ganz langsam immer mehr Gas gibt kommt er auch in den Begrenzer OHNE zu ruckeln!!Drehzahlunabhängig!!
Jemand ne Idee wo ich anfangen soll mit der suche???
Zu bemerken wäre noch das der Drehzahlmesser schon seit geraumer Zeit im Standgas mal bis auf 4000/min springt,akkustisch merkt man das aber eigentlich nicht das der Motor dann höher dreht!!
Hoffe auf paar Tipps!!
gruss
Re: C20XE Probleme..Ruckeln
klingt nach beschleunigerdüse, wenn es das bei dem modernen Motor noch so heist ....ich tippe auf dreck , oder gar der Benzinfilter zu ??? als klassische Fehler , oder mal ausblinken ??
Benzinfilter is neu,gut bin die letzte zeit öfters auf Reserve gefahren wegen der Spritpreise,eventl. Dreck reingezogen aber erscheint mir eher unwahrscheinlich!!
Zündanlage habe ich eben Zündkerzen (Kerzenbild so gräulich) kontrolliert (die auch neu sind) Zündkabel mal schnell gegen andere getauscht,und mal den Verteiler zerlegt(der auch erst erneuert wurde)
Fazit:hat sich nix geändert!!
Was haltet ihr von der Spritpumpe??Könnte es daran liegen??Kann man die testen??
Notfalls lass ich mal den Speicher auslesen,aber zeigt der überhaupt was an wenn die MKL ned angeht ??
gruss
Zündanlage habe ich eben Zündkerzen (Kerzenbild so gräulich) kontrolliert (die auch neu sind) Zündkabel mal schnell gegen andere getauscht,und mal den Verteiler zerlegt(der auch erst erneuert wurde)
Fazit:hat sich nix geändert!!
Was haltet ihr von der Spritpumpe??Könnte es daran liegen??Kann man die testen??
Notfalls lass ich mal den Speicher auslesen,aber zeigt der überhaupt was an wenn die MKL ned angeht ??
gruss
ich würde da mal auf einen Massefehler tippen.
Habe dasselbe Problem und da liegt´s am Massefehler im Motorkabelbaum, da ich da mal nen Kabelbrand hatte
Habe dasselbe Problem und da liegt´s am Massefehler im Motorkabelbaum, da ich da mal nen Kabelbrand hatte

Gut wo sitzen die Massepunkte die ich mal checken könnte ??
Einer is doch am Getriebe ?!?
Einer is doch am Getriebe ?!?
am rand des schwarzen plastikkanals über den einspritzdüsen ...
Da is nur das Masseband was über der LiMa ist gell??
Das is auf jedefall TOP,hatte ich damals beim LiMa tausch erst erneuert!!
Kann man eigentlich Zündkabel irgendwie prüfen sprich durchmessen??
Hatte vorhin nur die 4 am Motor getauscht,das zur Zündspule hab ich leider nicht als Ersatz!!!
Das is auf jedefall TOP,hatte ich damals beim LiMa tausch erst erneuert!!
Kann man eigentlich Zündkabel irgendwie prüfen sprich durchmessen??
Hatte vorhin nur die 4 am Motor getauscht,das zur Zündspule hab ich leider nicht als Ersatz!!!
nein am rand das Kanals bzw im kanal sind die mAssepunkte der Einspritzdüsen....auf der LIMA- Seite sind 2 massepunkte und zw. 2 und 3 Zyl. auch noch einer .....
Hi,
also ich tippe fast auf Kurbelwellensensor...da springt der DZM auch ab und an und ruckelt wie blöd....auch nur beim vollen Beschleunigen.
Ansonsten wie dus schon machst die Zündanlage überprüfen...wenns einer mit 2.5er Motronic ist auch mal den Verteiler öffnen.
Gruß
Björn
also ich tippe fast auf Kurbelwellensensor...da springt der DZM auch ab und an und ruckelt wie blöd....auch nur beim vollen Beschleunigen.
Ansonsten wie dus schon machst die Zündanlage überprüfen...wenns einer mit 2.5er Motronic ist auch mal den Verteiler öffnen.
Gruß
Björn
Kurbelwellensensor?Wo sitzt das Teil?Kostenpunkt??gut zu wechseln?
Ist eigentlich auch schon bei bissl mehr wie halbgas mit dem ruckeln,nicht nur bei Vollgas!!
Ist eigentlich auch schon bei bissl mehr wie halbgas mit dem ruckeln,nicht nur bei Vollgas!!