SUCHE DRINGEND: ABE für GAT-EGS-System Euro 2 / D3 Corsa B

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Antworten
DJMellowZee

SUCHE DRINGEND: ABE für GAT-EGS-System Euro 2 / D3 Corsa B

Beitrag von DJMellowZee »

Hi Leute,

brauche ganz dringend die ABE von dem GAT-KAT Umrüstsatz für den Corsa B (egal welcher). Da gibt es wohl mind. 2 Stück (Nr. 13.200 und Nr. 13.202, ggf. noch andere). Hauptsache es handelt sich um das kleine "Heftchen" wo die ganzen Corsas drinstehen. Ich brauche das, weil ich ne Umrüstung in meinem Corsa B mit C20XE drin habe (hier natürlich den GAT-EGS-Satz, der zum MOTOR paßt und nicht zum CORSA), aber die originale ABE gilt nicht ausdrücklich für den Corsa (da sind die Beamten sehr pingelig). Daher möchte ich versuchen, die Seiten von der ABE für den Corsa B irgendwie in die andere ABE "reinzuschmuggeln" und dann mal schauen, ob es klappt...

Oder hat jemand ne bessere Idee ? Hatte ja schon nen Thread gestartet zu dem Thema, aber wirklich viel Brauchbares was ich praktisch umsetzen kann, war da nicht dabei (aber einen Glückwunsch an diejenigen, die es drin und ungemschlüsselt haben). Eine Eintragung kostet mich über 100 Euro (lohnt sich daher kaum), zumal der dann noch genau gucken will, was für einen Motor mit welchem Getriebe und welcher Übersetzung habe, und ob am Krümmer was gemacht wurde. In diesem Fall muß ich sagen, dass ich ein F16 mit ner C355 Übersetzung drin habe, und ich glaube die wurde nicht serienmäßig mit dem C20XE verbaut (in der ABE von meinem GAT-System steht ne Übersetzung von 342 bzw. 345 vorgeschrieben)... Außerdem riskiere ich, dass er sich den KAT anschaut, und dann wird er wohl feststellen dass der aus nem Golf 3 GTI ist (sorry, aber der paßte halt so gut unters Auto). Hab also keine Lust, dass der mir den Wagen möglicherweise noch stilllegt oder so nen Krempel - zumal der Motor seinerzeit genau so komplett mit Auspuffanlage eingetragen wurde... Naja...

Hab keine Lust auf so nen Aufwand, bloß um die müden 150 Euro Steuern im Jahr zu sparen ! Wer kann mir helfen ? Brauche eigentlich nur was vom TÜV schriftlich, dass das EGS für den Motor in Verbindung mit dem Corsa B geht (Bescheinigung von AU habe ich ja schon vorliegen). Oder im Optimalfall die ABE von dem Corsa B-System, in der Hoffnung, dass mein Trick mit dem Einbinden in die Original-ABE klappt...

Ach ja, bevor Ihr fragt: natürlich habe ich als erstes bei GAT angerufen und die gefragt, ob die mir eine ABE zukommen lassen können... Die Dame meinte nur, dass das absolut nicht geht, da die mit jedem System nur 1 ABE ausgeben dürfen, das wäre mit dem KBA so vereinbart und würde sehr streng gehandhabt... Klar, die wollen dem Mißbrauch vorbeugen... warum bloß, denn wer würde sowas schon machen ;-) ?!

Danke vorab und Grüße,

*DJ*
Antworten