Wie den Reserverad-halter entfernen?
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Wie den Reserverad-halter entfernen?
Meine Hifi-Komponenten sind endlich da und nun solls an den Ausbau der Reserveradmulde gehen.
Dort ist allerdings der Halter des Rads im Weg. Ist selbiger angeklebt, geschweisst oder was? Hinterlässt er evtl sogar Löcher wenn man ihn wegmacht?
Wie bekomm ich ihn weg, möglichst ohne Flex?
Dort ist allerdings der Halter des Rads im Weg. Ist selbiger angeklebt, geschweisst oder was? Hinterlässt er evtl sogar Löcher wenn man ihn wegmacht?
Wie bekomm ich ihn weg, möglichst ohne Flex?
- CorsaC-Freak.0815
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Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
nun, der ist punktgeschweißt, sind die zu sehenden kleinen Punkte auf dem Übergang zur Mulde.
Den Halter muzt du abflexen oder abdremeln, beim biegen oder reißen könnten die Lötpunkte Löcher in die Mulde machen und vorallendingen diese arg verdellern :shock:
alternativ haben wir auffer Arbeit auch schon nur den Befestigungsbügel oben durchgeflext, die Lötpunkte vorsichtig bis durch das Halterblech hindurch mit nem Blechbohrer aufgebohrt und dann die beiden Schenkel durch hin und her biegen vorsichtig entfernt.
Problem ist dabei eben die richtige Bohrtiefe um nicht die dünne E-Radmulde zu durchbohren.
Aber nichtsdestotrotz solltest du dir das noch mal stark überlegen, denn das E-Rad ist ins Crashverhalten vom FZ mit einberechnet und bei nem Heckdatscher könnte ohne dieses dein kleiner mehr die Krätsche machen als erwartet :shock:
Den Halter muzt du abflexen oder abdremeln, beim biegen oder reißen könnten die Lötpunkte Löcher in die Mulde machen und vorallendingen diese arg verdellern :shock:
alternativ haben wir auffer Arbeit auch schon nur den Befestigungsbügel oben durchgeflext, die Lötpunkte vorsichtig bis durch das Halterblech hindurch mit nem Blechbohrer aufgebohrt und dann die beiden Schenkel durch hin und her biegen vorsichtig entfernt.
Problem ist dabei eben die richtige Bohrtiefe um nicht die dünne E-Radmulde zu durchbohren.
Aber nichtsdestotrotz solltest du dir das noch mal stark überlegen, denn das E-Rad ist ins Crashverhalten vom FZ mit einberechnet und bei nem Heckdatscher könnte ohne dieses dein kleiner mehr die Krätsche machen als erwartet :shock:
Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
Boah echt ich hab meins schon lange weg das ist meine Endstufe! Aber hey wie ist den das bei einem evtl. Unfall kommt dann der Gutachter und sagt wenn das Rad drin gewesen wäre, wär alles nur halb so schlimm also gibet auch nur die hälfte vom Geld oder was?
Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
Das ist mal totaler Quatsch.CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:Aber nichtsdestotrotz solltest du dir das noch mal stark überlegen, denn das E-Rad ist ins Crashverhalten vom FZ mit einberechnet und bei nem Heckdatscher könnte ohne dieses dein kleiner mehr die Krätsche machen als erwartet :shock:
Seit einiger Zeit werden alle Corsa Serienmässig mit Reifendichtmittel und nicht mehr mit Reserverädern ausgeliefert.
Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
Dass das Reserverad ins Crashverhalten reingerechnet ist hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, aber seit MJ05 hat der Corsa ja eh kein Reserverad mehr drin. Evtl macht auch das 19mm-MDF wieder was gut 
Wenn mir einer Hinten reinfährt, ist ja meisstens eh derjenige schuld, und dann ists mir lieber der Kleine hat nen Totalen als dass ich dann mit ner Unfallgurke rumfahren muss.
Mir fällt sonst kein anderer Einbauplatz ein, denn Rücksitzbank oder allzuviel Kofferraumvolumen will ich nicht opfern.

