Drehzahl sinkt beim Anfahren (X16XE)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Nori
Senior
Drehzahl sinkt beim Anfahren (X16XE)

Beitrag von Nori »

Die frage kam schön öfters aber bis jetzt hat sie noch nie jemand beantwortet. Beim Anfahren sinkt die Drehzahl auf 500 und wenn man net genug Gas gibt gehts recht langsam vorwärts. Er läuft auch extrem unruhig im Leerlauf. Hoffentlich hat diesmal jemand ne Antwort.
DarkMan-2004

Re: Drehzahl sinkt beim Anfahren (X16XE)

Beitrag von DarkMan-2004 »

Hm... Vielleicht ist es das gleiche Problem wie bei mir... Meiner macht des auch manchma. Hab auch den X16XE.

Geht er wenn die Klima an is von der Drehzahl hoch?

Geht er manchmal aus?
Nori
Senior

Beitrag von Nori »

Ich hab keine Klima. Ne Ausgehn tut er nicht. Er is immer kurz davor aber fängt sich dann wieder.
DarkMan-2004

Hmmm... Tacho mech. oder elektronisch?

Vielleicht ist es das Leerlaufregelventil oder wie ich bei mir vermute der Wegstreckenfrequenzgeber, bzw. der Stecker davon...

Schwer zu sagen... Leuchtet die MKL? Wenn ja, ma zum Freundlichen fahren, gutes Wetter machen und kostenlos das Tech dranhängen lassen.
Nori
Senior

Beitrag von Nori »

Leerlaufregelventil funzt prima. Und Fehlerspeicher is leer. Tacho hat noch Welle
DarkMan-2004

Hm, ok... Dann ist es vielleicht der Geber wie bei mir. Da du allerdings ne Welle hast, sitzt der Geber im Tacho.

Dann solltest du es mal so probieren:
Corsatorri hat geschrieben:...
Ich würde die Leitung blau/rot vom Motorsteuergerät bis zum Tacho auf Durchgang prüfen.
Vielleicht hast da ein Problem. Oder der Geber selbst is kaputt. Wie und ob man den wechseln kann, weiss ich aber nicht genau...

Hoffe du kommst damit weiter...
Antworten