Reifen einseitig innen total abgefahren!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Nyron

Reifen einseitig innen total abgefahren!

Beitrag von Nyron »

Hoi,

hab gestern gesehn, dass meine Reifen An der VA vorne innen total abgefahren sind, dass ich se fast wegwerfen kann und außen sind sie noch super! Liegt wohl am Sturz! Hab das KW Var 1 drin! Hat dies solche Langlöcher zum verstellen?

Wenn nicht wo gibts diese Exenterschrauben?

würde es jetzt was bringen wenn ich die reifen vorne wechsel? also rechter reifen nach links, somit ist das abgefahrene dann außen und ich kann das innere noch abfahren!

muss diesen Monat zum Tüv! werde so wohl nicht drüber kommen!

soll ich dann lieber fürn tüv besuch die Winterreifen schnell draufbauen?!
bastie444

Re: Reifen einseitig innen total abgefahren!

Beitrag von bastie444 »

Würd zum TÜV besuch die Winter Pneus auflegen. Ist sicherer. Wegen dem Sturz würde ich mal bei nem Reifenservice vorbeischauen und das die ansehen lassen, ob man da am Sturz was machen kann.
Tigra04

Beitrag von Tigra04 »

Reifen wechseln kannst du nur wenn die nicht laufrichtungs bezogen sind ... und die noch nciht so weit abgefahren sind das die keinprofil mehr haben .. aber sinn macht das nicht ..

Fahr mal zu freundlichen Reifen händler ... der soll die Spur und Sturz einstellen .. neue Reifen druaf und ann sollte es gehen ..

Gruß Sandro
The DJ

Beitrag von The DJ »

lass spur und sturz einstellen... kostet 50 Euro und kommt bestimmt billiger als wenn du dir alle 6 Monate neue Reifen zulegen musst... ausserdem gehts auch um deine Sicherheit und die Sicherheit anderer...

übrigens, was soll das Reifen wechseln bringen? Die Seite bleibt ja trotzdem innen... es sei den du ziehst sie um, aber dann kannst dir gleich neue holen.
Shaft

Beitrag von Shaft »

Es kommt drauf an, wie stark die Innenseite der Reifen abgefahren ist. Aber ich denke, dur wirst damit nicht mehr durch den TÜV kommen. Und zur eigenen Sicherheit würde ich dir den Kauf neuer Reifen empfehlen.
Nyron

Beitrag von Nyron »

hmm manche sagen, den Sturz kann man nicht einstellen einige sagen doch!

Also ha gehört, dass es mit Langlöchern in den Dämpfern geht! hat mein KW Var 1 solche? Die 2 Möglichkeit wären Exenterschrauben! Aber wo bekomme ich diese?!
Yorkbull

Beitrag von Yorkbull »

Tach auch !
Hab meine Exenterschrauben bei meiner Reifenbude gekauft.
Hatte sie selbst nicht auf Lager hatte er bestellt ober wo ? SORRY !!!
Meine Reifen waren auch extrem innen abgefahren und mit den
Exenterschrauben ist die einstellung am Sturz auch nur begrenzt.
Auf einer Seite hat es zur einstellung gereicht auf der anderen mussten
wir ein wenig fräßen damit wir auf die Werte kammen.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

also das KW Var 2 hatt auf alle fälle langlöcher zum einstellen! ich würde mal vorsichtig behaupten das das beim var 1 auch so ist? ansonnsten sturzkorrekturschrauben bekommste bei jedem reifendealer, atu und co!

evtl sollte man aber noch dran denken das wenn man zb den sturz von -3° auf -1° ändert der reifen an der kante zum radlauf weiter rauskommt und dann dort evtl schleifen kann! wo dann halt eine bearbeitung fällig werden könnte!
Theux

Beitrag von Theux »

Das Problem hatte ich vor kurzem auch, dass die Reifen an der VA innen abgefahren waren. Das liegt am zu starken negativen Sturz. Bei manchen Fahrwerken kann man den Sturz einstellen, bei einigen wiederum nicht.

Bei mir ging dies nicht, deshalb habe ich Sturzkorrekturschrauben einbauen lassen. Habe dies bei ATU machen lassen, und da haben mich die Schrauben incl. Einbau und Achsvermessung ca. 130 Euro gekostet.

Und dann hatte ich das Problem welches Zero angesprochen hat. Durch den korregierten Sturz kam das Rad vorne weiter nach außen und es hat geschliffen. Bei mir langte es aber, dass ich die Kunststoffradlaufleisten etwas weggeschnitten habe.
Yorkbull

Beitrag von Yorkbull »

130 Euro :shock: :shock:

Wo kauft ihr den ein in ner Apotheke ???
Der Preis überrascht micht jetzt echt.
Antworten