Klappern/Klackern im vorderen Achsbereich...

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Gesperrt
AtrusOnMacintosh

Klappern/Klackern im vorderen Achsbereich...

Beitrag von AtrusOnMacintosh »

Hallo Leute.

Ich hatte hier schon einmal beschrieben, dass mein Corsa bei voll eingeschlagenen Rädern (egal ob nach links oder rechts) beim Anfahren ein "Klacker" zu hören ist. Weiterhin gab es ein dumpferes Geklapper wenn man über unebenheiten gefahren ist. Man hatte das Gefühl, es würde etwas lose auf der Achse liegen, - irgendwie.

Ich habe den Wagen nun zu meinem Opel Fachhändler gefahren. Bei der Probefahrt stellte sich diesmal glücklicherweise nicht der Vorführeffekt ein. Der Mechaniker hörte sofort beide von mir beschriebenen Geräusche. Zunächst wurden die Stabi's ersetzt... ohne Erfolg.

Eine weitere Fahrt mit dem Meister ergab dann, dass Stabis, Querlenker und das Lenkgetriebe ersetzt werden müssen. Letzteres sei definitiv defekt.

Für mich nicht so wild, denn es läuft alles auf Garantie.

Also wenn jemand von euch ähnliches bei seinem Corsa feststellt, gibt es jetzt schonmal einen Anhaltspunkt für die mögliche Ursache...

Na, ja jetzt fahre ich erstmal einen Opel AGILA - leihweise :-)

Weiß jemand warum der sich fast fährt wie ein BMW?! ABsolut komfortables Fahrwerk, wirklich der Hammer :) Deutlich weicher, aber auch in sich robuster als das Serie meines Corsa... Überhaupt wirkt der AGILA irgendwie robuster... ich meine, da klappert echt gar nix... und auch das Zuwerfen der Türen ist 100x mal besser als bei meinem Corsa... <- Okay, muss dazu sagen mein Corsa hat Kurbeln und der jetzige AGILA hat dagegen elektrischer Fensterheber... vielleicht ist das der Grund?!

Gruß, Jens
Master_U
Senior
Re: Klappern/Klackern im vorderen Achsbereich...

Beitrag von Master_U »

Hey,

Lenkgetriebe is ne typische Schachstelle vom Corsa, zum Rest kann ich leider nix sagen!

Naja, Agila, hatte ihn auch mal als Werkstattersatzwagen, bin allerdings nur 5km gekommen (die Karre hab ich mit 0 km bekommen) und dann hatte ne 60 jährige Oma mal die Idee ruckartig die Spur zu wechseln ohne dabei in den Spiegel zu gucken oder Schulterblick zu machen! Hätte mich fast noch in die parkenden Autos gedrückt! Das beste war, das sie mir noch anhängen wollte ich sei mit mehr als 100 km/h durch die Stadt gefahren und deshalb hätte sie mich nicht gesehen - Problem war nur, am Straßenrand stand ne Schulklasse auf Ausflug (alle so 16 - 17 Jahre alt) und die ham gesehen das ich ganz normal im Verkehr mitgeschwommen bin..30 Zeugen halt - naja, Agila hatte 8000€ Schaden, der Renault der Oma war wirt. Totalschaden und ich bin dann mitm nächsten Werkstattersatzwagen (Corsa 1.2 Easytronic :| ) nach hause gefahren!

mfg Alex
Garri

Beitrag von Garri »

AtrusOnMacintosh hat geschrieben:Hallo Leute.

Ich hatte hier schon einmal beschrieben, dass mein Corsa bei voll eingeschlagenen Rädern (egal ob nach links oder rechts) beim Anfahren ein "Klacker" zu hören ist. Weiterhin gab es ein dumpferes Geklapper wenn man über unebenheiten gefahren ist. Man hatte das Gefühl, es würde etwas lose auf der Achse liegen, - irgendwie.

Ich habe den Wagen nun zu meinem Opel Fachhändler gefahren. Bei der Probefahrt stellte sich diesmal glücklicherweise nicht der Vorführeffekt ein. Der Mechaniker hörte sofort beide von mir beschriebenen Geräusche. Zunächst wurden die Stabi's ersetzt... ohne Erfolg.

Eine weitere Fahrt mit dem Meister ergab dann, dass Stabis, Querlenker und das Lenkgetriebe ersetzt werden müssen. Letzteres sei definitiv defekt.

Für mich nicht so wild, denn es läuft alles auf Garantie.

Also wenn jemand von euch ähnliches bei seinem Corsa feststellt, gibt es jetzt schonmal einen Anhaltspunkt für die mögliche Ursache...

Na, ja jetzt fahre ich erstmal einen Opel AGILA - leihweise :-)

Weiß jemand warum der sich fast fährt wie ein BMW?! ABsolut komfortables Fahrwerk, wirklich der Hammer :) Deutlich weicher, aber auch in sich robuster als das Serie meines Corsa... Überhaupt wirkt der AGILA irgendwie robuster... ich meine, da klappert echt gar nix... und auch das Zuwerfen der Türen ist 100x mal besser als bei meinem Corsa... <- Okay, muss dazu sagen mein Corsa hat Kurbeln und der jetzige AGILA hat dagegen elektrischer Fensterheber... vielleicht ist das der Grund?!

Gruß, Jens
Der Agila ist halt ein echter Japaner
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Agila ist kein Opel...fertig!!!

was ne zusammengeschusterte Scherbel, alles möglichst billig verclipst und irgendwie auf Opel getrimmt um ihn als sochen zu verkaufen....ekelhaft das Teil....und das deiner nicht geklappert hat, war wohl eher ein Einzelfall :shock: :lol:
Coyote

Beitrag von Coyote »

Das ist dann mal zu! Warum ist ja wohl klar!!! :?
Gesperrt