Schaltprobleme

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Gesperrt
Rafael

Schaltprobleme

Beitrag von Rafael »

Hallo

als ich gestern mal eine runde mit meinem Corsa Gsi 1.8 gedreht habe wollte der zweite Gang so schwer reingehen. Habe etwas fester gedrückt und plötzlich ging nichts mehr. Meine Gangschaltung schlappert als wenn was gebrochen wäre. Bin auf den Parkplatz gerollt habe 15min das Problem gesucht und gemerkt das im Motorraum, am Getriebe denke ich wo der Hebel mit den Zwei Kugeln von der Schaltung aus den Gelenken gesprungen ist. Habe die Kugeln wieder in die Gelenke gedrückt und konnte weiterfahren. Bin dann den ganzen Tag gefahren uns es gab keine Probleme. Nun ist es mir Heute wieder passiert. Habe jetzt keine Lust jeden Tag die Schaltstange in die Gelenke einzuhängen. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun ??????

MfG Rafael
Brunellie_Corsa_C

Re: Schaltprobleme

Beitrag von Brunellie_Corsa_C »

Schau mal nach ob die übersetzung Verschleiß spuren aufweisst oder ob sie vielleicht gebrochen ist, hatte ich auch schon oft (4x) aber nicht beim Corsa :!: , war meist ein Golf oder Audi 100 (Kundenfahrzeuge). Ansonsten die Kugeln nochmal schön einfetten und nicht mit Gewalt-Schalten...Wenn das alles nicht hilft, schau einfach mal bei FOH vorbei und schildere denn die Situation.
PS: Ich fahre kein VW :lol:
Rafael

Beitrag von Rafael »

Gut werde die Kuglen mal schön dick einschmieren. Brauche ich dafür ein besonderes Fett oder kann ich von derArbeit Pressenfett nehmen. Ist weis und dick. Kann ja sein das durch das nasse Wetter das Fett weggewaschen wurde.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

ist das nicht die Stelle, wo das Schaltgestänge eh immer kaputt geht beim Corsa??? gibt dafür doch ein Reparaturkit beim FOH :shock:
DanySahne1983

Beitrag von DanySahne1983 »

Hi Jungs,

Das hab ich auch schon hinter mir.

Das Ersatzteil ist jetzt aus Metall, nicht mehr aus Plastik.

Hat mich beim FOH 130 Öre gekostet.

Also soweit ich weiß muss man das austauschen lassen und man sollte dann auch Ruhe damit haben.
Coyote

Beitrag von Coyote »

Und da es da schon genug Beiträge zu gibt, die man in der Suche alle über das Stichwort "Schaltgestänge" findet, ist das Thema ausreichend behandelt
Gesperrt