c20xe 2.0l Motor

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

menx

c20xe 2.0l Motor

Beitrag von menx »

Hallo Leute,

hab einen c20xe 2,0l Motor des Calibras zuhause liegen, und würde diesen gerne in meinen Corsa C 1,2l einbauen, hat das jemand von euch schon gemacht? Und wenn ja was muss ich da alles beachten und wie sieht das aus mit fahrwerk, etc.? Brauch ich das alles neu?? Oder was muss ich dann noch neu dazu einbauen, damit ich beim tüv durchkomme?

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann :-)

mfg menx
coco
Senior
Re: c20xe 2.0l Motor

Beitrag von coco »

das problem ist, dass der motor eine E2 (E1) Abgasnorm hat und du D4. Ab BJ 6/96 darf man nicht mehr "rückrüsten"
Also wirds schwer legal durch den TÜV zu kommen, selbst wenn es irgendwann mal nen getüvten Umbausatz geben sollte....
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

coco hat geschrieben:Ab BJ 6/96 darf man nicht mehr "rückrüsten"
doch doch

der motor muss nur die zum zeitpunkt der erstzulassung vorgeschriebe Norm erfüllen .. aber das is trotzdem maximal D3 beim C Corsa .. von daher

desweiteren wirste aber arge probleme mit der elektrik bekommen wegen can-bus
coco
Senior

Beitrag von coco »

ich hatte mich mal erkundigt, rein theoretisch könnte man den Motor auf D3 bringen, da die Norm nicht "großartig" besser ist als E2, aber das ist mit Kosten und Aufwand nicht zu rechtfertigen.

Also D3 Corsa und C20XE der maximal mit HJS Kat auf E2 kommt wird schwierig :?
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Jetzt mal nur interesssehalber :

Was wollt ihr mit einen mehr als 10 Jahre alten Motor in euren Corsa C´s (wurde ja mehrmals hier gefragt) ???
Ist es nicht besser einen Motor der neuen Generation zu nehmen als einen der kurz vor der Rente steht und deswegen irgendwann keine Teile mehr zum nachkaufen hat, okay der Preis eines solchen Motors ist ganz gut aber warum immer so alte Schätze.
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Ausserdem brauchste fürn C Corsa min Euro3,nicht D3! :roll:

Vergiss es einfach mit dem Umbau,im Moment alles noch unbezahlbar.
yakoli

Beitrag von yakoli »

weil grad nix besseres da is, kein geld vorhanden ist und hauptsache 2lite-motor :)

wenn ichs geld hätt würdsch mir n Z20LET reinsetzen ;) mal abgesehen davon, ob der überhaupt passen würde...
menx

Beitrag von menx »

was könnte ich denn sicher in meinen corsa reinstezen, und was würde mich das kosten?
Muss doch irgendwelche Motoren für den C geben die reinpassen und auch noch gut leistung haben!! Oder???
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

menx hat geschrieben:was könnte ich denn sicher in meinen corsa reinstezen, und was würde mich das kosten?
Muss doch irgendwelche Motoren für den C geben die reinpassen und auch noch gut leistung haben!! Oder???

Schau doch bei Hipo nach, aber wer hat schon mal eben 20000€ für so einen Umbau.

Ach ja und selbermachen wird sehr schwierig oder hat einer von den CAN BUS 100%ig Ahnung ???
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Silvester hat geschrieben:Jetzt mal nur interesssehalber :

Was wollt ihr mit einen mehr als 10 Jahre alten Motor in euren Corsa C´s (wurde ja mehrmals hier gefragt) ???
Warscheinlich weils der Beste Motor ist den Opel in den Letzten 20 Jahren gebaut hat? :D
Vom Fahrverhalten und von Robustheit den X und den Z Motoren weit überlegen....

Wenn Du den C20XE Legal im Corsa fahren willst, dann musst Du einen B-Corsa kaufen :D
Antworten