Wenn mir einer Hinten reinfährt, ist ja meisstens eh derjenige schuld, und dann ists mir lieber der Kleine hat nen Totalen als dass ich dann mit ner Unfallgurke rumfahren muss.
Mir fällt sonst kein anderer Einbauplatz ein, denn Rücksitzbank oder allzuviel Kofferraumvolumen will ich nicht opfern.
Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
Also bei meinem war definitiv auch noch ein Reserverad drinne. Ich glaub daher das ist Ausstattungsabhängig und hat mit dem MJ(05) nix zu tun.Stef hat geschrieben:Dass das Reserverad ins Crashverhalten reingerechnet ist hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, aber seit MJ05 hat der Corsa ja eh kein Reserverad mehr drin.
Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
ich glaub ma n reserverad hilft bei nicht wenigen situationen mehr als son dicht-spruzel-zeugs. und was ist so abwegig an der behauptung, dass das Reserverad in die Statik des Autos einberechnet wird? immerhin ist das ja ein beachtiliches Volumen, welches da bei nem Auffahrunfall (von hinten) mit wirkt.Das ist mal totaler Quatsch.
Seit einiger Zeit werden alle Corsa Serienmässig mit Reifendichtmittel und nicht mehr mit Reserverädern ausgeliefert.
Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
jap ich würd das rad auch net rausnehmenyakoli hat geschrieben:ich glaub ma n reserverad hilft bei nicht wenigen situationen mehr als son dicht-spruzel-zeugs. und was ist so abwegig an der behauptung, dass das Reserverad in die Statik des Autos einberechnet wird? immerhin ist das ja ein beachtiliches Volumen, welches da bei nem Auffahrunfall (von hinten) mit wirkt.Das ist mal totaler Quatsch.
Seit einiger Zeit werden alle Corsa Serienmässig mit Reifendichtmittel und nicht mehr mit Reserverädern ausgeliefert.
schon allein weil mir der reifen auf der autobahn geplatzt ist beim auto meines vaters und beim 5 cm langen schlitz bringt dir kein spray was
andererseit wenn den kofferrraum voll hast wie willste ans rad kommen :shock:
Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
wen mir auffer AB ein reifen platzt, und mein auto nich zum flummi wird und die Leitplanken poliert, dann räum ichn kofferraum aus und machs RR ran 
alles andere is bequemlichkeit und wer sich den Kofferraum mit Hifi-Zeugs vollknallt, der muss damit leben auffer AB den ADAC zu holn

alles andere is bequemlichkeit und wer sich den Kofferraum mit Hifi-Zeugs vollknallt, der muss damit leben auffer AB den ADAC zu holn

Re: Wie den Reserverad-halter entfernen?
Ich darf auch mal meinen Senf dazugeben
Den Halter mußt du abflexen oder sonst umsemmeln wenn du die ganze Wanne brauchst und der Halter stört.
Ich persönlich habe das Ding dringelassen und nur das Gewindestück rausgenommen und den Subwoofer leicht versetzt eingebaut.
Zum Thema Reserverad rausnehmen
Ich kann mir zwar vorstellen das die bei Opel da was mit eingerechnet haben, aber warum ist bei den Chrashtests kein Reserverad in der Mulde (noch nie drin gesehn egal bei welchen Tests) und warum wird der Corsa seit neustens auch mit einen Pannenset angeboten wenn das Reserverad doch im Chrashverhalten eingerechnet wurde und es somit eigentlich notwendig wäre das es drinbleibt.
(anm. d. Schreibers , ich will nix von neuberechnungen hören da die Bodengruppe die gleiche geblieben ist
)
Das andere ist die Panne selber , ich bin ADAC Mitglied und muß meine Beiträge bezahlen und will auch irgendwann die Dienstleistungen in anspruch nehmen , egal obs elektronischer Natur ist oder ich mit meinen Pannenset nicht mehr weiter komme.
PS: Das Opel Bordwerkzeug sollte nicht das einzigste zum Reifenwechsel bei euch bleiben ... die Qualität des Werkzeuges ist sehr schlecht und wenn man pech hat bekommt man damit die Radschrauben nicht los.
Den Halter mußt du abflexen oder sonst umsemmeln wenn du die ganze Wanne brauchst und der Halter stört.
Ich persönlich habe das Ding dringelassen und nur das Gewindestück rausgenommen und den Subwoofer leicht versetzt eingebaut.
Zum Thema Reserverad rausnehmen
Ich kann mir zwar vorstellen das die bei Opel da was mit eingerechnet haben, aber warum ist bei den Chrashtests kein Reserverad in der Mulde (noch nie drin gesehn egal bei welchen Tests) und warum wird der Corsa seit neustens auch mit einen Pannenset angeboten wenn das Reserverad doch im Chrashverhalten eingerechnet wurde und es somit eigentlich notwendig wäre das es drinbleibt.
(anm. d. Schreibers , ich will nix von neuberechnungen hören da die Bodengruppe die gleiche geblieben ist

Das andere ist die Panne selber , ich bin ADAC Mitglied und muß meine Beiträge bezahlen und will auch irgendwann die Dienstleistungen in anspruch nehmen , egal obs elektronischer Natur ist oder ich mit meinen Pannenset nicht mehr weiter komme.
PS: Das Opel Bordwerkzeug sollte nicht das einzigste zum Reifenwechsel bei euch bleiben ... die Qualität des Werkzeuges ist sehr schlecht und wenn man pech hat bekommt man damit die Radschrauben nicht los.