Elektrische Fensterheber
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Elektrische Fensterheber
moin hab da uach noch ein paar fragen. hab gestern meine efh bekommen.
zunächst mal stellt sich mir die frage, wie ich die alten heber rauskriegen soll (siehe bild), welche nieten ich aufbohren muss und wie ich die scheibe zu sichern hab. muß ich die batterie vor den arbeiten abklemmen?
2.)so, dann war der kabelbaum mit dabei. also der in der tür. ich hatte die verkleidung schon mal runter und hab gesehen das ich auf jeden fall für el. spiegel vorverkabelt bin. frage, kann ich den alten kabelbaum von der tür jetzt einfach abziehen und den, der bei den efh war quasi so plug & play draufstecken?
3.)was kann ich denn noch nehmen um die scheren festzumachen ausser nieten und kotflügelschrauben?
4)ich hab an dem kabelbaum 2 stecker dran, die in den efh-motor passen würden, welchen muss ich denn nehmen? der eine hat 5 kabel: blau/schwarz, schwarz/gelb, braun, braun/weiß, schwarz/rot
der andere ist 4-fach belegt mit braun, rot, blau/rot und grau/grün
einige threads der suche haben wir schon ein bisschen weitergeholfen, bei anderen verstehe ich teilweise nur bahnhof, bzw, driften diese threads häufig in themen wie kabelbaum selber wickeln etc. pp ab. ich tappe aber wie man sieht bei den grundsätzlichen fragen noch im dunkeln und hoffe daher auf etwas hilfe für jemanden, der sich im auto-sektor noch nicht so gut auskennt...
zunächst mal stellt sich mir die frage, wie ich die alten heber rauskriegen soll (siehe bild), welche nieten ich aufbohren muss und wie ich die scheibe zu sichern hab. muß ich die batterie vor den arbeiten abklemmen?
2.)so, dann war der kabelbaum mit dabei. also der in der tür. ich hatte die verkleidung schon mal runter und hab gesehen das ich auf jeden fall für el. spiegel vorverkabelt bin. frage, kann ich den alten kabelbaum von der tür jetzt einfach abziehen und den, der bei den efh war quasi so plug & play draufstecken?
3.)was kann ich denn noch nehmen um die scheren festzumachen ausser nieten und kotflügelschrauben?
4)ich hab an dem kabelbaum 2 stecker dran, die in den efh-motor passen würden, welchen muss ich denn nehmen? der eine hat 5 kabel: blau/schwarz, schwarz/gelb, braun, braun/weiß, schwarz/rot
einige threads der suche haben wir schon ein bisschen weitergeholfen, bei anderen verstehe ich teilweise nur bahnhof, bzw, driften diese threads häufig in themen wie kabelbaum selber wickeln etc. pp ab. ich tappe aber wie man sieht bei den grundsätzlichen fragen noch im dunkeln und hoffe daher auf etwas hilfe für jemanden, der sich im auto-sektor noch nicht so gut auskennt...
Re: Elektrische Fensterheber
Ist diese schwarze Kiste mit dem dicken gelben Kabel der Seitenarbaig bzw. der Sensor davon?
*lol
Wenn er es nämlich ist, würde ich dir empfehlen die Batterie auf jedenfall abzuklemmen, sonst kriegst Du nachher noch von hinten vom Airbag einn KO Schlag
*lol
Wenn er es nämlich ist, würde ich dir empfehlen die Batterie auf jedenfall abzuklemmen, sonst kriegst Du nachher noch von hinten vom Airbag einn KO Schlag

jupp, das is der bekackte seitenairbag. ich mein das muss man sich mal vorstellen, die karre hat nix: kein zv, keine servo, kein abs, keine el spiegel, geschweige denn efh aber SEITENAIRBAG! :lol:
Du musst die 4 Nieten rund um die Fensterkurbel aufbohren! Scheibe sicherst du am besten mit Holzkeile. Diese einfach zwischen Scheibe und innerem Türblech stecken und so die Scheibe "verkeilen".entrur hat geschrieben: welche nieten ich aufbohren muss und wie ich die scheibe zu sichern hab. muß ich die batterie vor den arbeiten abklemmen?
Da du Seitenairbag hast, solltest du auf alle Fälle vor den Arbeiten die Batterie abklemmen. Möglichst >20 min.
Sollte gehen. Auf alle Fälle zur Sicherheit die Pinbelegungen der Stecker miteinander vergleichen. Vorallem auch wegen den Airbag-Kabeln!entrur hat geschrieben: 2.)so, dann war der kabelbaum mit dabei. also der in der tür. ich hatte die verkleidung schon mal runter und hab gesehen das ich auf jeden fall für el. spiegel vorverkabelt bin. frage, kann ich den alten kabelbaum von der tür jetzt einfach abziehen und den, der bei den efh war quasi so plug & play draufstecken?
Niete von Opel oder normale Schrauben (M8 glaube ich)entrur hat geschrieben: 3.)was kann ich denn noch nehmen um die scheren festzumachen ausser nieten und kotflügelschrauben?
Den Stecker mit der 4-fach Belegung!entrur hat geschrieben: 4)ich hab an dem kabelbaum 2 stecker dran, die in den efh-motor passen würden, welchen muss ich denn nehmen? der eine hat 5 kabel: blau/schwarz, schwarz/gelb, braun, braun/weiß, schwarz/rot
Der 5-fach Stecker könnte für ZV sein (bin ich mir jetzt nicht sicher)
krieg ich denn, wenn ich die 4 nieten aufgebohrt hab den fensterheber aus dem loch links raus und den neuen rein? scheint ja ein ganz schönes gefummel zu werden... und dann hab ich noch ne frage zu den sicherungen: 17 is ja für die fensterheber, da is auch eine drin, aber im handbuch steht, das 28 auch für fensterheber is, deshalb hab ich da jetzt auch noch ne sicherung reingesetzt. korrekt?
Ja, wird aber ne schöne Friemelei. Die Scheibe dazu möglichst ca 10..15cm runterleiern und dann verkeilen.entrur hat geschrieben:krieg ich denn, wenn ich die 4 nieten aufgebohrt hab den fensterheber aus dem loch links raus und den neuen rein? scheint ja ein ganz schönes gefummel zu werden...
Öhm ja, wird schon stimmen...kann dir da nicht weiterhelfen. Eine Sicherung müsste für die Schalter sein und eine Sicherung für die Motoren. Hab grad keinen Corsa in der Näheentrur hat geschrieben: und dann hab ich noch ne frage zu den sicherungen: 17 is ja für die fensterheber, da is auch eine drin, aber im handbuch steht, das 28 auch für fensterheber is, deshalb hab ich da jetzt auch noch ne sicherung reingesetzt. korrekt?

Auf jeden fall vorher den Stecker überprüfen der den Türkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet. Es gibt da 40 und 30 Polige Stecker. Wenn du Seitenairbag hast hast du sehrwarscheinlich den 40 Poligen. Der Stecker am ende des Kabelbaums ist der für ZV. Ist gleich wie der der FH.
jo prima. ich hab den türkabelbaum zwar nich ausgebaut gekriegt (gibts da irgend nen trick, bei mir hat immer eine nase gehangen, da ging gar nichts :x ) aber ich hab den karosseriestecker mal abgezogen und probiert auf den mitelieferten türkabelbaum zu stecken und das ging mal gar nicht!
so langsam verlier ich die geduld 

Wenn der ned passt, dann wirst warscheinlich nen Falschen kabelbaum haben. Man sieht des ja wenn man beide Stecker vergleicht. Schau einfach mal nach, ob an dem neuen Kabelbaum ein Gelbes Kabel dabei ist. Dieses ist für den Seitenairbag. 8)
nö is es nich. vom türstecker geht kein gelbes kabel ab